Beiträge von Kalle66 im Thema „foucault mit webcam - anfang des parabolisierens“

    Das mit dem "schwankenden" Boden hab ich auch. Deshalb macht das meine WebCam, während ich gemütlich den Notebook-Monitor anschaue. Außerdem warte ich bis es dunkel ist. Mit dem Tageslicht, der Wärmestrahlung am Fenster etc. geht das alles nicht so dolle.
    Der Randbereich sieht etwas zurückliegend aus. Du musst Dir vor allem ein Bild darüber machen, wie weit Du von der Idealform weg bist. FigureXP liefert Dir Ideal-Knife-Edge-Readings für jede vorgebene konische Konstante (Sphäre=0, Parabel=-1). Schau doch mal, wo Deine Schnittweiten so reinpassen. Die Summe aller Schnittweiten sollte so eine kon.Konst. bis -0,3 nicht überschreiten, die Einzelwerte der Zonen linear gleichverteilt (so +/-25%), dann kannst Du sofort zum Parabolsieren übergehen.
    Gruß

    Hallo Alex,
    vielleicht liegt es an der Sonne im Zimmer - ich sehe nur "Bahnhof". Einen hellen rechten Randbereich. (Die Klinge sitzt vermutlich links, wenn man daran vorbeischauen will.)
    Aber helfen würden einige Infos über Spiegelgröße, Brennweite/Öffnungszahl und die Schnittweiten um die "Hügel & Täler" auszugrauen.
    Die Tatsache, dass Du Schattenbilder erkennen kannst, zeigen nur, dass er nicht knall sphärisch ist. Ob man nun zum Parabolisieren übergehen kann oder noch die Sphäre verbessern muss, sagen einem die Schnittweiten bzw. die erkannten Zonenradien bei vorgebenen Schnittweiten.


    Gruß