Beiträge von reiner im Thema „Gasnebel am Sommerhimmel“

    Hallo Martin,


    ich habe inzwischen auf dem Web auch ein paar H alpha Übersichtsaufnahmen gefunden, die einen besseren Überblick geben als die, die ich bisher hatte. Damit fällt die Zuordnung jetzt leichter.


    Ich weiss nicht mehr, wo ich das mit dem SNR bei den Filamenten ganz im NW gelesen habe. Möglicherweise im Atlas Galaktischer Nebel, bin mir aber nicht sicher.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Martin,


    ich habe noch ein paar Fragen zu den DWB Dingern um Gamma Cygni rum. Ich wusste erstmal gar nichts mit den DWB Nummern anzufangen und habe mir dann das paper von denen runtergeladen.


    Die Nebel direkt um Gamma Cygni habe ich natürlich schon alle oft abgegrast (allerdings lange nicht so differenziert zwischen ihnen wie im DWB Katalog), den Propeller DWB111 habe ich auch schon beobachtet. Aber da gibt es ja noch einen Haufen Filamente gerade nördlich des Propellers, die, glaube ich, auch als Filamente eines SNRs gedeutet werden (sind auch im Atlas Galaktischer Nebel und der Emission line survey).


    Hast Du noch mehr Infos, welche der DWB visuell lohnend sind? Hast Du eine gute Karte/Aufnahmen, mit der man die Nebel identifizieren kann? Ich hatte mir mal eine H alpha Übersichtsaufnahme des nördlichen Schwans ausgedruckt, aber damit ist die Identifizierung immer noch nicht so einfach.


    Viele Grüße
    Reiner