Beiträge von reiner im Thema „BB: Grosse Galaxiennacht II (im Schwarzwald 20")“

    Hallo Peter,


    zwei schöne Berichte hast Du geschrieben, mit vielen Hintergrundinfos, die die Objekte noch interessanter machen(man merkt halt den Profi :) ). Ich hatte auch eine Reihe guter Nächte, vor allem auf dem Schauinsland, mit vielen Parallelen zu Deinen Beobachtungen.


    Eine tolle Entdeckung waren für mich auch die Mäuse, die ich bisher noch nicht mit meinem 22" beobachtet hatte. Obwohl die Galaxien recht schwach sind, ist der Gezeitenschweif gut zu sehen und absolut beeindruckend. Manchmal konnte ich auch in der Gegenrichtung etwas sehen, vermutlich der innere Arm der zweiten Galaxie.


    SN 2008ax in 4490 habe ich ein paarmal in letzter Zeit beobachtet. Zuletzt am Donnerstag vor einer Woche. Da ging sie noch ganz gut und war indirekt als aufblitzendes Pünktchem vor der Galaxie zu sehen. Die Position lässt sich ja ganz gut durch den helleren Vordergrundstern am Ende der Galaxie bestimmen.


    Viele Grüße
    Reiner