Beiträge von Sternli im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch mit so billigen Teleskopen angefangen. Mein Vater hat mir damals ein Dörr Danubia geschenkt. 2,5" - auf einer wackeligen AZ-Montierung. Ein wenig später haben wir einer Namhaften-Supermarktkette ein kleines Spiegelteleskop abgeluchst, für 60 Mark. Auch auf ner AZ-Montierung und lustig wackelig. Aber was soll ich sagen, ich habe damit Saturn und Jupiter gefunden - und DAS war der Anstoss für mich bei dem Hobby zu bleiben.


    Ob ich nun mit einem Tschibo-Torpedo nix finde, oder mit einem 10" Dobson, kommt für den Anfänger aufs gleiche raus. Nur das er bei dem höherwertigen Dobson mehr Geld ausgegeben hat - welcher dann noch frustrierter in die Ecke geknallt wird. Da helfen auch gutgemeinte Suchtipps nichts. Einsteigergeräte eignen sich wunderbar, um den Himmel kennen und verstehen zu lernen und um Objekte zu suchen und zu finden. Das ist vielen nämlich einfach zu mühsam. Die wollen alles sofort sehen und am liebsten in Farbe. Wenn sie schon an so einem kleinen Teleskop scheitern, dann wäre ein großes nicht besser gewesen. Klar mehr Öffnung, man sieht mehr, aber von alleine findet der Einsteiger dann auch nicht viel. Es gibt auch viele Objekte für solche kleinen Geräte, die durchaus vorzeigbar sind. Und das selbst mit Wackelmonti.


    Und wer dann noch Interesse hat, hat wenigstens schonmal eine leise Ahnung, was er gerne sehen will und welches Teleskop ihm taugen würde.
    Und die landen dann auch meist hier im Forum.


    EDIT: Ich muss allerdings zugeben, dass ich es auch besser fände, wenn die Händler sie eindeutiger und ehrlicher bewerben und keine falschen Versprechungen/Tatsachen schreiben. Ebenso sollte man an die Hersteller appelieren, keine irreführenden Verpackungen zu drucken, wo farbige Abbildungen z.B. von Orionnebel oder sonstigem drauf ist.
    Sowas erhöht die Erwartungen der Anfänger enorm.