Beiträge von chris86 im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Ein paar Bilder hatte ich sogar noch auf dem Smartphone.
    Zeigen aber leider nicht die Optik.


    Der Coudé steht im Georgius-Agricola Gymnasium in Chemnitz, an dem ich als Schüler damals schon beobachtet habe.
    Die Sternwarte würde 1929 errichtet, der Coudé-Refraktor selbst wurde 1974 aufgestellt und findet seinen Einsatz hauptsächlich im Physikunterricht und in den Wahlgrundkursen "Astronomie" in den 11. und 12. Klassen. Darüber hinaus bietet er uns in einem zweiwöchigem Rhythmus die Beobachtungs-Möglichkeit im Rahmen eines externen Astro-Treffs.



    Nachtrag: Leider habe ich Probleme mit der Ausrichtung der Bilder, alle wurden im Hochformat hochgeladen, nach der Freischaltung werden sie jedoch falsch angezeigt. Vielleicht kann ein Moderator etwas dazu sagen. [:)]
    Viele Grüße


    Christoph Kunze

    Hallo Andreas, hallo Roland,
    zu unserem damaligen "Vergleich" Coudé zu Newton 6" f/8, will ich hinzufügend sagen, dass ich den Newton speziell für die Planetenbeobachtung mit minimaler Obstruktion geplant und gebaut habe. Er besitzt einen mit Velours ausgekleideten Tubus, einen Fangspiegel mit nur 28 mm Durchmesser (kleine Achse) und 0,5 mm Selbstbau-Spinnenarme (4-fach). Der Verlust an Lichtsammelleistung beträgt hierbei 4,2 %.


    Viele Grüße
    Christoph