Beiträge von Quentchen im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    Hi Winfried,


    Du bist doch selber Businessman, da dürfte doch auch Dir klar sein, dass ein solcher "beratender Katalog" eine (reine), wenn auch in gewissem Sinne für den Kunden nützliche, Marketingmassnahme ist. So ein relativ schlicht und sachlich aufgemachtes Teil verführt halt eher zum dortigen Kauf, als ein Hochglanzkatalog oder so ein Pseudo-Magazin, wie es ein anderer Astrohändler aufgelegt hat.


    Und was die effiziente Beratung der Kunden beim Astro-Equipmentkauf betrifft ... wie ich selber feststellen musste, hängt da <u>sehr viel</u> von der persönlichen "Situation" des Käufers ab ... und das wird am besten abgeklärt in einem ausführlichen Dialog, wie ihn einige engagierte und kompetente Astrokollegen bereit sind mit dem Neueinsteiger in den entsprechenden Foren zu führen. Sowas kann dem Einsteiger - rein aus Zeit-/Kostengründen kein Händler bieten ... sei er noch so um eine objektive Beratung bemüht ... nicht mal Dein Spezl bringt das hin.


    Wohl dem Neueinsteiger, der zuerst in so ein Forum gerät und dann zum Händler geht ... und nicht umgekehrt [:)]


    Nochmal zum Thema:
    Wenn alle (seriösen) Händler sich einige wären, und die Einsteigersets wirklich so zusammenstellen, dass diese in gewissem Sinne wirklich brauchbar sind, dann ist eben "billig" nicht mehr das "150 EURO Set" sondern dann fängt halt "billig" bei 250 oder mehr Euro an ... und der Kunde kommt erst gar nicht in Versuchung, sich auf die "Wackelkonstellation" zu versteifen ...
    Ob deswegen dann generell weniger gekauft wird? ... mag sein. Aber wenn ein Händler solche "Wackelinstrumente" erst gar nicht ins Lager nimmt, hat er durch diese auch keine Kosten, die es zu decken gilt.


    Der Kunde/Interessent, der dann immer noch "billigst" kaufen will, findet schon seinen "Laden" ... und kann sich nacher dann mit deren "kompetenten" [:D] Verkäufern rumschlagen ...


    So, Winfried, dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen ATT (läuft ja schon), und dass Dein "Bilderbuch" reissenden Absatz findet [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Im Übrigen hat der Martin in dem genannte Abschnitt auch, ohne ihn zu nennen oder kennen, was zum 6"f/6 geschrieben:
    "Das alleskönnende Allroundgerät gibt es nicht, speziell bei engem Budget kann die Entscheidung für beides, Fotogtafie und Beobachtung, leicht auf einen Kompromiss hinauslaufen, bei dem beides nicht richtig geht."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    ich habe mir den Katalog von ICS kommen lassen (und brav meinen Obolus dafür geleistet) ... ist ja nix gegen zu sagen ... aber man muss das auch nicht unbedingt "über den Klee loben" - oder?


    Und zu obigem Zitat des Zitats:
    Da gab es ja noch kein "greifbares" Objekt der "Begierde" ... und schon gar nicht bei diesem Händler [;)] ... jetzt ist die Sachlage eine andere ... und es wird sich zeigen, ob die Kompetenz der ideenliefernden Astrokollegen und das unternehmerische Wagnis eines Händlers tatsächlich in ein marktfähiges Produkt mündet ... zumindest wäre ja mal eine "Umsattelung" dieses 6"f/6 von der RB auf 'ne Monti leichter und günstiger zu bewältigen [:)]


    Aber wir geraten heftigst OT ... ich bleibe dabei: Wenn ein/die Händler "glaubwürdig" einzigst das Wohl seiner/ihrer Kunden im Sinne hat/hätten, dann wären diese Teile längst aus den Angeboten verschwunden. Da aber ein Händler in erster Linie mal Geld verdienen muss, und die unbedarften Kunden "billigst" bedient werden wollen (der Kunde meint "kostenbillig" - wir Wissenden [;)] sehen aber "qualitätsbillig"), bekommen diese eben was zum "Rumwackeln" [:)]


    Komischerweise wird bei jedem sonstigen Teil, was sich der Durchschnittsbürger so anschaft, vorher verglichen und Testberichte gelesen und sonstwie recherchiert (Autokauf!) ... aber bei Teleskopen scheint es wohl regelmässig zu spontanen (Fehl)Handlungen - sprich (Fehl)Käufen - zu kommen ... [?][:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />... PS: Hast du auch die Seite gewechselt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    wenn 's hier was Interessantes zu lesen gibt, lese ich mit.
    Aber grossartig "aktiv" werde ich hier wohl nicht werden ... einfach weil's 'ne "Doppelbelastung" wäre [;)]


    Gibt es denn "Seiten, die man wechseln kann"? ... dachte, so ist das nur für die, die sonst kein Plätzchen mehr haben [:D][;)]


    Ich bleibe dabei, 90% der vollkommen unbedarften Kunden "überfällt" bei so einer Beratung das Gefühl, dass ihnen was "Besseres weil teurer und mehr Profiz für den Händler" angedreht werden soll ... oder der "Ladenhüter" oder die händlereigene Hausmarke, weil die das Lager füllt oder ...


    Da müsste der/ein Händler wirklich so konsequent sein, und solche Pseudo-Einsteigerpakete von vornherein aus dem Sortiment nehmen (wie hier auch schon angesprochen) ... das würde zumindest mich mal überzeugen [:)]

    Hi allerseits,


    na, wie kommt das denn beim Kunden an, wenn ein Händler es "ehrlich" meint, und das eine oder andere Teil "madig" macht ????


    90% der Kunden denken doch: Na, der will mir doch nur was Teureres andrehen ...


    Ob die Kunden das zu Recht denken sei dahingestellt - auch bei dem hier so hochgelobten Händler - aber bei der heutigen Mentalität der Kunden (hier schon mehrfach angesprochen) kann so ein Verhalten eher zum "Kundenvergraulen" führen, als das Gefühl bei ihm zu hinterlassen, gutberaten worden zu sein ... ist es nicht so?