Beiträge von maxosaurus im Thema „16" Parabel“

    Hallo Henri,
    schön, hast Du das so gut in den Griff bekommen. Die äussersten 5mm des Randes hängen wirklich. Falls Du den Spiegel mit immerhin Strehl 97% so gebrauchen möchtest, musst Du einfach die äussersten 5mm abdecken.


    Um den äussersten Rand wieder in die Kurve zu bekommen, müsstest Du das gesamte Spiegelniveau absenken, ohne den Rand weiter zu verschlimmern. Das ist riskant und könnte bedeuten, dass Du nach einigen Poliersitzungen die Kurve ruiniert hast UND der Rand keinen Deut besser geworden ist.


    Ich würde abdecken. Falls Du aber Spass am Korrigieren der Parabel hast und dich Du gerne auch noch weitere 1-20 Stunden (...) für den absolut perfekten Spiegel investieren möchtest, solltest Du das auch tun.



    Grüsse Max

    Hallo Henri,
    Marty hat schon das wichtigste gesagt. Die von mir verordneten zentrischen Striche haben genau die Wirkung, die Mitte auszuhöhlen, also einen Zentralberg abzutragen. Wegen der Exzentrizität des zentralen Strichs wurde nun der Berg schmaler.


    Ich habe gehofft, dass die Überkorrektur deines Randes mit diesen Strichen auch etwas zurückgenommen wird, deshalb der 1/3 Überhang. Der Rand ist aber nicht besser geworden. Es ist jetzt wahrscheinlich besser die Mitte mit dem kleinen Werkzeug und mit W-Strichen abzutragen. Heikel hierbei ist der Rand! Wenn die W-Striche nur bis Zone 7 gemacht werden (Rand des Sterntools geht nie über den Radius von Zone 7 hinaus), dann wird die Mitte schnellstmöglich abgetragen, aber der Rand wird weiter hängen. Evtl bildet sich dann auch noch eine Ringzone ausserhalb von Zone 7. Damit wirst Du dann in eine schwierige Situation hinein kommen (ist mir schon öfters passiert[xx(]). Ich würde das mal so probieren, und dann immer wieder mit W-Strichen des grössten vorhandenen Tools glätten. Wenn der Rand durch das Glätten wieder in die Form hineinkommt, kommts gut, ansonsten gehts wohl oder übel zurück zur Sphäre[:(].


    Grüsse


    Max

    Hallo Henri,
    da hast du wirklich gerade das Falsche gemacht. Mit dem Ringtool hast Du die tiefe Zone weiter vertieft.


    Der Spiegel ist noch nicht missraten. Schnapp dir das 15cm-Werkzeug und mach mal 10 Minuten lang gerade Striche . Die Striche nicht genau über die Mitte führen, alle 70mm Exzentrisch zur Mitte mit etwas Seitenvariation, immer auf der gleichen Seite exzentrisch. Die Striche über den ganzen Spiegel und ca. 1/3 Werkzeugdurchmesser über die Spiegelkante hinaus machen.


    Damit wird der Hügel bei Z3 abgetragen. Du brauchst relativ viel Abtrag, so um die 300nm, damit der Rand wieder integriert wird, also nicht verzagen, wenns nach den ersten 10Min in die richtige Richtung geht, einfach weitermachen.


    Grüsse Max