Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo,


    ein historischer Refraktor hat seit den 80´ern ein zu Hause bei mir. Von der Firma M.Tauber Dresden/Leipzig hergestellt, ist dieser aus Messing gefertigte 76/ca.1100 Refraktor mein Schatz.
    Eine Recherche ergab das die Firma M.Tauber königlich Sächsischer Hoflieferant war.
    Alter des schönen Stücks also wohl etwa 1900-1918.
    Das Bild ist klar und sauber. Natürlich reicht es nicht an die Zeiss AS Objektive heran.
    Wenn jemand was genauers weiss würde ich mich sehr über eine Info freuen.





    nicht ganz so historisch dafür optisch ein echter Klassiker ist mein 80/1200 Zeiss As Refraktor der auch heute noch optisch eine gute Figur macht, obwohl die moderneren ED Objektive naturlich besser korrigiert sind.


    CS
    Ralph