Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Preise sind Schall und Rauch“

    Zum Thema PC und Preis:


    neben mir steht (noch immer) mein erster Mac, ein PowerPC200 mit sage und schreibe 386 MB RAM und einer 4 GB Festplatte. Kostenpunkt 1995 war 6400 DM. Wert heute? Rund 30 € (?).
    Aber ohne diese, damals beste, Maschine wäre mein Satzbetrieb heute pleite. Habe gutes Geld damit verdient, denn andere haben ja das gleiche zahlen müssen. Aber: das Ding läuft heute noch genauso wie damals, noch mit der ersten Festplatte (SCSI). Kann das ein moderner Computer auch noch??


    Mit einem Vixen Refraktor dürfte es sich ähnlich verhalten. Der war teuer aber gut verarbeitet. Und heute? Wie oft lese ich, daß die Leute an ihren Geräten erst mal rumschrauben müssen, damit sie überhaupt was sehen. So etwas hätte man damals dem Händler um die Ohren geschmissen!, um`s mal ganz ehrlich zu sagen.


    Vieles ist preiswerter geworden, das meiste aber BILLIGER im wahrsten Sinne des Wortes....


    Komischerweise kostet eine gut gebaute ALT-Montierung o.ä. auch heute noch immens viel, und das wird wohl auch seinen Grund haben....


    CS
    Winfried