Beiträge von HoO_Germany im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Hi Günther & Robert


    ich hab den 114er Kaufhausnewton auch lange gehabt .. von Tasco mit der bekannten Klappermontierung. Die war aber noch - im Vergleich zu dem, was unter vergleichbaren 114er Newtons heutzutage gesetzt wird, vergleichsweise "stabil". Und ich denke, das die damalige Klappermontierung auch noch ein kleines Stück stabiler gebaut war, als es die heutige "EQ2" ist.


    (==&gt;)Robert .. okay, es mag sein, dass die EQ3-2 dann mit dem Aufpreis zu Buche schlägt. Nur was dann? Es so lassen?


    Für diese EQ2 Montierungen ist bestenfalls der 76/700er Newton eine gute Instrumentierung. Dieses Gerät mit 2 guten Okularen für meinetwegen 90 € wäre doch eine viel gesündere Kombination, da einiges stabiler. Dann hat man zwar weniger Öffnung, diese kann aber weit besser genutzt werden, da eben nicht soviel Wackelage.


    Wie wäre es, wenn man so etwas als Grundangebot bereitstellen würde, dem Kunden aber die Möglichkeit geben würde, gegen Aufpreis den dickeren 114er aufzusetzen, ihn dann aber auch in Kenntnis der zunehmenden Destabilität setzen würde?


    Dann hätte man den Kunden in Kenntnis gesetzt, ihn nicht offenen Auges in die Wackelfalle rennen lassen. Wenn dann der Frust kommt, ist das schade; aber dann hat der Kunde wirklich (im Gegensatz zu jetzt, da bestimmte Infos einfach nicht mitgegeben werden ...) die souveräne Entscheidungsmöglichkeit gehabt - auf Basis von fairer Information des Händlers.


    Grüsse Hannes


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes


    so lassen muss man es nicht, aber wenn es geändert werden soll, kostet es nun mal. Wer soll das bezahlen?
    Wie bereits erwähnt, ich habe bereits erfolgreich solche Kombinationen verkauft, sogar welche bei dem es sich um ein 114/500 parabol Newton ging in Verbindung mit einer EQ3-2 Monti.
    Dies geht aber nur dann, wenn der Kunde, obwohl er vielleicht den Unterschied zwischen den Montis vorgeführt bekommt, auch wirklich bezahlen kann.
    Auch ich habe verschiedene Montis hier zur Verfügung und kann sehr gut die Unterschiede zeigen, dennoch nutzt diese Vorführung dem Kunden auch nur dann, wenn er die Differenz zu zahlen bereit ist/kann.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Hallo Hannes,


    und genau dazu kann ich dann sagen, dass ich diesen Newton jahrelang auf einer EQ-2 mit ordentlichem Holzstativ betrieben habe und das ging visuell brauchbar.
    Genauer: Dörr Danubia Saturn 45 für 320 DM, lang ist das her. Schon damals gab es das Gerät für 100 DM weniger als Prolux 900, aber dafür völlig unbrauchbar auf EQ 1 und einem Stativ mit dem halben Holzquerschnitt.
    Nun gut, die Monti ist inzwischen so ausgeschlagen, dass da auch nicht mehr viel mit anzufangen ist, aber 10 Jahre Beobachtungsspass hat sie gebracht.

    Das Problem ist also eigentlich schon sehr alt.


    Gruß und CS
    Günther



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther


    Dein Beispiel zeigt sehr schön, daß das Problem schon älter ist. Ein Faktor aber hat sich grundlegend seit dem geändert, seit dem Du diese Monti gekauft hast, nämlich das Stativ an sich. Die jetzigen Stative aus Alu scheinen etwas schwächer auf der Brust zu sein.
    Klar hat Hannes recht und auf einer EQ1 ist das Teleskop völlig untermontiert.
    Doch eine für ein 114/900 Newton brauchbare EQ3-2 kostet schon mal irgendwo 150 Euro Aufpreis. Hier sehe ich das größte Problem. Wenn anstelle der 140 Euro für die EQ1 mit dem 114/900 Newton dann gut um ca. 250 Euro (plus Versandkosten) bezahlt werden sollten, dann glaube ich kaum, daß man da irgendjemanden dafür begeistern kann, obwohl ich schon einige derartige Kombinationen verkauft habe.
    Diese Käufer aber waren Erwachsene die ein Astroanfang gewünscht haben, dort kommt es auf die 100 Euro Mehrkosten nicht so an.
    Anders bestimmt aber bei Schülern.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich schätze auch, das Problem ist der Kunde selbst, zumindest beim Erstkauf.
    Er/sie schaut auf das Geld, auf die blumigen Werbeversprechen und das Rennen macht das billigste Angebot.
    Man müsste also durchgängig alle diese "Superangebote" unterhalb des versprochenen Nutzens vom Markt nehmen, ein Ding der Unmöglichkeit. Der einzelne Händler der so etwas nicht anbietet verliert letztlich.


    Wir Beide haben vor langer Zeit schon Mal einen "Einsteigerdobson" diskutiert, nun hat ein Anderer tatsächlich so etwas kurz vor die Markteinführung gebracht.
    Das geht eigentlich in die Richtung, denn eine stabile RB + große Öffnung ist ein plausibles angebot für kleines Geld das lockt ohne später zu enttäuschen.


    Mit dieser Konkurrenz im Nacken werden es noch kleinere Teleskope, gerade auch die kleinen mehr oder weniger feinen Linsen schwer haben, besonders dann, wenn sie auch noch wacklig montiert sind.
    Ich schätze, da wird man künftig besonders auf Qualität und Fototauglichkeit achten müssen und ich sehe das sogar langfristig als gute, eventuell sogar die einzige sinnvolle Möglichkeit diese Teleskope wieder besser in Schwung zu bringen.


    Gruß und CS
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther


    ja, es ist leider immer in erster Linie die jeweilige finanzielle Lage des Käufers und natürlich auch der Gedanke, ob man überhaupt etwas dem Hobby abgewinnen kann, ausschlaggebend.


    Der 6"f/6 Dobson welcher von TS in (naher) Zukunft angeboten werden soll, wird meines Erachtens deshalb nicht all zu lange von Belang sein, weil die Konkurrenz durch den 8"f/6 zu stark ist, bezogen auf den Kaufpreis.
    Daher, so groß auch der Wille sein mag ein derartiges Instrument dem Markt zur Verfügung zu stellen, wird es letztlich auch wieder am Preis scheitern.
    Sollte aber die Möglichkeit gegeben sein, dieses 6" f/6 Dobson genau so günstig verkaufen zu können, wie es bei den normalen Newtons auch möglich ist (6" zu 8" Newton), dann sehe ich dem Absatz des Gerätes eigentlich positiv entgegen.
    Ob das Gerät so stark vom Markt verlangt wird, schätze ich eher als geringfügig ein, auch wenn erstmalige starke Kaufabsichten von einigen Usern bekundet wurden.
    Denn sollte dieser 6"f/6 Dobson tatsächlich so dringend notwendig sein, frage ich mich, weshalb es nicht schon einige im Basteln begabte Astros in Eigenleistung für sich schon realisiert haben.
    Ich weiss daß einige existieren, aber wie gesagt, es sind leider nur einige.
    Dennoch hoffe ich, daß das Vorhaben so aufgeht wie es gedacht wurde und der Absatz dieser 6" f/6 Dobsons gut klappen wird.


    Was die wackelligen Montis angeht, sehe ich es genau so wie Du, diese sollten eigentlich von jedem gemieden werden (zumindest mit den derzeitig darauf angebotenen Instrumenten).
    Dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, daß selbst durch vergünstigte Angebote welche zeitlich begrenzt schon mal von mir und auch von eingen anderen Händlern angeboten werden, springen die Kunden da nicht all zu dolle drauf an. Es wird hier und da eine Monti zum Upgraden gekauft, aber ich möchte fast sagen, diese Zahlen sind da nicht so der große Reisser.
    Für mich ein Indiz, daß die Leute auf deutlich stärkere Montis sparen und sie sich erstmal mit dem gegebenen Equipment am Himmel "durchschlagen".


    Daher sind also beim Thema "wackellige Monti" zwei Faktoren so ziemlich schuld an dem Missstand, nämlich:
    - für den Anfang zu kleines Budget und damit wird automatisch an der Monti gespart
    - oftmals wird bei Beratung in den Foren auf größere Öffnung hin getrimmt. Dies geht nur dann gut, wenn der Neuling sich mit einem Dobson zufrieden gibt, besteht er auf parallaktisch montiertem Equipment und das Geld ist knapp, kommt unweigerlich die schwache Monti.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Liebe Leute
    ihr müsst auch verstehen, daß die als Anfängerangebote gedachten Teleskope nach dem Prinzip 114/900 EQ2 NICHT nach Händlervorgeben so zusammengestellt werden, sondern einzig nach dem PREIS.
    Und wenn ein Anfänger eben nur ein gewisses Budget für die Astronomie übrig hat, welches irgendwo bei 200 Euro liegt, so kann man leider kein ordentliches Teleskop und auch noch eine ordentlich (dafür gut geeignete Monti) für das Geld anbieten.
    Also ist hier nicht irgend ein Händler an der Sache ausschlaggebend sondern wie immer leider nur das liebe Geld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,


    aus meiner Sicht ist es vielmehr so, dass die Händler mit solchen Angeboten dem Kunden mit 200 Euro lieber - sofort - eine unbrauchbare Kombination verkaufen, als ihm zu empfehlen, dass er besser noch eine Weile sparen soll und darauf zu warten, dass er dann - vielleicht - wieder kommt.


    Nachtrag: Die Steigerung sind die Händler, die fast ausschließlich solche Kombinationen mit Bestpreisen und bestrosig bewerben, weil sie einzig und allein darauf setzen, dass es immer genug Uninformierte Kunden geben wird, die man nicht zu beraten braucht. Mehr als einnmalig deren 200 Euro einzustreichen ist dort gar nicht gewollt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten


    es kann durchaus sein, daß einige Händer diese Empfehlung so geben, wie Du es behauptest.
    Ich persönlich mache das nicht. Dennoch habe ich oft genug selbst Kunden erlebt, denen selbst nach Anraten etwas mehr zu sparen und eben eine besser geeignete Monti für das anberaumte Teleskop zu kaufen, es dennoch nicht taten.
    Es ist tatsächlich so, daß in den allermeisten Fällen eben NUR das Budget entscheidet.
    Eine EQ1 oder EQ2 als fototauglich zu bezeichnen, ist einfach nur unerhlich.


    Gruß

    Liebe Leute
    ihr müsst auch verstehen, daß die als Anfängerangebote gedachten Teleskope nach dem Prinzip 114/900 EQ2 NICHT nach Händlervorgeben so zusammengestellt werden, sondern einzig nach dem PREIS.
    Und wenn ein Anfänger eben nur ein gewisses Budget für die Astronomie übrig hat, welches irgendwo bei 200 Euro liegt, so kann man leider kein ordentliches Teleskop und auch noch eine ordentlich (dafür gut geeignete Monti) für das Geld anbieten.
    Also ist hier nicht irgend ein Händler an der Sache ausschlaggebend sondern wie immer leider nur das liebe Geld.


    Gruß