Beiträge von Ascan im Thema „kurzer Erfahrungsbericht zum TS UHC und O-III“

    Hallo Leute,
    ich konnte gestern Abend und heute Früh endlich mal meinen TS UHC in 2" an meinem 8" f/6 Dobson ausprobieren (ich durfte das nur, weil schon Notenschluss ist [8D]) . Die Grenzgröße war wohl geringfügig über 5 mag, weil die Sonne ja in diesen Wochen nicht mehr "ganz untergeht".


    M8 ging in der Lichtverschmutzung leider unter, ohne Nebelfilter war nur das helle Zentrum erkennbar. Mit Nebelfilter war die Ausdehnung größer.
    M17 war ohne Nebelfilter nicht sehr spektakulär, es konnte praktisch nur der "Streifen" erkannt werden. Mit dem TS UHC einfach wesentlich kontrastreicher, weitläufiger und auch erste Strukturen zeigten sich.
    Am Hantelnebel konnte man ohne Nebelfilter nur die Form erkennen, der Kontrast war natürlich schwach. Mit dem Nebelfilter die Ohren deutlich erkennbar und der Nebel wirkte "heller", fast schon blendend [;)]


    Nun aber zu den schwierigen Objekten.
    Einfach zu finden war natürlich der Nordamerikanebel, ohne Filter natürlich keine Spur bei dem schlechten Himmel heute... Mit Nebelfilter gaaaaanz deutlich erkennbar! Am hellsten ist bekanntlich Mexiko, aber selbst die Südküste von den USA war noch klar sichtbar. Weiter nördlich (praktisch auf der Landkarte) wurde der Nebel immer schwächer.


    Am meisten faszinierend war aber zweifelsfrei der Cirrus-Nebel. Im Leuchtpunktsucher grob angepeilt, im 32er TS WA mit Nebelfilter sofort im Gesichtsfeld. Sehr kontrastreich und auch noch viele Sterne im Gesichtsfeld! Erst mal vom Okular weg, ich konnte es einfach nicht glauben! Später bestätigten mir Fotos, das, was ich sah: Unten wurde die Knochenhand breiter und hatte oben einen helleren Bereich.
    Der Sturmvogel war sichtbar schwächer und dünner, hatte aber eine sehr schöne Form und war super anzusehen mit 52 Cyg.


    Also ich bin sehr postitiv überrascht von dem TS UHC. Er zaubert aus dem Nichts einen wunderbaren Nebel hervor! Natürlich soll das hier kein Testbericht sein, ich hatte ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber für den Preis, denke ich, ist er zweifelsfrei zu empfehlen.


    Viele Grüße, Marius

    Hallo,
    mein 2" UHC von TS war auch 2. Wahl. Kosmetische Gebrauchsspuren hat er keine, aber ein paar optische. Ein größerer Kratzer (2 mm) ist auf der Oberfläche und wenn man ihn ins Licht hält, sieht man noch ein paar haarfeine (eher noch feiner [;)]) Krätzerchen. Das wird sich aber optisch nicht auswirken, oder (schließlich gibt TS ja an, dass die Filter optisch einwandfrei sind)?


    Wie lässt man solche Filter eigentlich vermessen? Wo kann ich das machen und wie teuer ist das?


    Viele Grüße, Marius

    Hallo,
    von Breitbandfiltern bin ich auch sehr enttäuscht. Ich hatte mal den Baader Skyglow Filter, beim Mond brachte er praktisch keinen Kontrastgewinn, sondern nur eine Einfärbung. DeepSky-Objekte wurden kontrastierender abgebildet.


    Wäre es denn sinnvoll, sich neben einem TS/Lumicon UHC den entsprechenden OIII-Filter der gleichen Firma zu kaufen? Oft wird ja auch geschrieben, dass man dann direkt einen starken Filter kaufen soll, wie den OIII von Baader.


    Übrigens verkauft TS seine Nebelfilter jetzt schon für 60€, nur mit wenigen Gebrauchsspuren. Das ist wirklich sehr verlockend [;)] Werde ich auf dem ATT keinen Lumicon UHC für < 100€ bekommen, werde ich vermutlich auf die TS-Filter zurückgreifen.


    Viele Grüße, Marius

    Hallo,
    die Baader-Filter sind in ihrer Wirkung sehr unterschiedlich. Der UHC ist sehr breitbandig für einen UHC, der OIII ist sehr schmalbandig für einen OIII. Der OIII zeigt somit sehr viele Details, aber wenig Sterne.
    Normalerweise ist er eher gelobt, aber laut Interstellarum soll er einen Teil der OIII-Linie abschneiden.


    Der UHC ist eher was für einen Himmel mit einer Grenzgröße von >6m5. Ansonsten ist die Filterwirkung nicht sehr stark.


    Viele Grüße, Marius

    Hallo Heinz,
    schöner Beobachtungsbericht!
    Sind die Filter auch optisch hochwertig? Wie groß ist die freie Öffnung?


    Meinst du, es wäre sinnvoller, sich jeweils einen UHC und OIII von TS in 2" zu kaufen anstatt einen gebrauchten Lumicon UHC?


    Viele Grüße, Marius