Beiträge von radeberger im Thema „ISS“

    Hatte ich vergessen, aber wichtig: Fokussieren und Polfilter einstellen vorweg an Saturn oder auch Stern, beim Nachführen bleibt selbst bei 50fach keine Zeit zum Fokussieren!


    Gruß Volker!

    Hallo Sebastian, wie heißt es so schön: Versuch macht klug! Ich denke einfach mal probieren, und bei einem Mißerfolg nicht verzagen!
    Etwas schwieriger wird es schon mit dem, wie ich annehme, Plössel-Okular (mit ca. 50°GF, ich hab ein 22er LVW mit 65°GF). Probier es einfach, ich denke aber, irgendein Graufilter sollte sein. War ein s.g."Mondfilter" im Lieferumfang dabei, die sind zwar nicht der Brüller, aber für einen Versuch vielleicht verwendbar.


    Viel Spass wünscht Volker

    Ich denke gaaarn nicht so schwierig!
    Habe es gestern erst wieder zweimal gepackt, Grenze so um 100fach am Dobson, habe es auch schon mit 142fach probiert, sehr grenzwertig. Am besten und ohne Probleme bei 57fach (über den ganzen Überflug zu halten). Tipp: Unbedingt variablen Polfilter oder geeigneten Graufilter vorsetzen (Saturn darf gerade noch so durchscheinen, sonst gehen Details verloren, das Ding ist bei -4,5 mag im 10"er gleißend hell!)


    Viel Spass beim Versuch und CS wünscht:


    Volker!