ISS

  • Hi Michael,


    die ISS ist ja ziemlich schnell durch den Sichtbereich. Wenn du nun selbst die ISS mit dem Sucher findest (was schon schwierig ist) und dann den Einblick zum Okular wechselst ist sie vermutlich schon wieder aus dem Blickfeld des Teleskopes verschwunden.


    Eine Möglichkeit gibt es- setzt aber einen Telrad voraus und eine zweite Person. Wenn nämlich ein Helfer durch den Telrad das schnelle Objekt anpeilt und das Teleskop nachführt kann eine andere Person durch das Okular sehen und hat dann das Objekt (halbwegs) im Bild. Geht jedenfalls so halbwegs mit einem Dobson.


    Auf der Steite http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html findest du zumindest schon mal die Position der ISS bzw. dort kannst du rausfinden ob sie überhaupt am Abend sichtbar wird. Am einfachsten geht es vermutlich mit einem guten Fernglas, probier das doch mal aus.


    Noch ne Seite der NASA zu Sateliten http://science.nasa.gov/realtime/


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Michael,
    das ist eine reine Frage der Vergrößerung. Mit meinem Refraktor habe ich bei 20facher Vergrößerung 3,4° wahres Gesichtsfeld und kann die ISS ohne Problem verfolgen. Das ist fast wie mit dem Fernglas beobachten. Bei höherer Vergrößerung wird es immer schwieriger.

  • Ich denke gaaarn nicht so schwierig!
    Habe es gestern erst wieder zweimal gepackt, Grenze so um 100fach am Dobson, habe es auch schon mit 142fach probiert, sehr grenzwertig. Am besten und ohne Probleme bei 57fach (über den ganzen Überflug zu halten). Tipp: Unbedingt variablen Polfilter oder geeigneten Graufilter vorsetzen (Saturn darf gerade noch so durchscheinen, sonst gehen Details verloren, das Ding ist bei -4,5 mag im 10"er gleißend hell!)


    Viel Spass beim Versuch und CS wünscht:


    Volker!

  • Hallo hab ein Skywatcher Dobson 8" und bis jetzt auch nur 2 Okulare 10mm und 25 mm.
    Ist es unter diesen Voraussetzungen auch möglich die ISS zu sehen.
    Ach ja und ein Telrad hab ich leider nicht nur nen Sucher.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" Pyrex 200/1200

  • Hallo Sebastian, wie heißt es so schön: Versuch macht klug! Ich denke einfach mal probieren, und bei einem Mißerfolg nicht verzagen!
    Etwas schwieriger wird es schon mit dem, wie ich annehme, Plössel-Okular (mit ca. 50°GF, ich hab ein 22er LVW mit 65°GF). Probier es einfach, ich denke aber, irgendein Graufilter sollte sein. War ein s.g."Mondfilter" im Lieferumfang dabei, die sind zwar nicht der Brüller, aber für einen Versuch vielleicht verwendbar.


    Viel Spass wünscht Volker

  • Ja einen Mondfilter hab ich jetzt hoff ich nur das mal wieder das Wetter mitspielt.
    In den letzten Tagen war ja nix mit spechteln.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" Pyrex 200/1200



    Wünsche allen einen Sternenklaren Himmel und viel Erfolg

  • Hallo Michael,


    klar kann man die ISS beobachten, vorgestern habe ich mit meinem 12er Dobson mit einem 30er Oku mit 68° Feld, bei f/5 also ca. 50fach gut nachführen können.


    Dazu schaue ich in die Richtung von wo die ISS kommen soll, also ca. Südwesten am Horizont. Sobald die Station zu sehen ist suche ich die grobe Richtung durch einen 6x30 Sucher mit Fadenkreuz auf.


    Ich lasse das Ziel auf der Längslinie des Fadenkreuzes "laufen", und
    kurz bevor die ISS sich dem Kreuz nähert schaue ich durchs Okular, man muss allerdings schon ziemlich schnell sein.


    Den Tipp mit dem Filter kann ich nur empfehlen, die Station ist tatsächlich gleissend hell, ausprobiert habe ich es noch nicht, mir fehlt ein 2" Polfilter.



    Viele Grüße


    von Norbert

  • Mit einem 20X60 Feldstecher kann man noch gut von Hand hinterherschwenken, und die Vergrößerung ist bereits ausreichend, um ein par Details zu erkennen.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!