Beiträge von Gottfried im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Servus,
    auch dank Eurer Diskussion ist mir ein Teleskop "Marine" 60/800 zugelaufen. Auf dem OAZ ist ein "circle t". Objektiv ist unvergütet mit Distanzring zwischen den Linsen, in Alu verschraubt, nicht justierbar. Posaunenauszug mit 36,4mm Gewinde, aber andere Steigung als das Vixen Gewinde. Okulare: 20mm AH (recht gut), 9mm H und 6mm H. Die beiden kurzen Okulare sind schlimme "Wellensittichaugen", mit allen drei Okularen habe ich eine klare scharfe Abbildung.
    Die Montierung habe ich noch nicht gesehen, trägt das Röhrchen recht gut. Mit dabei ein Satz "Uhrmacherwerkzeug", 2 Porro Umkehrprismensätze und ein Projektionsschirm sowie ein schlimmer Okularsonnenfilter.
    Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung oder Kaufbeleg. Frage mich, wer älter ist, das Teleskop oder ich? (Bin 1964iger).
    Vieleicht kennt jemand ähnliche Geräte? Hier ein paar Bilder:







    Bin auf die Abbildungsleistung an Sonne und Mond schon gespannt. Über Informationen zu dem Teleskop würde ich mich freuen.


    Sternfreundlich grüßt