Beiträge von MootzGMS im Thema „ED-127 oder Orion-UK250/1600?“

    Hallo Wolfgang,


    solche, ähnliche und andere herrliche Strukturen gibt es auf dem Mond in sehr großer Anzahl.
    Zur Teleskopwahl (Newton/Abschattung) eine mehrfach getestete, immer wieder durch Praxis belegte Aussage.


    8" F/6 schlägt 6" F/8 und 10" F/5 schlägt 8" F/6.


    Am Mond geht es mit 8" F/6, brauchbare Spiegelqualität und gute Bedingungen vorausgesetzt, schon richtig gut los, auch die Okularfrage ist da längst nicht so kritisch wie an F/5, wobei es gerade bei den kurzbrennweitigen Okulare schon im 100 € Bereich gut taugliche Okulare auch für F/5 gibt. Reine Planeten-/Mondspezialisten sind das zwar nicht, aber da muss man sic im Falle des Falles, also wenn eine Teleskopentscheidung da ist, genauer drüber unterhalten, tendenziell aber eher F/6, wenn das noch transportabel ist, nicht parallaktisch montiert werden soll (das wird teuer) also als Dobson geplant wird.


    Für visuelle Nutzung und auch für Digiknipse am Mond kann man sehr gut mit einer EQ-Plattform für den Dobson oder auch mit Dobdrive klar kommen, falls einem die "händische" Nachführung absolut nicht liegt.
    Das müsste schon besser ausprobiert werden, bevor man viel Geld in den Sand setzt.


    Gruß und CS
    Günther


    Nachtrag: In der Hitliste darf nicht fhhelen, dass ein 8" F/8 mit 1 1/4" OAZ und Minifangspiegel einem 10" F/5 in Allrounderkonfiguration ganz scharf die (Mond)Zähne zeigt.

    Hallo Wolfgang,


    ich möchte noch Mal eine m.E. sehr durchdachte Variante ins Spiel bringen, den Ninja Planetennewton.
    Zu sehen, neben anderen feinen Sachen z.B. dort
    http://www.aokswiss.ch/


    Wenn es montiert werden soll, eventuell auch für Fotografie, sind 8" womöglich eine Obergrenze, visuell aber auch schon sehr leistungsfähig.


    Gruß und CS
    Günther