Hallo Ralf,
hast schon recht. Der erste Weg eines Einsteigers sollten die Foren sein, der zweite der Gang in eine Sternwarte und erst der dritte Weg sollte zum Händler führen.
Leider wissen nicht alle Einsteiger, daß es solche Foren gibt (ich kenne diese erst seit 2 Jahren, bin aber kein Computerspezialist). Durch die Zeitschriften kennen sie aber die entsprechenden Händler, natürlich zuerst mal die, die am lautesten schreien.
Wenn ich mich an meinen Einstieg erinnere, das war vor 25 Jahren, muß ich sagen, ich stand mutterseelenalleine da. Keine Ahnung, an wen ich mich wenden sollte, keine Adressen, keine Fachzeitschriften.
Ich habe dann bei Kosmos in Stuttgart angerufen, die hatten damals die Meade-Vertretung und ich wollte ein SC haben. Zum Glück bin ich an Herrn Keller geraten, der war damals schon eine Legende (wusste ich aber nicht). Die Beratung war kompetent und umfassend, ich habe mein Ziel vorgegeben und er hat mir das Entsprechende angeboten, was ich bis vor 4 Jahren noch hatte - also war es gut.
Aber der Markt ist heute anders. Schneller, schriller, nur profitorientiert mit immer weniger Beratungskompetenz. Dafür gibt es zur Information für die computerwissenden Jüngeren unter uns das Internet, das hat die Beratung in vielen Dingen verdrängt.
Die Geiz ist gail Mentalität hat zwischenzeitlich so weit geführt, daß ich mir einmal ausgerechnet habe, was ein bestimmter Händler noch an seinen TeleVue Naglern verdient: nach Netto-Listen, Zoll, Versand etc. bleiben da gerade noch mal 3% Reingewinn, und wovon will er seine Leute bezahlen? Ist doch Selbstmord in Raten oder er will die Mitbewerber ausschalten.
Daher bleibe ich bei einem ganz bestimmten Händler, auch wenn der etwas teurer ist. Aber ihn gibt es schon lange und ich wünsch ihm, daß es ihn auch noch lange geben wird. Denn Qualität und Beratung zahlen sich auf Dauer doch aus, das sehe ich ja an meinem Betrieb, wenn auch auf einem ganz anderen Gebiet.
Trotzdem gibt es noch einige Händler, die gut und möglichst neutral beraten, natürlich immer im Hinterkopf habend, daß er das Gerät, das er "berät", auch selbst an Lager hat... ist ja logisch.
Auf dem ATT habe ich gegenüber von unserem Stand einen neuen Händler kennengelernt, der gerade in dieses Geschäft eingestiegen ist. Ich hoffe, er bleibt so wie er ist, denn wie ich mitbekommen habe, hat er ehrlich agiert und keine Schau gemacht. Solche Leute brauchen wir.
Übrigens: Das Buch ist recht gut gelaufen, ich war absolut zufrieden. Ist halt wie bei Teleskopen: Gute Ware geht immer, auch wenn sie etwas teurer ist als Vergleichsprodukte. Sonst hätte Baader wohl auch nicht seine ganze Montierungspalette aufgestellt. War schon irre! Wäre schon was für meines Vaters Sohn...
Grüße
Winfried