Beiträge von Astrohardy im Thema „Vergleich REGISTAX und AVI-STACK DIREKT!“

    Die Bilder sind natürlich nicht gleichartig verarbeitet. Die Schärfung in Registax wurde aber mit dem gleichen Wavelet-Profil bearbeitet. Die AVI-Stack-Bilder sehen dann immer etwas softer aus als die mit Registax verabeiteten, vertragen aber etwas mehr Schärfung - was ich hier nicht gemacht habe. Man könnte das AVI-Stack-Bild noch etwas mehr schärfen, dann sieht es etwa so aus:




    Generell scheint mir aber der Unterschied bei Planetenbildern nicht so gravierend zu sein.


    Hartwig

    GuggsDu den Link in Caros Beitrag in diesem Thread. Du brauchst allerdings noch IDL.


    Ansonsten habe ich gerade mal ein Mondvideo 3mal addiert:


    Version 1: 1 bzw. 2-Punkt Alignment in Registax


    Version 2: 13-Punkt Alignment in Registax, vorzentriert


    Version 3: fuenhundertnochwas-Punkt-Alignment in Avistack




    Jeweils eine ähnliche Verwendungsrate. Alle 3 Bilder wurden mit dem selben Wavelet-Profil in Registax nachgeschärft. Version 3 habe ich noch ein wenig nachgeschärft, da viele Regionen aus mehr Bildern bestanden als die Registax-Version konnte man das machen, bei den Registaxbildern konnte man das nicht machen, ohne dass das Rauschen zu doll rauskam.


    Hartwig

    Wir haben AVI-Stack und Registax mal mit Mondbildern auf dem letzten Videoworkshop verglichen und fanden, dass Registax in der Gegend direkt um die einzelnen Alignment-Punkte minimal schärfer war, aber AVI-Stack diese tolle generelle Schärfe über das ganze Feld erzeugte, wie man sie ja auch auf Cai-Usos Protubenfotos sieht. Bei Planeten wird das wahrscheinlich nicht so viel bringen, aber beim Mond schon. Das Programm ist ein totaler Brüller, und seine Vorstellung auf dem letzten NAFT hat mich komplett umgehauen. Erst hatte Michael ein paar Super-Mondbilder gezeigt, die allein schon das Kommen gelohnt haben, und dann nach dem Motto "ach, ich hab da noch ne Kleinigkeit" dieses Programm vorgestellt.


    Die neueste Version kann übrigens einzelne BMP-Serien einsaugen, was sie nicht nur für DMK-User, sondern auch für die Besitzer jeder Webcam interessant machen sollte. Wenn man die IDL-Runtime erst einmal installiert hat, ist der Rest sehr einfach zum Laufen zu bringen. Ich werd mal demnaechst hier einen Vergleich posten.


    Cheers
    Hartwig