Beiträge von Deneb im Thema „BB: Grosse Galaxiennacht II (im Schwarzwald 20")“

    Hi Peter,


    ein sehr schöner Bericht. Als ich den so gelesen hab, dacht ich: verdammt, ich hab die Mäuse schon wieder vergessen. Seit vielen Nächten nehm ich mir die jedesmal vor und nie denk ich dran. [B)] Wie gut war der Tail eigentlich zu sehen? Mehr erahnbar oder gut wahrnehmbar?


    Die Supernova ist in der Tat nicht mehr einfach. Wie du schon geschrieben hast: ich kannte die Pos. schon gut und bei 310x war die SN indirekt immer mal wieder für wenige Augenblicke zu sehen. Da wird die Luft mit 18" schon recht dünn.


    Die Integralgalaxie ist was anderes wie die Integralsign, oder? Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung.


    Bis zur nächsten Nacht auf dem Hohloh, vielleicht schon am Woe. Evtl. hab ich dann schon mein 9er Nagler. [:D] Das 8er Hyperion ist an f/4 bei dieser Öffnung sowas von sch*****, man kanns gar niemand sagen. Das 7er Nagler vom Wolf war da trotz höherer Vergrößerung eine Offenbarung.


    Christian


    PS: die Kugelsternhaufenfrau ist meine Freundin. Ihr kennt euch aber schon von Völkersbach, als du sie gefragt hast, ob sie "nur" zum Grillen da ist! [;)] Ihren ersten Bericht gibt es hier:


    http://space-agents.de/modules…ums&file=viewtopic&t=1303