Beiträge von stefan-h im Thema „ISS“

    Hi Michael,


    die ISS ist ja ziemlich schnell durch den Sichtbereich. Wenn du nun selbst die ISS mit dem Sucher findest (was schon schwierig ist) und dann den Einblick zum Okular wechselst ist sie vermutlich schon wieder aus dem Blickfeld des Teleskopes verschwunden.


    Eine Möglichkeit gibt es- setzt aber einen Telrad voraus und eine zweite Person. Wenn nämlich ein Helfer durch den Telrad das schnelle Objekt anpeilt und das Teleskop nachführt kann eine andere Person durch das Okular sehen und hat dann das Objekt (halbwegs) im Bild. Geht jedenfalls so halbwegs mit einem Dobson.


    Auf der Steite http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html findest du zumindest schon mal die Position der ISS bzw. dort kannst du rausfinden ob sie überhaupt am Abend sichtbar wird. Am einfachsten geht es vermutlich mit einem guten Fernglas, probier das doch mal aus.


    Noch ne Seite der NASA zu Sateliten http://science.nasa.gov/realtime/


    Gruß


    Stefan