Beiträge von AS-Fan im Thema „Eure Klassiker-Fernrohre ?“

    Hallo Ralf und Andreas,
    ich hatte schon mal in einem anderen Thread ne Anfrage zum Coudé gestellt.
    Da werde ich nachher mal antworten, da ich diesen hier nicht zum Coudéreparaturthread missbrauchen möchte.
    Bis denn
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas,
    wir haben noch ein zweites Problem mit unserem Coudé und zwar ist das AS-Objektiv auf der Vorderseite völlig fleckig. Mit einem Verantwortlichen zusammen versuchten wir mit Spiritus eine vorsichtige Reinigung an einer kleinen Stelle. Solange diese Stelle benetzt war, war der Durchblick klar. Aber nach dem Verdampfen des Spiritus, waren die gleichen Flecken wieder unverändert vorhanden. Da haben wir es erstmal gelassen.
    Bei der Generalüberholung wurde alles andere gemacht, die komplette Mechanik,die Kuppelrollen etc. Nur fürs Objektiv reichte wohl das Geld nicht, wie ich inzwischen erfahren habe.
    Es scheint wohl nur die Außenfläche des Objektivs betroffen zu sein, sonst wäre esbeim Benetzen nicht klar geworden.
    Ob es Glaspilz oder ne zerstörte Vergütung ist...keine Ahnung.
    Demnächst kommt evtl. ein Zeisskenner um sich es mal anzuschauen.
    Vielleicht hat ja jemand hier noch nen Tipp.


    Viele Grüße
    Armin


    PS. Übrigens...alle anderen Bauteile, wie Okularrevolver, Okulare usw. sind fehlerfrei.
    Wir haben auf mein Betreiben jetzt sogar einen nagelneuen 4-fach 1/25" Okularrevolver und ein 20,10 und 7 mm Pentaxokular angeschafft, um den vielen Besuchern einen komfortableren Einblick zu ermöglichen.

    Hallo Andreas und alle,
    ein Problem des 150er Coudé, ist wohl auch die mangelnde Streulichtunterdrückung.
    Der Coudé, der Rostocker Sternwarte, wurde vor fast 3 Jahren generalüberholt, zeigt aber ein sehr schwammiges, kontrastarmes Bild. Mein, mit schwarzer Velourfolie ausgekleideter AS 100/1000 schlägt ihn da um Längen! Beim Inspizieren sahen wir das glänzende Innenrohr. Auch Streulichtblenden hab ich nicht gesehen. Zunächst vermutete ich blinde Umlenkspiegel, die sehen aber sauber aus.
    Einen richtigen Vergleich mit einem gleichgroßen Spiegel, könnte man wohl nur mit einem AS 150/2250 machen, der direkt in einem langen, streulichtminimierten Tubus sitzt.
    Viele Grüße
    Armin