Beiträge von Imageshare im Thema „Ich bin sehr verärgert.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br /> Soll ja kein "Anti-China-Thread" werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein?? Warum nicht?


    Ok, war ein Scherz!


    Hi Leute,


    also mir ist die ganze Eq6-Diskussion ein bischen zu schwarz-weiss. Nicht das ich nicht auch auf gelbe Grinsemänner eindreschen wollte, aber als ich damals meine EQ-6 bekommen habe, war ich glücklich wie noch fast nie! Eine so stabile Montierung für weit unter 1000 Euro. Alles was besser war lag bei deutlich über 3000 Euro. Und 2000 haben oder nicht haben, macht bekanntlich 4000!


    Und ja, ich habe das Überraschungsei modifiziert bis das Blut spritzte, mich reihenweise geärgert, geflucht und rumgestänkert, aber meine EQ-6 durfte niemand madig machen...dafür war ich zuständig. Und sie hat funktioniert und ihr Nachtwerk verrichtet.


    Danach habe ich drei weitere Eq-6er modifiziert, also gefettet, Lagertausch usw. Und ehrlich, nach der dritten konnte ich das Geraffel nicht mehr sehen. Für einen derartige zusammengebastelten Schrott soviel Geld zu verlangen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Kein einziges Gewinde war sauber geschnitten, keine Kante bearbeitet, 3 von 5 Schrauben sassen so fest, als ob sie eingeklebt waren, was tatsächlich auch einige waren, Farbreste allüberall und von den Lagern und deren Sitze rede ich lieber nicht. Ich hatte drei von der Sorte in den Fingern, also ausgesprochenes Pech.


    Ein Kumpel hat auch eine EQ-6, und die läuft wie der döpp, tadellos! Ich habe ihm auch strikt verboten die jemals auseinander zu nehmen!


    Und wenn ich ehrlich bin, ohne eine EQ-6 hätte ich nie den Weg in die Astronomie resp. Fotografie geschafft.


    Ich habe sie nie geliebt, oft schön geredet und Nacht für Nacht gequält. Nur heute weis ich, eine EQ6 mit mehr als 10Kg zu beladen ist Harakiri und hat mit Vernunft nur wenig zu tun, eher etwas mit Verzweifelung. Als Monti in der 10Kg-Klasse ist sie aber wirklich ok. Sie trägt mehr, das weis ich, aber die eine oder andere Funktionalität geht dann schon mal baden. Austarieren ist nicht mehr, Polhohenschrauben bleiben auch nicht gerade. Dafür gibt es dann Sonderfunktionen, wie die Neigung sich aufzuschaukeln oder eine einmal eingeschlagene Schwingungsfrequenz stur beizubehalten.


    Heute besitze ich eine G11, und das verändert den Blickwinkel. Das ist einfach Maschinenbaukunst, keine Grate, sauberste Gewinde, nicht ein Dreckkrüpmelchen irgendwo, glatt und fein, so wie man es sich vorstellt. Nur die Motorkappen darf man niemals abnehmen, denn darunter verstecken sich Fischdosenstepper der ganz billigen Art. Da hat Scott wohl etwas zuviel gespart, wo doch ein ordentlicher Stepper für 30 Euronen zu bekommen ist. Und ob ich nun 2200 oder 2300 bezahle, macht doch den Braten nicht fett, aber die Spielzeugstepper...neeee dat hat die Welt noch nicht gesehen!Ich verstehe das nicht!
    Aber wenn man dafür 2200 Euro ausgibt, hat man zwar kein GOTO, aber man sieht einen echten Gegenwert für das Geld, wenn man wie gesagt die Stepper einfach nicht beachtet, den sie werkeln gut und riechen nicht nach Fisch!
    Klar hat auch die G11 ihre Macken und will erlernt werden. Was ich damit sagen will, ist, daß eine G11 und wie sie alle in der Mittelklasse heissen, Montierungen und keine Spielzeuge sind. Man merkt ihnen an, daß sie als Werkzeug entwickelt wurden, und nicht als astronomische Spielekonsolen ala Sphinx. Und Werkzeug zu beherrschen will gelernt sein. Ich habe heute auch meinen gepflegten Ärger mit der G11, aber sie hat schon oft durchblitzen lassen, wozu sie fähig ist, und wozu ich noch unfähig bin.


    Also, eine Montierung in der G11-Klasse ist noch lange kein Allheilmittel, aber der einzige Weg um vorwärts zu kommen. Und wenn ich ehrlich bin, auch einfach nur schön soetwas zu haben und benutzen zu dürfen.


    Andererseits bügeln Autoguider heute so ziemlich alles weg, sodaß man sich wirklich fragen muss, ob es sich lohnt eine Mittelklassemontierung zu kaufen. Meine Antwort: Jein! Ja, wenn man sie einfach einmal sieht, der Qualitätsunterschied ist um ein vielfaches größer als der Preisunterschied. Und Nein, weil, wenn man sich keine 2200Euro-Monti leisten kann, man auch mit einer EQ-6 glücklich werden kann...zumindest kann man es versuchen...ich bin aber auch wieder gehässig!!!


    Das einzige was mich stört ist, daß die EQ-6 um wenigstens 30-40% überteuert ist, was das Basismodell betrifft. Was die elektronisch aufgemotzten Versionen betrifft, schweige ich, denn für so ein bischen Elektronik gleich mal 800 draufzulegen ist...ich wollte doch schweigen! Zum Losmandy-Gemini-Goto sage ich jetzt überhaupt nichts, denn wenn ich was sage, bin ich ehrlich, und das würde mir mindestens 20 Unterlassungsklagen und zwei Haftbefehle wegen Verunglimpfung einbringen. 2000 Euronen für ein Blechkästchen...nööööööö!


    Mein Resumee heute ist leider genau das, was ich noch vor einem Jahr bekämpft habe: China, nevermore! Diesen Entwicklungsprozess kann man niemanden einreden, den muss man durchmachen. Und letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes das man ausgeben kann. Daher würde ich niemanden seine EQ-6 madig machen, denn besser eine EQ-6 als keine EQ-6! Nur den gelben Grinsemännern, den müsste man mal ordentlich was zwitschern!


    CS
    Ulrich