Hallo Robert,
es ist überaus erfrischend, mal mit jemanden zu diskutieren, der auch Kritik einstecken kann ohne gleich wadenbeisserisch zu werden. Und wenn es dann noch ein Händler ist, dann ist das umso erfreulicher.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss meine Website ist nicht so umfassend in vielen Belangen, aber ich habe mir gesagt, was nützt es mir großartig irgendwelche Zubehörartikel zu führen (wie Filter und etliches) wenn ich den Aufwand des Einpflegens und Verwaltens und Besorgens und, und, und... vom Markt nicht "belohnt" bekomme?
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Sorry, aber das weist Du noch nicht, denn Du hast es noch nicht probiert. Ich würde auch nicht gleich die ganze Televue-Palette diskutieren, aber zumindest mit meiner Domäne anfangen, in deinem Fall also mit TAL. Diese wurde ich eingehender beschreiben. Z.B. deine Erläuterung, warum Du TAL-Spezialist bist, gehört da rein!
Anders ausgedrückt: Warum sollte dich ein Kunde anrufen?
Ich hatte Dich mal kontaktiert wegen einer ALTER-D6. Du hattest gerade keine da und eigentlich kamen da ausser: Die ist gut, keine weiteren Infos rüber. Ich habe dann Hoo-Uk kontaktiert, und die hatten mir sofort ältere Beitrage zugefaxt, kontakt zu Usern vermittelt usw.
Jetzt frage ich Dich, ohne groll, warum hätte ich damals eine ALTER bei Dir kaufen sollen. Wenn, hätte ich sie in UK gekauft, aber den Preis konnte ich nicht stemmen! Schade! Das alles wäre Deine Aufgabe gewesen! Ok, ich hätte sie dann auch nicht bezahlen können, aber das konntest Du nicht wissen...und ich wusste es auch nioch nicht! Aber vielleicht hättest Du mir meine G111 verscherbeln können???
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Ich finde solche "Überzeugungsarbeit" des Händlers auf seine Website, wenn er mehrere Produkte verschiedener Marken vertreibt, nicht voll umsetzungsfähig.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Doch, gerade dann, denn jedes Gerät hat seinen Himmel und seine Einsatzzwecke...zumindest Stärken gegenüber Anderen!
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, Astrohändler kann jeder werden. ABER, ob er auch Erfolg haben wird, ist eine andere Seite. Und weil es ja so einfach ist, weshalb schiessen diese Astrohändler nicht an jeder Ecke aus dem Boden?
Zum Handwerk gehört das Jammern, genau so wie das Geldverdienen. Aber wüsstest Du sämtliche Interna eines Astrohändler-Daseins, bin ich mir sicher, daß Du so schnell nicht über diese meckern würdest.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Ja das ist sicherlich richtig. Aber während Jammern beim Händler zum Handwerk Gehört, ist es das Meckern beim Kunden! Ich glaube auch, daß der Astromarkt keine weiteren Händler verträgt, denn der Mark ist abgeriegelt und dicht gemacht (Generalimporteure...). Deswegen kann man sich auch nur noch mit Nieschenmärkten beschäftigen, dort aber Kompetenz ansammeln. So nebenbei bemerkt, klingt das natürlich alles wunderbar einfach, ist es nicht, das weis ich. Trotz all der fehler die in solchen Diskussionen logischerweise gemacht werden, bleiben letztendlich doch vielleicht der eine oder andere Gedankengang hängen. Und da ist doch dann schon viel erreicht, oder?
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> von Stefan-h
Ich hatte über mehrere Jahre hinweg nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und habe als Rundfunk-Fernsehmeister selbige Geräte verkauft, repariert und, damals noch nötig, Antennen auf Dächern montiert. Später kam dann Verkauf von Computern und Service für diese dazu.
Die Gewinnmargen sind so niedring wie sie hier beschrieben wurden. Bei 65000 Umsatz einen Bruttogewinn von ca. 7000 zu erreichen ist da normal.
Ich musste nicht davon leben, es war Nebenerwerb, für mich ein netter Zuverdienst und meine Werkzeuge und Messmittel konnte ich von der Steuer absetzen, genauso wie meine Computer und Zubehör.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Du darfst auch nicht vergessen, daß Du dich in einem Massenmarkt betätigt hast, während Astro doch eher ein Nieschengeschäft ist.
Genau das habe ich gesagt: Der Nebenerwerb diente nicht dazu den Lebensunterhalt zu verdienen, sondern um Synergieeffekte einzuholen. Zu gut deutsch (von einem Weltfremden): Die Computer, Werkzeuge usw.haben deine Kunden bezahlt. Rechnest Du diese Ausgaben mal auf deinen Gewinn drauf, sieht die Rechnung ganz anders aus. Steuerlich nennt man das "geltwerten Vorteil". Und wer weis, wie teuer Wrekzeuge sein können, versteht was ich meine!
Und an diesem Punkt muss man die Kirche schön im Dorf lassen. Ein Gewerbe nutzt seine Maschinen ausschließlich zur Erbringung der Geewerbeleistung. Der Wert und Wertverlust fließt in die Produktkalkulatrion mit ein. Du hast deine "Maschinen" zwar auch dafür benutzt, diese sogar voll in die Kalkulation einfließen lassen, aber privat erheblichen Vorteil daraus gezogen, einen Vorteil den man in Geld ausdrücken kann! DAS ist übrigens einer der Hauptgründe für Nebenerwerb, Dinge nutzen zu können, weil Andere sie bezahlen. Dafür arbeit man! Hab ich auch schon gemacht!
Nur ist es nach meiner Meinung nach unlauter, dann so zu tun, als ob von der Arbeit nichts übrig bleibt!
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> von Stefan-h
Wieviel Leute laufen denn zu den diversen Ketten und kaufen dort- ohne gute Beratung und ohne guten Service- nur weil es billig ist? Leider viel zu viele.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Ja, das ist leider so. Menschen werden geizig geboren und tun dann das was in den Genen steht! Oder könnte es nicht auch sein, daß Menschen langsam die Schn..voll haben immer wieder abgezockt zu werden und nun darauf reagieren? Und keiner soll Jammern, früher wurde abgezockt!
So ganz nebenbei, die Deppen rennen in den Discounter, kluge Leute reden mal ein Wort mit dem Fachhändler und sind immer wieder erstaunt was dabei raus kommt.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Und was du von den Händler verlangst, an Info auf deren Websiten- deine Erwartungshaltung ist schon erstaunlich
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Gell, und dabei ist das nur das, was Du schon immer gemacht hast. Ich spreche es nur aus. Was machst Du denn, wenn Du Dir einen APO für die Fotografie kaufen willst: Du informierst dich an tausend stellen, quatschst stundenlang mit allen Händlern um dann zu kaufen, und zwar bei: a) dem Händler wo der Preis und die Chemie stimmt oder b) bei dem wo nur der Preis stimmt. Alle beteiligten haben Dir geholfen deine Wahl zu treffen, und nur einer verkauft.
Und nun stelle ich mir vor, Du findest einen Händler, der Dir schon im Vorhinein viele Frage abnimmt, z.B. die nach der Feldausleuchtung, Spotgröße, geignete KLameras, beispielbilder mit verschiedenem Equipment usw.. Und nach dem durchlesen der Seite hast Du eigentlich nur noch eine Frage: Lässt sich an dem Preis noch etwas machen?
Wo kaufst Du?
Wo meinst Du kauft der Anfänger? Bei Ransi, weil er da alles auf einen Blick sieht, wovon er eignetlich keine Ahnung hat und weil er da freundlich beraten wird. Oder beim Astroshop, weil da alles so schön online geht und so peppig ebaymäßig alles aussieht!
Frag mal, wieviele beim Birkmeyer geordert haben, nachdem sie seinen Katalog hatten. Ich nehme mal an ca. 80%!
Und auf solche Gedanken würde ich mal meine Aufmerksamkeit richten.
Nichts ist von Anfang an perfekt, aber so zu tun, als ob sich das alles ja nicht lohne, ist sterben auf Raten.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
TS hat ne Menge Infos stehen, ICS ebenso. Bei ICS sind es nur zwei getrennte Teile, einmal der Shop und einmal Infos.
Mir würde es auch besser gefallen wenn es alles auf einer Seite stünde was ich wissen will. Aber kaum ein Händler wird seine Seite selbst erstellen und pfelgen, da müsste er einen IT-Spezialisten zahlen. Also werden die Seiten extern erstellt und das kostet.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Genau, warum selber arbeiten, wenn man arbeiten lassen kann! Ich würde meine HP auch profis in die Hände geben, die aus katodioprisch katholisch machen! Aber ich gebe Dir, trotz meines Zynismus, Recht, HPs erstellen ist nicht so einfach!
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Wenn ich die genaue Spezifikation von einem Okular oder sonst was wissen will, bei den guten Marken gibt es dafür eine Homepage des Herstellers, da finde ich genug
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Ich will hier mal den Herrn Rese einbringen. Er hatte eine Seite, die war Klasse für Okus. Leider hatte er nie Speers im Angebot, sonst hätte ich garantiert bei ihm gekauft. Die 5 oder 10 Euro kannste knicken!
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
- danach suche ich mir den Händler der mir dafür einen guten Preis bietet-
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Discounter?
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
sollte es ein Teil sein bei dem ich auch Service erwarte muss ich den Händler danach auswählen.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Na also, jetzt verdient auch der kleine Fachmann mal was, nämlich dann, wenn man ihn braucht! Aber wann brauche ich einen Fachmann?
Woher soll ich das wissen, wenn er es mir nicht sagt!
Oder anders ausgedrückt: Qualität braucht keinen Service! Kaufe ich eine AP900, brauche ich niemanden der mir erzählt wie sie funktioniert. Kaufe ich eine EQ-6, die ich erst noch umbauen muss, dann ja! Aber welcher Händler, ausser VTSB sagt mir das?
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Der von dir erwartete Aufwand dürfte für jeden Händler die Preise so nach oben treiben das du (und andere wohl auch) dort nichts kaufen würdest- weil zu teuer.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Nein! Ganz einfach: Macht der Händler seine Arbeit, hat er eine Chance etwas zu verkaufen. Macht er sie nicht, und ruht sich aus, verkauft er nichts. Das ist die weltfremde Realität.
Ich jedenfalls würde, anstatt Däumchen drehen, mir lieber etwas einfallen lassen, was man verbessern könnte usw.
Wie dem auch sei, es sit eine interessante Diskussion.
CS
Ulrich