Beiträge von Demolition-Man im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Häh? Vielleicht hat Optrons 10.000 8" f/4 aus Versehen mit Kugelspiegel bestellt und muss die halt jetzt an den Mann bringen. Wo ist der Unterschied zu den 10.000 Cat-Gurken? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erstmal heißt es: "Irak, Iran wo ist der Unterschied?"! [:D][;)]


    Soweit ich das verstanden habe, kann man mit diesem 200er f/4 garnicht beobachten. Selbst bei sinnvoller Minimalvergrößerung.


    Im Vergleich dazu, kann man doch ein Kat-Newton wenigstens bedingt verwenden?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Fehler hin oder her, die werden aber nicht als defekt oder fehlerhaft verkauft. Wenn die wirklich garnicht zu gebrauchen sind, ist das Betrug.


    Sorry passt nicht ganz zum Thema.


    Ich hab aber nochwas:
    Einsteiger, billig wackelt egal.... nichts kann einem mehr den Spaß verderben, als die Bedingungen unter denen man beobachtet. Das habe ich mittlerweile gelernt. Da ist es fast egal ob man ein 70mm oder 200mm Teleskop hat. Darüber muss sich der Einsteiger klarwerden!


    mfg
    Kai

    Hi nochmal,
    gut das hier schon mal einiges geklärt wurde. [:)]


    Mir ist auch noch folgendes eingefallen:


    Der Begriff Einstiegs- oder Einsteiger wird heute viel zu seht plattgewalzt!


    Aber 90% aller Waren sind doch keine Einstiegsprodukte:
    Einsiegskamera bei verschiedene Anbietern z.B.
    Mir reicht meine Knipse bis diese den Geist aufgibt.
    Aber Einsteig worin? Profifotograf, Modefotograf?


    Einsteigsteleskop, alleine der Begriff setzt ja quasi zwingend vorraus, das man sich noch ein anderes Teleskop holen muss.


    Das Problem das man leider nicht beheben kann:
    Der Laden muss verkaufen, der will schon garnicht mehr der muss.


    Ich nehm mal TS als Beispiel: (Super Laden und freundlich nur ein Beispiel):


    Die haben wohl mal irgendwann 10000 150/1400 kat. Newton geordert.
    Und diese müssen an den Mann gebracht werden. Dabei wird einiges schöngeredet, was ja auch ok ist. Aber das hilft dem Anfänger nichts.


    Wie gesagt nur ein Beispiel!


    Aber das mit Optrons ist unglaublich! Ist ja leider nicht der erste Theard gewesen. Was diese Firma macht ist schlicht und ergreifend Betrug. Selbst mein 76er Bob Galaxy bildet besser ab.


    Kein Anfänger kann damit auch nur ansatzweise etwas anfangen.
    (Auch kaum ein Profi)


    Sowas nervt echt, mindestens 50% aller Teleskope bei Ebay, die auch als Einsteiger beworben werden, sind wirklich nicht zu gebrauchen.


    Ich bin dafür den Begriff Einsteiger abzuschaffen: Das ERSTE Teleskop kann doch jedes sein von 60mm bis 400mm!


    Das jemand schreibt: Achtung Montierung wackelt, wird keiner von uns jemals erleben!


    Übrigens sorry nochmal! Ich sollte nicht von meinem 114er auf andere schließen. Habe jetzt auch ein 114er auf einer EQ1 gesehen.
    Ich besitze einen Meade Explorer 4500 der eindeutig besser ist als ein Standard EQ2- und erst recht EQ1-Newton.


    Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber!


    mfg
    Kai

    Hallo Leute,
    ein sehr kompliziertzer Theard.


    Ich bin mal wieder krank deshalb mache ich es kurz.


    In einem Punkt verstehe ich das Thema: Man sollte nicht auf jedes Teleskop schreiben: "Das ideale Einsteigergerät"


    Das vestehe ich!


    Aber ihr wollt doch nicht das ganze Niedrigpreissegment entfernen oder?!


    Natürlich gibt es wirklich unbrauchbare Ware, aber selbst der billigste (für euch) Scheiss kann für manche Menschen brauchbar sein.


    Jab ich spreche zum Beispiel vom mir!


    Soll ich mich jetzt schämen weil ich mit einem 114er Newton auf EQ-2 beobachte? Und weil ich wirklich kein größeres Gerät oder Montierung bezahlen oder auch tragen kann?


    Jeder soll nach seinem Buget einsteigen! Von 20€-20000€.


    Die wahren Nervensägen sind die Leute, die sich ein Billigprodukt kaufen, und dann Erwartungen haben, die einfach nicht in diesem finaziellen Rahmen zu erreichen sind.


    Ich wusste absolut exakt, auf was ich mich mit meinen Teleskopen einlasse!


    Warum soll ich dann Frust haben?


    Jetzt kommt der Hammer: Einige behaupten hier unter 300€ gibts keine gute Optik, unter 100€ kein Okular, unter 300€ keine Montierung usw usw.


    Man kann aber auch durchaus mit weniger zufrieden sein.


    Ich habe keine 500€ für ein Teleskop mit Montierung. Darf ich jetzt nicht mehr posten? Wie im Fahrradforum?


    Das hier ist das Spezialforum für Astronomie!


    Aber wie viele von euch haben Geräte oder Produkte aus anderen Bereichen die in die Einsteiger- oder Billigklasse fallen?


    Abschließend:
    Übertriebene Werbung und falsche Empfehlungen mag ich auch nicht.


    Aber sollte doch das Beste aus seinen Bedingunden machen dürfen, ohne gleich niedergemacht zu werden.


    Sämtliche günstigen Angebote als Schrott abzutun, ist einfach Blödsinn!


    mfg
    Kai