Beiträge von Alex_D im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich drehe mal den Spieß um: Wenn es keine 50-Euro-Gurken geben würde, über die der eine oder andere bei Tschibo und Co. gestolpert ist, hätte er den Weg zum ernsthaften astronomischen Hobby nie gefunden. So 'ne Sache hat immer zwei Seiten. Zuerst muss man nämlich erst ins Wasser springen, um Schwimmen zu lernen.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [;)] Die typische Kehrseite der Medaille.
    Gibt also folgende Kundengruppen:


    -Kunden, die billig kaufen und dann (vom Material) frustriert aufgeben und nie wieder etwas in Richtung Astronomie kaufen.


    -Kunden die billig kaufen, sich aufgrund der ersten Schritte nach besserem Equipment umschauen weil sie Blut geleckt haben.


    -Kunden die mit hochwertigem Equipment in die Astronomie einsteigen.


    Welche der 3 hat wohl die höchste %-uale Beteiligung?
    Ich würde sagen die ersten beiden überwiegen. Und das wird wohl auch so bleiben.


    Was ich mir dagegen wünschen würde ist, dass sich potentielle Hobby-Astronomen zuvor in solch Foren wie dem Astrotreff ausgiebig informieren (was wohl schwer beeinflussbar ist) oder dass Händler (die schwarzen Schafe unter jenen) aufhören mit Versprechungen seitens des Equipments die nicht vorhanden oder realisierbar sind (ich denke da an werbesprüche von 225x Vergr. bei nem 80mm Refraktor).


    Gruss, Alex