Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    Hallo Ralf,


    hast schon recht. Der erste Weg eines Einsteigers sollten die Foren sein, der zweite der Gang in eine Sternwarte und erst der dritte Weg sollte zum Händler führen.


    Leider wissen nicht alle Einsteiger, daß es solche Foren gibt (ich kenne diese erst seit 2 Jahren, bin aber kein Computerspezialist). Durch die Zeitschriften kennen sie aber die entsprechenden Händler, natürlich zuerst mal die, die am lautesten schreien.


    Wenn ich mich an meinen Einstieg erinnere, das war vor 25 Jahren, muß ich sagen, ich stand mutterseelenalleine da. Keine Ahnung, an wen ich mich wenden sollte, keine Adressen, keine Fachzeitschriften.


    Ich habe dann bei Kosmos in Stuttgart angerufen, die hatten damals die Meade-Vertretung und ich wollte ein SC haben. Zum Glück bin ich an Herrn Keller geraten, der war damals schon eine Legende (wusste ich aber nicht). Die Beratung war kompetent und umfassend, ich habe mein Ziel vorgegeben und er hat mir das Entsprechende angeboten, was ich bis vor 4 Jahren noch hatte - also war es gut.


    Aber der Markt ist heute anders. Schneller, schriller, nur profitorientiert mit immer weniger Beratungskompetenz. Dafür gibt es zur Information für die computerwissenden Jüngeren unter uns das Internet, das hat die Beratung in vielen Dingen verdrängt.


    Die Geiz ist gail Mentalität hat zwischenzeitlich so weit geführt, daß ich mir einmal ausgerechnet habe, was ein bestimmter Händler noch an seinen TeleVue Naglern verdient: nach Netto-Listen, Zoll, Versand etc. bleiben da gerade noch mal 3% Reingewinn, und wovon will er seine Leute bezahlen? Ist doch Selbstmord in Raten oder er will die Mitbewerber ausschalten.
    Daher bleibe ich bei einem ganz bestimmten Händler, auch wenn der etwas teurer ist. Aber ihn gibt es schon lange und ich wünsch ihm, daß es ihn auch noch lange geben wird. Denn Qualität und Beratung zahlen sich auf Dauer doch aus, das sehe ich ja an meinem Betrieb, wenn auch auf einem ganz anderen Gebiet.


    Trotzdem gibt es noch einige Händler, die gut und möglichst neutral beraten, natürlich immer im Hinterkopf habend, daß er das Gerät, das er "berät", auch selbst an Lager hat... ist ja logisch.


    Auf dem ATT habe ich gegenüber von unserem Stand einen neuen Händler kennengelernt, der gerade in dieses Geschäft eingestiegen ist. Ich hoffe, er bleibt so wie er ist, denn wie ich mitbekommen habe, hat er ehrlich agiert und keine Schau gemacht. Solche Leute brauchen wir.


    Übrigens: Das Buch ist recht gut gelaufen, ich war absolut zufrieden. Ist halt wie bei Teleskopen: Gute Ware geht immer, auch wenn sie etwas teurer ist als Vergleichsprodukte. Sonst hätte Baader wohl auch nicht seine ganze Montierungspalette aufgestellt. War schon irre! Wäre schon was für meines Vaters Sohn...


    Grüße
    Winfried

    Hallo Ralf,


    über den grünen Klee loben braucht man diese Schrift von Martin B. nicht, aber welcher Händler gibt seinen Kunden schon solche Beurteilungen zur Überlegung mit?


    Gerade in den schwarzen Foren reden einige an Neueinsteiger hin und labern (entschuldige) die noch nichts wissenden mit Strehl, PTV, RMS und allem möglichem voll, was die nicht verstehen.
    Da ist so ein Heft sinnvoll, das die ganze Sache mal genau und wirklich neutral erklärt.


    Übrigens: wie Du siehst, bin auch ich nun hier....
    Die Zensur der Beiträge verleitete mich einfach, hierher zu wechseln. Hier bin ich nicht den Händlern ausgeliefert, die dort wohl ganz schön mitreden können, wohl auch hinter den Kulissen. Und so einige, die kritisch die Sache beobachten, sind dort unerwünscht. Meine "Sperre" dürfte drüben zu Ende sein, aber ich bleibe hier und gehe nicht mehr zurück.


    CS
    Winfried


    ...ab heute Abend in Essen, man sieht sich am Stand von Oculum.

    Hallo Stefan,


    genau das ist das, was ich in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben habe. - Auch mit Verweis auf eben diesen Händler, den ich aber nicht namentlich nannte.


    Ich finde, man sollte eben die, die dies NICHT tun, namentlich benennen und andere (Suchende) auf dieses Manko hinweisen.


    Leider sind es nur die wenigsten, die sich in den Foren informieren. Vor einigen Jahren hätte ich das auch nicht getan, aus computer-Unkenntnis.


    Hoffen wir, daß es anders wird und heben diejenigen heraus, die ehrlich agieren.


    CS
    Winfried


    ...und ab nach Essen, morgen früh geht`s los mit einem Packen an Büchern "..unserer Feinde".. der Wolken...

    Hallo Michael,


    stimmt, Du hast recht, eine Super gab`s nie, es war die Nova-B!
    Ja, der Vergleich hinkte. Ausführen wollte ich ansich damit, daß man zumindest mit der Kamera und den unscharfen Plastikoptiken "üben" konnte und sich die Technik aneignen konnte.
    Das funktioniert in der Astronomie mit Wackeldackeln leider nicht, so habe ich den Vergleich gemeint. Ergo sollte als Einstieg zumindest ein vernünftiges Stativ und eine ausreichend dimensionierte Montierung dabei sein.
    So habe ich das gemeint, nur schlecht formuliert...


    CS
    Winfried

    Hallo,


    das Posting von Ulrich finde ich genial!
    Es trifft den Nagel auf den Kopf, aber akkurat. In einem anderen Hobbybereich erging es mir genauso.
    Ich bin Fotograf, Berufsfotograf mit Ausbildung und Meisterprüfung. Das wollte ich schon mit 15 werden, also habe ich mich "kundig" gemacht und Prospekte gewälzt.
    Heraus kam eine für mich als Schüler damals bezahlbare Ausrüstung mit Praktika Super B (vielleicht kennt die noch einer), einem Plastik Weitwinkel 35mm und einem Plastik-Tele 135mm.
    War nichts optimales, haltbar so und so nicht. Aber ich habe das Fotografieren damit gelernt und es war für den Anfang garnicht so übel. Aber im Gegensatz zur Astronomie kam es immer darauf an, wer HINTER der Kamera stand. Die war nur Mittel zum Zweck.


    In der Astronomie sehe ich das ein wenig anders. Da kommt es auch darauf an, daß das Teil halbwegs stabil ist und ich etwas sehen kann. Die Kamera kann nur ich verwackeln, wenn das Teleskop wackelt geht nichts mehr.


    Von daher hinkt der Vergleich vielleicht. Ich spreche aber nicht gegen preiswerte Geräte, die sich jeder leisten kann und die für den Einstieg taugen. Da gibt es auch im Billigbereich einiges.


    Wogegen ich spreche sind Geräte, die nur optisch etwas "hermachen", praktisch aber unbenutzbar sind.


    Und hier denke ich wirklich, ist der Fachhändler gefordert, zumindest in seinem Bereich solche Dinge einfach nicht anzubieten, nur um Geld zu schinden. Damit ist niemandem außer dem Händler gedient.


    - Wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären....


    CS
    Winfried

    Hallo Günther,


    ja, das Problem ist schon recht alt. Aber damals hat sich kaum jemand für die Astronomie interessiert und wer doch, der hat, schon aufgrund der damals recht teuren Preise, genau hingeschaut.


    Heute leben wir in einer Wegwerfgesellschaft. CD-Player kaputt, Reparatur? - Pah!, weschmeißen!...


    Dann kam 1999 die Sofi nach Deutschland und auf einmal boomte der Verkauf von Teleskopen. Und sofort waren die zur Stelle, die ansich Seife und Klorollen verkaufen, vielleicht auch Kaffee und Postkarten.


    Die Akzeptanz zur Billigware im wahrsten Sinne des Wortes wurde größer und heute haben wir den Salat: Wackeldackel.


    Ich appeliere zumindest an Tassilo und andere, die aus der Welt zu schaffen. Den Seifenhändlern wird man nichts sagen können und, ganz ehrlich, wer dort kauft ist selbst schuld, da er nach Geiz ist gail giert und nur "Schnäppchen" sucht.


    Tassilo, wir können uns, solltest Du zum Tag der offenen Tür kommen, ja in Augsburg mal darüber unterhalten.


    Wer den Markt von solchen Wackeldackeln bereinigt und auf fachgerechte Produkte setzt, der wird auf lange Sicht der Gewinner des Spiels sein. Kistenschieber wird es (auch als angesehene) "Astro"-händler auch weiterhin geben, den der Markt bestimmt hier die Gesetze.


    Aber Hersteller könnten dazu aufgefordert werden, solche unsinnigen Dinge aus dem Programm zu nehmen, es würde ihnen von Seitens der Astrogemeinde gedankt werden und sie würden mehr Empfehlungen durch uns Hobbyisten erhalten.


    CS
    Winfried

    Hallo Stathis,


    wir sprechen vom gleichen Händler.
    Leider sind diese rar gesäht in unserer Zeit. Es ist ja allgemein bekannt, daß ich, zumindest im anderen Forum, "Werbung" für ihn gemacht habe in der Meinung, etwas verändern zu können. Dafür wurde ich in diesem speziellen Forum angefeindet, da diverse, auch von Dir genannte Händler hier offensichtlich das Sagen haben, was mir verschiedene Leute bestätigten.
    Daß ich dann aus fadenscheinlichen Begründungen gesperrt wurde, liegt beileibe nicht an der Werbung für mein neues Buch, wie angegeben.


    Sehe ich diese Fakten, so muß ich leider sagen, daß sich an der Händlersituation nichts ändern wird. Ich habe mehrfach versucht, mit dem von Dir angesprochenen Händler zu sprechen und ihn gebeten, sein Programm entsprechend zu ändern. Geschehen ist das Gegenteil, man bekämpft sich nun (oder arbeitet zusammen??) mit "..noch schlimmeren..." speziell auf das Internet zugeschnittenen Anbietern. Das ruiniert nicht nur den Markt, sondern vergällt mit der Zeit viele, die in dieses Hobby einsteigen möchten, da sie nach kurzer Zeit sehen, daß mit dem Gekauften nicht viel anzufangen ist.


    Von daher geht "unser" Händler den richtigen Weg. Allerdings muß man auch dazusagen, daß sein Angebot nicht unbedingt auf den Einsteiger zugeschnitten ist, mal abgesehen von den einfacheren Dobsons, die ich ja auch mein Eigen nenne...


    Wir sollten, - auch namentlich, - solche ehrlichen Händler stützen und die anderen, die nur Mist anbieten, öffentlich dafür anprangern (dürfen).


    CS
    Winfried

    Ich sehe das mit dem 6" f6 etwas variabler und ähnlich wie Günther:


    Ob der Markt das braucht, sei erstmal dahingestellt.
    Aber ich habe viele Jugendliche im schwarzen Forum kennengelernt, die gerne in unser Hobby eingestiegen wären, aber als Schüler keine 300 € frei hatten für ein 8" f6. Zudem auch keine Transportmöglichkeit, was ansich noch viel gravierender ist.


    Von dieser Seite aus betrachtet wäre dieses Gerät richtig. Besser ein Kompromiss als garnichts. Zumindest bleiben diese jungen Leute dann bei der Stange und kaufen später etwas größeres, wobei man den 6" f6 immernoch behalten kann.


    Es sollte aber auf jeden Fall ein Dobson als Einsteigergerät sein, das entsprechend ausgestattet ist. Da braucht es auch keinen 2" Crayford-Auszug, sondern einen mit Zahn und Trieb, die waren z.T. auch sehr gut und sind preiswerter.


    CS
    Winfried

    Hallo Hannes,


    Zitat: "Klar mag das ein wenig mehr kosten und so etwas ggf. weniger werbewirksam wirken. Und ggf auch hier und da die Einkünfte minimieren. Aber ..."


    Sollte ein Händler das wirklich zu Herzen nehmen (was ich leider kaum glaube), dann wäre diese Aussage sogar gänzlich falsch, denn:
    Es würde nicht die Einkünfte minimieren, sondern anheben. Denn viele, die so einen Wackeldackel je gakauft haben, sind wieder von diesem schönen Hobby abgesprungen.
    Hätte man ihnen etwas vernünftiges verkauft, wären sie bei der Stange geblieben. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte schon einige dieser Leute in meiner Warte und konnte sie dann doch noch überzeugen, daß dies ein vernünftiges und bezahlbares Hobby sein kann - wenn man sein Geld richtig investiert!


    Und von dieser Seite her gebe ich Dir in Deiner Aussage völlig recht. Es wird eine Weile dauern, aber irgendwannn werden sie es kapieren, daß sie mit Schrottangeboten die Anfänger weg vom Hobby bringen.


    In diesem Sinne appeliere ich in Deinen Worten an die (echten) Händler, sich das einmal zu überlegen.


    CS
    Winfried