Beiträge von Korn im Thema „ITV 2008 in Stichpunkten (und Bildern)“

    Hallo,


    schöne Bilder!


    > [*] Der Blick durch korns 12-Zöller läßt ein starkes Habenwill-Gefühl aufkommen. chön chaaf!!


    Hehe - man darf sich bei diesem Gerät nur nicht von tubustechnischen Äußerlichkeiten zur voreiligen Annahme ähnlich geringer Sorgfalt beim Spiegelmachen verleiten lassen [:I]


    > [*] korn bei - na was wohl? - der Fernglasbegutachtung


    Da gab es tatsächlich einiges zu sehen, und auch ein paar Überraschungen waren dabei. Hier der Versuch einer kurzen Zusammenfassung:
    - Swarovski SLC 7x50 - erstaunlich! Ausgezeichneter Kontrast, angenehmer Einblick, gut randscharf. Der Rand kommt zwar 7x50-üblich recht bald, aus irgend einem Grund fällt das bei diesem Gerät aber nicht sonderlich störend auf, vermutlich weil man neben dem Feld wirklich nichts außer dunkelschwarz sieht. Durchaus auch Habenwill-Gefühle.
    - Leica Ultravid 10x50 - schöne Freihandoptik, leicaüblich randunscharf. Allerdings indiskutabel schlechter Antrieb am konkreten Exemplar
    - Zeiss FL 8x42 - ja, so darf das sein. Nichts besonders hervorzuheben, aber auch nicht wirklich etwas zu bemäkeln [;)]
    - Zeiss FL 10x56 - gut, aber das kleinere gefällt tagsüber definitiv besser
    - Die gesammelt angetretenen Fujinon HCF - ich finde, die sind sehr gut fürs Geld. Wenn die wirkliche Spitzenklasse daneben liegt wird es halt etwas gemein...
    - Canon 10x42 IS (sieht man ja im Bild) - ein sehr interessantes Gerät. Das Bild ist merklich randschärfer, als bei Zeiss/Leica und deren (bei Freihandgläsern wohl durchaus gewollten) Feldwölbung üblich. Im Unterschied zum 10x50 Fujinon ist das Canon für mich aber von der Optik her uneingeschränkt tagtauglich (ich ertrage den aus der geringen Verzeichnung resultierenden Globuseffekt des Fujinon beim Schwenken durch die Landschaft nicht). Das kann am Sternenhimmel schon relevant sein. Die Stabilisierung ist im Prinzip genial, wären da nicht diese gar nicht so wenigen störenden Phasen, in denen das Bild scheinbar grundlos anfängt auf äußerst unangenehme Weise zu verschwimmen. In den ruhigen Phasen ist es wirklich ein großartiges Seherlebnis. Für problematisch halte ich aber die Haptik/Ergonomie. Warum man den Mitteltrieb dort suchen sollte, wo er gelandet ist, erschließt sich mir nicht ganz, und das recht klobige Gerät fasst sich auch noch etwas seltsam nach Plastik an. Ich warte da einmal auf die nächste Generation...


    Ciao,
    Roland