Beiträge von mintaka im Thema „2 Fragen auf einmal^^“

    Hallo Manuel,


    laut weitgehend akzeptierter Ansicht hier im Forum ist es ziemlich egal, ob Skywatcher, GSO Galaxy oder TS auf dem Tubus steht. Die Vor- u. Nachteile der einzelnen Modelle halten sich in engen Grenzen. So ein 8"-Dobson hat jedenfalls reichlich Potenzial für viele Beobachtungsstunden und kann bei Bedarf später auch parallaktisch montiert werden.
    Ich denke, das ist eine gute Wahl.


    CS Heinz

    Hallo Manuel,


    damit du mal ein Vorstellung bekommst, was du von einem <b>guten</b> 6"-Newton am Planeten <b>im Freien</b> erwarten kannst:



    Den visuellen Anblick habe ich versucht, aus den oberen beiden Bildern einigermassen realistisch zu erstellen. Man kann übrigens den roten Fleck sehen und auch, wieviel Veränderung Jupiter in 12 Minuten zeigt.


    Gruss Heinz

    Hallo Manuel,


    das von die ausgewählte Teleskop ist recht kritisch. Such einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort Megastar. Wie die meisten billigen (das ist was anderes als preiswert [;)]) Teleskope ist es zu schwach montiert.
    Und dass es nicht besonders scharf ist, steht auch im Artikeltext. Sieh den 2. Absatz unter 'WAS KÖNNEN SIE ALLES DAMIT SEHEN'.
    Den Binoansatz wirst du an dem Teleskop ohne zusätzliche Massnahmen nicht benutzen können, da der Fokussierweg vermtl. nicht ausreicht. Das wird auch in der Beschreibung des Binoansatz angedeutet.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Wirklich empfehlenswerte parallaktisch montierte Teleskope gibt es m.E. nicht unter 300 Euro!

    Hallo Manuel,


    willkommen im Forum.
    Marius hat schon alle wichtigen Punkte genannt. Zwar kann man auch mit Teleskopen, die eine kleinere Öffnung als 6 Zoll haben, über 300 fach Vergrössern, aber es bringt nur Nachteile. Das Bild wird unscharf und flau. Das nennt man dann leere Vergrösserung, mit der immer wieder Schrottteleskope beworben werden. Bei einem guten 70 mm Teleskop ist bei 140-facher Vergrösserung Schluss und soviel geht auch nur, wenn die Bedingungen stimmen, also draussen beobachtet wird [;)].
    Das 2. Auge muss nicht unbedingt geschlossen werden. Man kann dies trainieren. Das Gehirn ist in der Lage, das 2 Auge einfach abzuschalten. Dazu sollte aber die Umgebung mgl. dunkel sein- Künstliche Lichtquellen mindern sowieso die Beobachtungsleistung, weil sie die sogenannte Dunkeladaption stören.


    Hier noch einige gute Einsteigerseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html


    Gruss Heinz