Beiträge von Winfried Berberich im Thema „wieder mal so ein Spruch... (grins) ;-)“

    Hallo Ulrich,


    so ganz kann ich Deinem Posting nicht zustimmen:
    Verhältnis von China zu Edelgeräten:


    WIR wissen um die Unterschiede, und wer sich ein Edeldobson kaufen möchte, weiß, wohin er sich wendet.


    Leider wissen es die Einsteiger nicht und diese sind durch die seltsamen Werbeaussagen mancher Händler mehr als verunsichert. Etwas mehr Transparenz könnte der Markt schon vertragen.


    1. -werden Geräte als toll beworben, die parallaktisch mit einer unzureichenden Montierung versehen sind. Damit wird der Einsteiger auf keinen Fall glücklich. Das sieht er aber erst später, meist zu spät!
    2. -werden solche "Werbeaussagen" gemacht, man werde sich dem Preiskampf nicht anschließen.
    Ansich richtig, nur eben nicht gerade gut durchformuliert und klingt "batzig" und nach beleidigter Leberwurst. - Auch nicht der richtige Weg.


    Richtig wäre, die Händler würden sich nicht nach Verkaufen um jeden Preis orientieren, sondern ehrliche Kombinationen anbieten, die auch in der Praxis taugen. Damit wären Billigangebote eh vom Markt, mal abgesehen von Seeben u.a., die ich aber nicht als "echte" Astrohändler ansehe. Wer in der Bucht kauft, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen, das hat sich ja auch in anderen Bereichen schon rumgesprochen.


    Also appeliert man an die echten Händler, ihr Angebot zu überdenken, denn jeder unzufriedene Kunde ist ein verlorener Kunde. Leider manchmal (garnicht so selten) auch einer, der nie mehr in die Astronomie zurückkehrt.


    CS
    Winfried

    Hallo,


    der Grundgedanke an dieser Aussage ist sicherlich richtig und stimmt mit meinen Handlungsweisen überein.


    Das war es dann aber auch schon.
    Es grenzt schon an Überheblichkeit, mit solchen Aussagen auch noch zu werben. Oder dem Händler sitzt die Angst im Nacken, was aufgrund der derzeitigen Marktlage durchaus verständlich sein kann. Zumindest wäre es dem Händler anzuraten, sein Marketingdenken Fachleuten zu überlassen, die solche Aussagen relativiert rüber bringen können.


    Ihn deshalb fertig zu machen halte ich aber für falsch. Besser wäre, gerade bei den derzeitigen Preisdiskussionen, sich auch einmal umzudrehen und die Sache aus Händler-Sicht zu betrachten.


    Man hat ja dort u.a. auch ein Produkt, für das man als Generalimporteur zumindest für Deutschland zeichnet. Und das kostet eben mal diesen oder jenen Preis. Selbst importieren, das wird sich in der immer kleiner werdenden Welt nie ausschließen lassen.


    Auch wenn der Aufruf hilflos erscheinen mag. Immer noch besser als das Marktgeschreie anderer Händler, die sich auf billig getrimmt haben und dabei lauthals verkünden, nur geprüfte Qualität an den Mann/Frau zu bringen, was sich bekanntlich gegenseitig ausschließt.


    Es wird immer Leute geben, die auf dieses Geschrei hereinfallen und es wird immer Leute geben, die sich das nicht anhören möchten und bewußt dort nicht kaufen.


    Ein Astrohändler ist kein Bananenhändler. Wenn aber einer auf Bananen macht, dann kaufe ich dort, wo ich mich auf lange Zeit hin, - und Astronomie ist ja ein Langzeithobby, - gut aufgehoben fühle.


    Dazu gehört bei mir ein Händler, bei dem ich auch noch nach 10 Jahren die gleiche Stammbesatzung antreffe, der meine Geräte kennt, die er mir damals verkauft hat und mich auch weiterhin beraten kann.


    Das soll nun die zitierte Anfangsaussage in der Anzeige nicht rechtfertigen, aber mit Geiz ist gail werden wir die Händlerschar auf Zeit minimieren und uns damit nur selbst schaden.


    CS
    Winfried