Beiträge von MartinB im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Leute,
    Als alter Dobsonschubser hätte ich nicht gedacht, dass ich mal in diesem Thread was posten würde[:D]. Ich gebe aber zu, bereits schon mal interessiert 'reingeschaut zu haben[8)].


    Nun habe ich seit einigen Wochen einen neuen Arbeitskollegen, und beim Gespräch stellte sich heraus, dass er von seinem Großvater einen alten Refraktor geerbt hat. Er kennt sich bisher mit sowas nicht aus, ist aber immerhin interessiert.


    "Bring das Teil doch mal mit, dann check ich mal, ob das Teleskop was taugt", war mein Vorschlag.


    Heute brachte er dann den Tubus mit.
    Als 60/1200 ist das Rohr ja ein richtiger Exot und heute so nicht mehr zu bekommen.
    Fast das komplette Original-Zubehör samt Holzkiste und Holzstativ ist noch vorhanden. Der Tubus passt momentan allerdings nicht mehr in die Kiste, weil ein Fokussiermotor an den Okularauszug montiert wurde.


    Die Verarbeitung ist um Klassen besser als bei den heutigen China-Refraktoren. Das Objektiv sitzt in einer zerlegbaren und voll justierbaren Fassung. Als Abstandhalter für den Achromat-Luftspalt dienen drei kleine Metallplättchen. Am gesamten Teleskop ist kein Kunststoffteil. Selbst der Fokussierknopf ist aus Metall. Also durchaus eine Konstruktion, die das Teleskopbauer- und Spiegelschleiferherz erfreuen kann. Die Brennweite ist ja auch ok, nur die Öffnung... *duck*[B)][:D]
    Mal im Ernst, ich bin schon interessiert, was das Rohr so zeigt.


    Das Gerät scheint in einem relativ guten Zustend zu sein. Die Linsen sind ok, der Lack ist noch gut.


    Hier kommen mal Fotos von dem Teil:




    Die Seriennummer ist 262863.
    Hat jemand eine Ahnung, wann das Gerät in etwa produziert wurde?


    Bei passendem Wetter soll es bald mal ein gemeinsames Spechteln geben. Mein Kollege möchte das Teleskop jedenfalls nicht verkaufen und gern mal richtig ausprobieren. Sein Großvater hat offensichtlich viele Jahre damit beobachtet, und so ein Erbstück gibt man doch nicht einfach weg.

    Die Okulare hab ich noch nicht gesehen. Was war denn damals Standardausstattung bei diesen Geräten?
    Vielleicht sollte man zumindest ein 40er Plössl und ein ca. 10-12mm Ortho adaptieren, um die Röhre voll auszureizen?
    Man könnte recht einfach einen Adapter für 1,25" Okulare montieren, wenn verfügbar. Die Steckhülse für die kleinen Okulare hat nämlich ein Gewinde und ist leicht entfernbar.
    Gibt es sowas zu kaufen? Selber drehen wär aber auch kein großes Problem.


    Gruß,
    Martin