Beiträge von blauemaus im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo an Euch,


    einen Zeis AS 80/1200 mit Zeiss 1b Montierung alter Bauart besitze ich seit gut 35 Jahren. Damals bereits gebraucht gekauft, sind sie bis heute zentraler Bestandteil meines Hobbys. Der 80/1200 besteht aus einem selbst gebautem Tubus aus Aluminiumrohr und selbst gedrehter Fassung aus Aluminium, der Rest sind Zeiss Komponenten, die zu DDR Zeiten zu bekommen waren. Die Okularsteckhülse habe ich vor zwei Jahren aus Pertinax gedreht, um die Planetenkamera zu adaptieren, sonst nutze ich die Zeiss Orthos am Refraktor.


    <center></center>


    Wegen der besonderen Wertschätzung, die ich dem 80/1200 entgegen bringe, war er das erste Instrument, was in meiner neuen Gartensternwarte gestern wieder zum Einsatz kam. Ich nutze ihn gerne für Sonne, Mond und Planeten, da er unter fast allen Bedingungen immer ein ruhiges, ästhetisches Bild zeigt.
    Das Äußere dieser Instrumente ist mittlerweile etwas ramponiert, was der Funktion aber keinen Abbruch tut. Beide waren fast 20 Jahre ununterbrochen in der alten Gartensternwarte im Einsatz und durften jetzt nur etwa 5 Jahre in der Garage verbringen, bis es nun wieder in den Garten geht. Werde aber wahrscheinlich im Sommer versuchen, behutsam zu restaurieren.


    Viele Grüße,


    Micha