Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Zur hier angebotenen Alt 5 Montierung !“

    Zu Christian:


    ... bin mal gespannt, wie in 30 Jahren LX..laufen...


    Zumindest meine beiden Meade Teleskope laufen auf der Gabel auch nach Jahren noch sehr gut.
    LX-6: nun 20 Jahre alt, läuft prima, wenn auch seit einem Jahr garnicht mehr. Grund: mutwillige Zerstörung durch meine Schwägerin, die das Teleskop von Hand bei laufenden Motoren "Positionierte"... (beide Motore defekt, da Kunststoff und keine Nachkaufmöglichkeit mehr..). Aber bis zu diesem Zeitpunkt lief die Steuerung sehr gut.


    LX-200: eines der ersten (12" SC). Abgesehen von der Schlampigkeit des Aufbaus der Polhöhenwiege läuft diese Monti sehr genau und sehr gut. Einzige Reparatur bislang: Die Feder, die die Schnecke auf die Deklinationsachse drückt, war müde und wurde neu gespannt. Das wr`s dann schon. Zwischenzeitlich lief auch noch ein AK 127/1300mm Lichtenklecker als Nachführrohr oben auf. Den Motoren hat es nichts ausgemacht.


    Es kommt wohl bei allen Montierungen auch darauf an, wie man sie behandelt und pflegt, wobei die Gabelmontierung sich als pflegeleicht herausstellte. Über die Windanfälligkeit sei hier allerdings nicht gesprochen, das ist ein anderes (und leidiges) Thema.
    Aber Summa Summarum bin ich damit zufrieden, auch wenn ich mit einer Deutschen Montierung liegäugle, auf die mein 12" Newton soll. Die Gabel ist galt nur für ein einziges Gerät gebaut, das ist ihr Nachteil.


    CS
    Winfried