Beiträge von stefan-h im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    Hi Ralf,


    solltest du das von Ulrich erwähnte Dokument nicht kennen, lad es mal runter und blätter durch- du wirst verstehen was ich meine.


    Es stehen gute Erklärungen drin für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene und wenn du den Teil zu den Helios Teleskopen durchliest wirst du feststellen das er die nicht madig macht sondern schlichtweg die Qualität eben richtig beschreibt.


    Nimm dir einfach die Zeit, lads mal runter und blätter ein wenig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dachte, so ist das nur für die, die sonst kein Plätzchen mehr haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das werden komischerweise immer mehr [8D] sozusagen ein Zensurerfolg [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Ralf,


    er macht die Teile nicht madig- er beschreibt nur das z.B. das Stativ das im Set dabei ist eben nicht so toll stabil ist und das man das für so wenig Geld halt auch nicht erwarten sollte- und gibt einen Tip wie man das einfach verbessern kann.


    Klar, manch einer versteht das vielleicht anders, aber solchen Kunden ist wohl auch kaum zu helfen.


    Bei mir hatte es eben das Ergebnis das ich bereits beschrieben hatte- ich fühlte mich hier ehrlicher beraten.


    Marktschreier gibt es genug, die brauch ich nicht.


    Gruß
    Stefan


    PS: Hast du auch die Seite gewechselt?

    Hallo Hannes- und alle anderen Kollegen,


    vom Prinzip haben alle irgendwie recht. Ich ärger mich auch immer über Anzeigen die sich toll lesen und wo hoch gelobt wird- wenn man weiß was für ein Teil es ist wird eher hochgelobt.


    Einsteigertauglich- könnte man noch lassen. Aufrüstbar für Fotografie? Da hört es schon auf mit der Freude oder Ehrlichkeit. Vergrößerung bis xx? Schon fast vorsätzliche Täuschung wenn man so manche Werte liest.
    Betrug kann man es ja schlecht nennen, das Teil vergrößert ja mit den beiliegenden Okularen + Barlow z.B. 500-fach, nur wird nix mehr scharf dabei.


    Als ich einsteigen wollte, googelte ich mich so durch und hab verschiedene Seiten angeschaut, bin dann bei ICS gelandet, weil mir dort aufgefallen ist das auch mal Nachteile genannt werden- und das mehrfach bei verschiedenen Teilen. Mal wird die Monti angesprochen oder das Stativ- Beispiel: ..ein aus stabilen Holzlatten selbst gebautes Stativ ist bestimmt besser als das im Set enthaltene... finde ich mtuig und überaus ehrlich wenn ein Händler das so in seinem Katalog schreibt.


    War für mich dann auch der Punkt eben bei diesem Händler einzukaufen, auch wenn er nicht billiger war als manche andere.


    Und das wäre ja genau das was wünscheswert wäre- deutliche Hinweise der Händler das eben ein xy-China ED oder die xy-China Montierung nicht so gut ist- oder das die Optik für den Preis eben nicht an deutlich teurere Geräte heranreicht. Ob Farbfehler oder Kontrast, Stabilität oder Nachführgenauigkeit- genau diese Schwachstellen sollten genannt werden, dann kann der Kunde selbst entscheiden, er wurde darauf hingewiesen und wenn er das Teil trotzdem nimmt weil nicht mehr Geld für den Einstieg da ist, auch gut.
    Genau betrachtet würde der Händler sich sogar selbst schützen weil er ja auf vorhandene Nachteile hingewiesen hat.


    Leider findet man diese Hinweise eben kaum und bei so manchen Händlern ist einfach alles gut- selbst der billigste Chinaböller wird dann eben als tolles Widefieldgerät beworben- wenn der Kunde dann höher vergrößert und nurnoch bunte Bilder bekommt hat er die Optik halt falsch genutzt, bei Widefield guckt man doch nur mit geringer Vergrößerung [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Volkmar,


    ich denke du meintest den anderen Stefan (frankthe..) von uns gibt es mehr als genug hier. [8D]


    Den Thread hinsichtlich dieses 6" f/6 Einsteigerdobsons hab ich auch verfolgt. Ist vielleicht ein guter Ansatz, aber aus dem Beitrag geht ja auch hervor, das der sich preislich nicht so groß von den bereits vorhandenen Sachen unterscheiden wird, also unerheblich billiger.


    Und die Croux ist ja genau dieser Mistkram wie dieser Optrons, solches Zeug wird ja noch mehr verkauft. Also nicht nur die Skywatscher auf EQ2 oder vergleichbar- wo die Montierung nix taugt.


    Wie soll sich ein Händler von dem anderen Markt unterscheiden- außer das er teurer ist, weil er das untaugliche Zeug nicht verkauft?


    Kauf ich mir ne Bohrmaschine beim Billigheimer weil ich 5 Löcher bohren muss tut es diese, will ich aber über Jahre hinweg öfters gute Löcher bohren genügt die nicht- das wissen viele und handeln entsprechend. Nur bei einem Teleskop hat ein Anfänger keinen Vergleich und wenn da so schöne Werbeaussagen zu lesen sind und die sich kaum (oder garnicht) von denen unterscheiden die bei einem "guten" Händler zu lesen sind- was kauft der Anfänger in der "gaiz ist gail Zeit" dann wohl?
    Richtig- das billgere Teil- und hat damit die Gurke.


    Aufklärung findet er dann in den Foren, hier oder in einem der andern, manchmal leider zu spät.
    Und öffentlich aufklären- präventiv? Fürchte da kommt schnell ne Abmahnung von so einem Billigheimer wenn ein Einzlner oder ein Verein damit richtig in die Öffentlichkeit ginge- außer es wäre genau zu beweisen das z.B. dieser Optron einen Kugelspiegel hat und damit untauglich ist und der Werbetext nur in die Irre führt. [V]


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir letztens einen Optrons 200mm/800mm Newton gekauft und wollte mal fragen ob einer Erfahrung damit hat und mir sagen kann ob das Teleskop gut ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist doch so ein typisches Beispiel, leider aktuell im Nachbarthread behandelt.


    Solange es solche Händler gibt hilft der gute Ansatz nichts. Selbst wenn Händler wie TS, ICS, HO oder Vega ... Einsteigerpackete schnüren die passen würden- es wird immer wieder unglückliche Einsteiger geben die auf ein solches Angebot eingehen- und Mist kaufen.


    Dummerweise würden die Preise bei den "guten Händlern" etwas nach oben gehen- und um so mehr Kunden würden die vermutlich günstigeren Angebote der Gurkenverkäufer wählen.


    Und wie das oben erwähnte Beispiel mit dem Optron zeigt melden sich manche halt erst wenn sie schon gekauft haben- sonst könnte man ja rechtzeitig warnen.


    Gruß
    Stefan