Beiträge von PeterSurma im Thema „BB: Grosse Galaxiennacht II (im Schwarzwald 20")“

    Ciao Uwe,


    naja, die dickere/höhere Luftmasse so nah am Horizont hat man auch in den Alpen, aber das macht nur ca 1mag Extinktion aus (ist also gar nicht sooo schlimm). Wenn Du in den Alpen am Horizont sehr geringe Himmelsaufhellung hast (macht eher mal 1-2mag aus z.B. im Schwarzwald) und dann noch sehr ruhige Luft (das kann bei unruhiger Luft für die Details schnell mal 3-4mag ausmachen), kann ich mir gut vorstellen dass es auch hier in unseren Breiten besser geht. Du fährst mit nach Namibia ? (Sauerei ! :)


    Schöne Grüsse
    Peter

    Ciao Timm,


    ja an M83 als solcher hatte ich natürlich keinen Zweifel, nur ist sie in hiesigen Breiten eben kein Hingucker. Ich habe bei 10° über dem Horizont beobachtet, da hat man schnell mal Bilder die effektiv 5mag schlechter sind als im Zenit (Extinktion, Himmelshelligkeit, Luftunruhe - Erläuterung im Bericht bei M83). In Namibia sieht das sicher schöner aus, das glaube ich - viel Spass dabei auf jeden Fall ! :)


    Gruss, Peter

    Ciao all,


    vielen Dank für Eure belobigenden Worte :) und auch die Anregungen !


    (==>)Uwe
    - IC 4617 - ohey, die hatte ich gar noch nicht bemerkt auf der Karte. Schau ich mal danach bei Gelegenheit.
    - Integral (Name klär ich nochmal) ist wirklich ein interessantes Objekt, anders als sonstige Spiralen und man hat auch einiges an Detail zu knabbern dran
    - Mäuse, ich glaube mich dunkel zu erinnern dass ich sie schonmal im C11 probiert hatte, ich muss nochmal nachsehen (vielleicht waren's aber auch die helleren Antennen, kann sein)


    (==>)Reiner
    - SN - Ja leider njet bei mir, aber die nächste kommt bestimmt, war ohnehin nur als 'Gag' am Rande gedacht sozusagen.
    - ich muss mir demnächst nochmal Deine Hickson-Liste durchsehen - und vor allem mal ein Hintergrund-Paper dazu lesen ...
    - schöne Grüsse nach Freiburg, vielleicht klappt es mal im Herbst im Schwarzwald (hoffentlich dann ohne Wolkengenerve !)


    (==>)Moritz
    - ich hoffe ich hab nicht zu dick aufgetragen mit der Begeisterung für den 20er, ich hab ihn ja auch erst 1/2 Jahr (deshalb !:-) - in jedem Fall find ich ist das Beobachtungserlebnis völlig unabhängig von der Teleskopgrösse (!), ich hatte auch mit 8" tolle Nächte, z.B.:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2005_09_04_HEHO.htm
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2005_08_30_KABR.htm
    Die objekte ändern sich ein bisschen - am meisten bei Galaxien finde ich (Cluster)...


    (==>)Christian
    - Integral/sign ?- muss ich nochmal nachsehen ...
    - ich hab mir angesichts der Preise im Moment auch noch ein 5mm Nagler bestellt (9mm ist noch zu lang für enge Gruppen und maximale Grenzgrösse), war schon lange auf meiner Liste - und auch mal ein SQM, zum schnellen Check wie gut ein Standort ist (klar die Grenzgrösse kommt auch von den eigenen Augen, aber dennoch glaub ich ein ganz brauchbares Werkzeug) - mal sehen...
    - Dann bist du also wirklich ins Kugelsternhaufenbusiness eingestiegen ... :) (den BB les ich mal bei Gelegenheit)
    - die Mäuse - einwandfrei zu sehen, der eine Tail ist wirklich absolut easy, keine Grenzwahrnehmung ! Die Gx selbst sind halt schwächlich und sehr eng benachbart, unbedingt empfehlenswertes Objekt - als Merger visuell viel schöner als die Antennen !
    - jo, bald mal wieder am H. - leider bin ich aber am nächsten Neumond-WE nicht da, c'est la vie


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Ciao all,


    und hier mein Bericht für die 'Grosse Galaxiennacht II':
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_05_08_KABR.htm


    Programmübersicht:
    (1) NGC 4490 + Supernova SN2008ax (Gx, CVn)
    (2) Blackeye Galaxy - M64 = NGC 4826 (Gx, Com)
    (3) The Box - NGC 4173 (Gx, Com)
    (4) Integralgalaxie - NGC 4236 (Gx, Dra)
    (5) Siamese Twins - NGC 4567/4568 (Gx, Vir)
    (6) Die Mäuse - NGC 4676 A+B (Gx, Com)
    (7) NGC 6166 et al. = Abell 2199 (Gx, Her)
    (8) NGC 3842 et al. = Abell 1367 = Leo Cluster (Gx, Leo)
    (9) M83 - Southern Pinwheel (NGC 3746, Gx, Hya)
    (10) M13 = NGC 6205 Herkules-Kugelsternhaufen (GC, Her)
    (11) M19 = NGC 6273 (GC, Oph)
    (12) Die Milchstrasse, Emissionsnebel und Dunkelwolken


    Interessant darin auch ein kleines Foto dass ich mit stehender Kamera von der Milchstrasse im Adler gemacht habe (siehe unten). Man fragt sich manchmal (nicht nur als Dobsonianer) wozu man eigentlich parallaktische Montierungen braucht...


    Anregungen + schonend :) vorgebrachte Kritik sind natürlich willkommen.


    Schöne Grüsse
    Peter