Beiträge von Ullrich im Thema „12" + 6" Politur“

    Hallo ihr Glaswürmer -


    Wer nicht weiß, wie man die Rillen in die Pechhaut bekommt:
    ich nehme für meine 8" Zwillinge das Ablagegitter aus einem Kühlschrank. Nachdem ich die Pechhaut mit einer Filmleuchte angewärmt (geht auch im warmen Wasserbad) habe, presse ich das Gitter einmal 'gerade' und einmal im rechten Winkel zur ersten Pressung. Anschliessend presse ich noch mal mit einem Draht-Fliegengitter *mit* dem Spiegel drauf. Damit habe ich eine Mikrofacettierung, die zwar nicht ewig hält, den Poliervorgang aber beschleunigt.


    Für größere Spiegel müßen die Rillen breiter werden, da würde ich dann einen 'Stickrahmen' bauen mit Installationslitze 2,5 mm² alle 1,5-2cm gespannt. Immer den Spiegel als Pressgewicht verwenden! Dann sind die Rillen über die Fläche einigermaßen gleichmäßig! Und immer alles so nass wie geht halten. Sonst klebt das Pech am Spiegel oder am Rillenpress'werkzeug'.


    In 4-6 Wochen will ich meine Spiegel aluminisiert haben.