Beiträge von rgerhards im Thema „Formeln für Planetenbewegung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior</i>
    aber warum die Mühe jedes ordentliche Planetariumsprogramm kann das doch schon...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lol... stimmt. Aber das ist so in etwa wie die Frage, warum eigentlich Teleskop - Hubble macht doch schöne Bilder [;)] Vielleicht sind Programmierer ja auch einfach Masochisten...


    Allen Dank für die guten Links und Bücher. Da werde ich mich mal "eingraben", das ist ja gut was für die wolkenverhangenen Abende...


    Rainer

    Hallo beisammen,


    kaum ein paar Tage (etwas) ernsthafter mit Astronomie, da wird auch der Programmierer in mir wach [;)]. Vielleicht ist mein Vorhaben ja aus dem Übermut des Unwissenden geboren - aber: gibt es irgendwo Formeln für die Bewegung der Planeten und des Mondes, so dass man selbst ein Programm zur Berechnung deren Position erstellen kann. Präziser gesagt: klar gibt es diese Formeln, aber gibt es die auch irgendwo für "Normalsterbliche"? Ich stelle mir vor, dass man da seine Position und die Uhrzeit/Datum eingibt, und dann die Position der Planeten berechnet wird. Und wenn ich einmal dabei bin: Sonnen- und Mond- Auf-/Untergang wären natürlich auch nett.


    In gnadenloser Selbüberschätzung [;)],
    Rainer