Triesnecker Rillensystem und Hyginusrille

  • Hallo Mondfreunde,


    habe es gestern in einer Phase besseren Seeings (6-7/10) geschafft das Triesneckerrillensystem aufzunehmen.
    Leider war dann das Seeing für weitere Aufnahmen nicht mehr so toll, vielleicht kommt noch was Brauchbares zustande.



    12.05.2008 21.30 MESZ, 10" Foto Newton, 4x FFC, DMK, Mosaik aus 2 Bildern


    Grüsse Leo

  • Hallo Leo,


    schöne Übersicht!
    Am 12.05. war ich auch draussen und habe draufgehalten. Die Hyginusrille war genau um 21:38 und 21:44 bei grauenhaften Seeing dran. Die Luft macht es uns z.Z. nicht besonders leicht, einigermaßen gute Ergebnisse hinzubekommen. Meist wird es mit etwas kürzerer Belichtungszeit besser, dann aber fehlt vielfach auch bei 16 Zoll Licht, so dass Gain aufgedreht werden muss.
    Vielleicht bearbeite ich mal schnell nur die Mitte der Rille um sie mit deiner zu vergleichen.
    Momentan sieht es auch recht wolkenlos aus, so dass es heute Abend wieder - bei leider sinkenden Mondstand - klappen könnte. Also draufhalten!


    Ich habe momentan so eine AVI-Flut (die wenigsten sind brauchbar), dass ich mit den bearbeiten nicht hinterherkomme. Eventuell schaffe ich es nächste Woche die Homepage zu aktualisieren. In keinem Falle konnte mit 9,8m bisher gearbeitet werden. Üblicherweise wurden deshalb Brennweiten zwischen 6 und 7m eingesetzt.
    Für ein Bild brauche ich teilweise 10 Stunden oder mehr, weil ich alles einzeln mit der Hand zusammensetze. MAP geht wegen der scharfen Kanten nicht die ich nachträglich dann wieder wegretuschieren muss. Ich habe schon alles mögliche in R4 versucht (unscharfe Kante von 10 bis 50 eingestellt) - jedesmal kommen die Dinger wieder. Ich bin wahrscheinlich zu blöd.


    cs Harald

  • Hallo Harald,


    ja mit dem Seeing ist es im Moment nicht so toll.
    Gestern habe ich kein einziges brauchbares AVI machen können, Seeing 2-3/10. [:(!]
    Mal sehen ob es heute besser wird.


    Wenn ich Mondavis gemacht habe, probiere ich erst mal mit Einpunkt aus ob es sich lohnt eine aufwendige Mehrpunktbearbeitung zu machen.
    Dann habe ich die Erfahrung gemacht, das man z.B. bei 4 Punkten bei der Überlagerung von unter 100 Bildern fast immer Kanten bekommt.
    Bei 300 Bildern sind sie dann weg.
    Auch dürfen die Boxen nicht zu dicht aneinandergrenzen.
    Ein bischen Probieren ist angesagt, aber das macht man ja gern.
    Leider ist die Mondsaison für mich dann langsam vorbei (Bäume, Mondhöhe).
    Aber dafür ist ja hoffentlich bald Sonne angesagt, und bis ich den Mondteil meiner Homepage fertig habe, vergeht auch noch Zeit.


    Viele Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!