Beiträge von painter im Thema „ISS“

    Hallo Michael,


    klar kann man die ISS beobachten, vorgestern habe ich mit meinem 12er Dobson mit einem 30er Oku mit 68° Feld, bei f/5 also ca. 50fach gut nachführen können.


    Dazu schaue ich in die Richtung von wo die ISS kommen soll, also ca. Südwesten am Horizont. Sobald die Station zu sehen ist suche ich die grobe Richtung durch einen 6x30 Sucher mit Fadenkreuz auf.


    Ich lasse das Ziel auf der Längslinie des Fadenkreuzes "laufen", und
    kurz bevor die ISS sich dem Kreuz nähert schaue ich durchs Okular, man muss allerdings schon ziemlich schnell sein.


    Den Tipp mit dem Filter kann ich nur empfehlen, die Station ist tatsächlich gleissend hell, ausprobiert habe ich es noch nicht, mir fehlt ein 2" Polfilter.



    Viele Grüße


    von Norbert