Beiträge von JoergB im Thema „12" + 6" Politur“

    Hallo alle,


    also Stathis, in der Tat hatte ich beabsichtigt pro grobes Thema ein Thread zu machen:
    - Schliff
    - Politur
    - Parabolisierung
    - Teleskop


    Das derart lange Threads unerwünscht sind wusste ich nicht. Ich ging davon aus, interessierte eh, Tageszeitungsmässig, die sie interessierenden Threads lesen. So mache ich das auch. Allerdings sind diese für Gelegenheitsleser dann natürlich kaum zu verdauen.


    Werde in Zukunft kleinere Themenabschnitte erzeugen......versprochen!


    Eine letzte Antowrt zu diesem Thema in diesem Thread:
    1. Ich freue mich, das ich mit meinem Lochkonstrukt (Pinhole) schon richtig liege.
    2. Schlieren sehe ich und Bilder, die den hier veröffentlichten entsprechen auch.
    3. Ob ich mir meinem Gerät testen kann muss sich noch erweisen. Nur weil ich die Schraube nicht benutze, heisst das nicht, das sie nicht geht. Hier kommt nur das Problem hinzu, dass das Gerät an sich sehr leicht ist, was ich Problematisch finde. So ein Brocken aus Metall liegt natürlich schön satt da und verrutscht nicht so leicht beim Justieren.


    Ich erwäge den Kauf eines Metall-Kreuztisches. Zunächst aber werde ich noch mit meinem Teil weiterarbeiten. Denn, Stathis, Wackelteil oder nicht, wenn ich in Position bin, dann muss ich ohnehin so fein arbeiten, dass da gar nix mehr wackelt. Das einzige Problem was ich dann sehe, ist die Reproduzierbarkeit. Sollte mein Gerät daran scheitern, muss halt so ein gekauftes Teil her.


    Metallverarbeitung ist eindeutig ausserhalb meines Limits.


    Ok, mehr im neuen Thread.

    Hallo Heiner,


    zunächst ist dein Link mit der Foucautltester-Erklärung mal klasse!


    Allerdings habe ich nie gesagt, dass ich nichts sehen würde. Ich kam nur nicht ganz klar. Und ich habe ja auch erklärt wo die Probleme und die Lösungen, bzw. Teillösungen lagen.


    Heute Abend habe ich den ersten Erfolg gehabt in der Hinsicht, das
    - ich keine Schlieren / Luftverwirbelungen hatte.
    - das Bild so aussah, wie ich es von einigen Abbildungen her kenne
    - Ich kein doppeltes Bild hatte (kam vermutlich hauptsächlich vom Reflektor der Lampe)


    Die Vor- und Zurück-Bewegung reguliere ich im Übrigen *überhaupt* nicht mit der Schraube! Es hat sich als praktikabel erwiesen dies durch Hin- und Herschieben des Testers zu justieren. Dann muss ich nur noch die Schraube für das hin- und Herschieben der Schneide verwenden.


    Die Sache mit der einen Schneide, bzw. dem Slitless Tester kapier ich einfach nicht. Entweder Du hast Recht, dann frage ich mich was ich da sehe?


    Oder ich habe Recht, und dann geht auch was nicht mit rechten Dingen zu. Ich muss jetzt erst mal ein paar Sachen nachlesen.


    Jedenfalls habe ich Foucaulttester nach selbem Prinzip gesehen, z.Bsp.:
    - http://www.biophysik.uni-freib…/Reiner/ATM/Foucault.html (Erstes Modell)
    - http://www.ycetin.de/Foucault.htm


    Wenn mein Gerät Schrott ist, hätte ich gerne noch ein paar Feedbacks von anderen. Warum nur bilde ich mir ein verwertbare Bilder zu sehen? Ich habe doch schon in der Sternwarte unter Stathis Anleitung solche Bilder gesehen....


    Bin irgendwie konfus jetzt.

    Hallo alle,


    trotz aller Probleme jetzt ein deutlich sichtbarer [:D] Erfolg: ich habe einen hellen Rand und eine dunkle Mitte. Erst ist der Spiegel recht gleichmässig hell, wenn die Schneide in den Strahl geschoben wird, verdunkelt sich alles ein wenig. Schließlich wird die Mitte dunkler, der Rand bleibt aber länger hell.


    Meine Interpretation: der Randbereicht hat einen entfernteren Brennpunkt als der Mittenbereich. Also ist der Mittenbereich steiler und der Rand flacher, das heisst ich muss die Mitte herunterpolieren.


    Liege ich richtig oder ist meine Interpretation Quatsch?

    Nils: klar, habe ich auch so verstanden!


    Günter: Super, danke dir! Leider ist es jetzt zu spät für Besorgungen, werde also Montag weitermachen. Bis dahin werde ich den 6"er blind weiterpolieren, der ist eh noch nicht auspoliert.

    Hi Nils,


    Toll! Aber erscheint mir eher wie die Rolls-Royce-Version. Es gibt ja *noch* billigere/einfachere Vatianten als meinen Tester (siehe etwas weiter vorne). Und haben die kein vernünftiges Bild gehabt?


    Ich möchte eigentlich keinen komplett neuen Tester bauen. Ich bin überzeugt nur noch eine andere Lichtquelle finden zu müssen. Wenn ich deinen bauen wollte, müsste ich meinen komplett in die Tonne treten und das meiste neu besorgen. Dazu habe ich im Moment nicht mehr die Power. Aber vielen Dank für deine Aufwendige Dokumentation! Vor allem die austauschbare Blende scheint mir sehr sinnvoll zu sein.


    Beim Abstand Licht/Messerschneide spricht Martin in seinem Buch von >=5cm! Ein erheblicher Unterschied. Mein 12"er ist ca. f5,6 und der 6"er ca. f8. Ich hoffe im Rahmen zu liegen, mein Abstand beträgt nämlich ca. 3 cm.


    Ich werde einfach versuchen den richtigen Widerstand herauszufinden. Die LED war ja schon montiert.

    Hallo allerseits,


    in letzter Zeit ist meine Politurarbeit etwas ins Stocken gekommen. Warum? Ich habe Schwierigkeiten mit dem Foucault-Testprozess!


    1. Zunächst einmal stellte es sich als für mich sehr schwierig heraus, den Testaufbau aufzustellen (Verhältnis Spiegel zu Foucaulttester). Auch Übung verkürzte den Prozess nur unerheblich.


    (Teil-)Lösung: Ich habe inzwischen meinen roten Laserpointer installiert. Mit dem kann ich vergleichsweise schnell den Strahlenverlauf feststellen und die Position bezüglich des Strahlenverlaufs (nicht aber der Entfernung) stimmt einigermassen.


    Leider ist das Bild *sehr* unscharf geraten, aber wer die Augenadatption abwartet[:D], kann den ausgehenden (intensiv) und den rückkehrenden (schwach) roten Laserstrahl, der die Messerschneide trifft, erkennen:


    Eine richtige optische Bank ist hier wohl die beste Idee. Ok, im nächsten Leben, äh, beim nächsten Spiegel...[;)]


    2. Dann habe ich immense Luftschlieren. Ich habe schon drei verschiedene Standorte versucht (mehr gibt meine Wohnung nicht her) und bei allen drei habe ich erhebliche Luftverwirbelungen. Da draussen alles sehr kalt ist, und ich logischerweise heize, ist dieser Effekt wohl gratis.


    (Teil-)Lösung: Den besten Standort (Flur) habe ich hergenommen, der ist nur leider am schwersten zu verdunkeln.


    3. Jetzt habe ich aber immer noch nicht interpretierbare Bilder! So langsam nagen die Schwierigkeiten am Nervenkostüm.[}:)] Ok, was ist los? Ich habe irgendwie zwei sich überlagernde Bilder, eines das offensichtlich vom Spiegel stammt (es ist 'stabil') und eines, das sich je nach Blickwinkel verändert. Bewege ich also meinen Kopf, so verändert sich auch das Bild. Problem: das zweite Bild überlagert ausgesprochen stark das eigentliche Foucaultbild, das ich ja auswerten will.


    (Teil-)Lösung: ich habe die Taschenlampe auseinandergebaut und den Reflektor weggetan. Dann neu verblendet. Jetzt ist das zweite Bild deutlich schwächer, allerdings immer noch nicht so schwach, wie ich mir das wünsche. D.h. meine Lichtquelle ist irgendwie nicht optimal.


    Tja, mit so einem mittelmässigen Tester (und es liegt hier eindeutig an der Lichtquelle, nicht am mechanischen Konstrukt, das ist erstaunlicherweise ok!) kann ich noch nicht sagen, ob ich weiterkomme. Vielleicht muss ich eine neue Lichtquelle besorgen. Aber was für eine?


    Ich habe heute schon die von Stathis empfohlene LED gekauft, super, nur leider brannte die bald durch![:0]


    Klar, keine Ahnung von Elektronik zu haben ist eben von Nachteil, denn ich habe den Widerstand weggelassen. Um ihn dazu zu kaufen müsste ich noch den Wert des Widerstandes wissen, der steht nicht auf Stathis HP. Vielleicht weiss jemand was?


    Jeder Tip zu einer geeigneten Lichtquelle ist willkommen!

    Hi Reiner,


    habe deinen Vorschlag nach Rücksprache mit Stathis in die Tat umgesetzt. Hier die dünne Leiste, mit der ich sonst die Rillen gepresst habe und daneben die neue:


    Danach sah die Pechhaut vielversprechender aus, wenn auch etwas wirr:


    Eine Stunde poliert heute Abend (es ging etwas leichter, klar), eine halbe Stunde am 6"er und dann nochmal am Foucaulttester geübt.

    Hi Reiner,


    ich denke Du hast den Punkt getroffen! Nach der gestrigen Abbürst-Aktion habe ich einen ähnlichen Effekt gehabt: die Auflagefläche ist kleiner als vorher durch viele abgesunkene Teilflächen. Ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben könnte, ein Bild täte Abhilfe.


    Mehr Rillen hätten exakt dieselbe Auswirkung. Ich werde das mal angehen!

    Noch eine kleine Korrektur: die störenden Schlieren kamen gar nicht vom Gasofen neben dem Tester. Der Spiegel steht unter einem Fenster, und da hat das Ofen Abstellen logischerweise gar keinen Effekt gehabt.


    So ein Ärger! Jetzt weiss ich noch gar nicht, wo ich sonst einen Aufbau machen kann. Fest steht, dass ich auch *mit* Schlieren ein einigermassen erkennbares und damit bewertbares Abbild erhalte. Gestern habe ich noch eine PenCam für 1,50 Euro ersteigert, die ich als Okular verwenden will, und so kann ich bestimmt irgendwann Bilder vom Foucaulttest zeigen.

    Hi Martin,


    das sind kostbare Hinweise, werde ich beherzigen!


    Jedenfalls war der Effekt bereits nach 1 Stunde SUPER! SO stelle ich mir Polieren vor: schöner, sanfter Widerstand, das leise Knirschen (oder Zischeln?) und ein gutes Gefühl! Ich denke dass die veränderten Parameter
    - Unterlage
    - Poliermittelgemisch
    - Pechhaut
    jetzt endlich Wirkung zeigen!


    Und auch der Foucaulttest macht Fortschritte. Leider steht der Tester direkt neben meiner Gasheizung. Da habe ich extrem viele und störende Schlieren gesehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Oberfläche sich schon stark verbessert hat. Ist ja kein Kunststück, aber ich bin RICHTIG froh so einen spürbaren Fortschritt zu erleben!


    Juhu, so kanns weitergehen![:D]

    Hallo alle,


    nachdem ich immer noch nicht zufrieden mit dem Poliergefühl bin (war schon mal besser, mit der dünnen Pechhaut), habe ich eine neue Technik versucht. Pechhaut mit Drahtbürste abbürsten!


    Der dunkle Fleck ist der abgebürstete Teil:


    Das ist aber eine ziemlich übler Sauerei, da sich Pechstaub verbreitet. Über die Wirkung werde ich später berichten.

    Hi Heiner,


    Du eichst dein Gerät also regelrecht! Sehr interessant. Da muss ich mich offentsichtlich nochmal mit beschäftigen.


    Habe wieder pro Spiegel 1 Stunde Politur hinter mir. Da ich ja nun langsam prüfen muss, was meine Politur so ausrichtet, werde ich mich nochmal meinem Video und meinem Buch widmen.

    Hallo Heiner


    konstruktive Kritik ist hochwillkommen! Die brauche ich, sonst komme ich nicht zum Ziel.


    Hmmm, nein, ganz sicher bin ich nicht. Aber ich habe Probleme mit dem Begriff 'reproduzierbar'. Bei meinem schönsten Erfolg, gestern Abend, habe ich zweimal nacheinander, also reproduziert, dasselbe Bild erreicht.


    Wenn Reproduzierbar aber heisst, zwischen zwei Sitzungen, dann verstehe ich nicht, wie das im Rahmen von 1/100stel mm gehen soll. Denn die Spiegellagerung und die Aufstellung des Gerätes wird ja immer irgendwie anders sein.


    Und so habe ich das Gefühl, dass man optisch reproduziert, so wie ich es gestern gemacht habe. D.h. ich konnte die Darstellung der Oberfläche wiederholen, so wie ich es zuvor gesehen habe.


    Liege ich irgenwie falsch?

    Hi Yasin,


    ja, das habe ich wohl etwas blauäugig gesehen. Ich dachte das die Sache wesentlich simpler sei, aber ich denke jetzt auch über einen gezielten Aufbau nach.


    Das mit den Stühlen ist auch nicht so einfach. Mein Tester muss zusätzlich irgendwie fixiert werden, denn sonst verrutscht das Ding beim justieren. Diese massiven Tester aus Metall haben da mit Sicherheit grosse Vorteile.


    Im übrigen war dein Gerät teilweise Vorbild für meine Konstruktion! Ich habe das ganze deutschsprachige Internet abgegrast um was zu finden, von dem ich annahm ich könnte etwas ähnliches zuwege bringen! [:)]


    Die meisten Leute die ihre Geräte per Bild veröffentlichen haben nach meinem Geschmack zum grössten Teil erhebliche handwerkliche Fähigkeiten!

    Hallo alle,


    heute habe ich erst mal einen besseren Foucaulttester gebaut. Mit Erfolg. Wenn er auch fast gleich 'schlecht' aussieht, so ist er doch wesentlich besser. Ich habe heute zum ersten mal so ein richtiges, amtliches Bild von meinem 6"er gesehen, wie ich es auch aus diesem Forum kenne.


    Leider habe ich folgende Probleme:
    1. der Aufbau, bis Spiegel und Tester im richtigen Verhältnis zueinander stehen, dauert ausgesprochen lange.
    2. Beim Drehen an den Reglern, vor allem dem der Längsachse, verändert sehr leicht die Position des Testers, womit wieder beim Punkt 1 begonnen werden muss.
    3. Ohne Okular/Webcam, ohne Umkehrlinse/Umkehrprisma(?) ist es ausgesprochen unbequem zu beobachten.


    Der Aufwand ist enorm!


    Wie macht ihr das denn alle? Nach meinen Überlegungen kommt man fast nicht drum herum, sich einen festen Aufbau zu schaffen. Auf Okular/Webcam und Umkehrlinse kann man wohl noch eher verzichten. Oder?

    Hi alle,


    so, hier nun die Gegenmassnahmen, damit mein Rohling auch mal ein Spiegel wird![:)]


    Poliermittel:


    Dann eine gescheite Unterlage zum Polieren:


    Und zu guter letzt die neue Pechhaut, im OFEN![:0]


    Verrückte Ideen gibts. Aber nachdem damit auch gute Erfahrungen gemacht wurden, lass ich mir diese Technik nicht entgehen.[:D]


    Danach einfach mal so probiert: glitt wie auf Samt! Aber nur ganz kurz versucht, danach erst mal die Rillen eingezogen, jetzt wird die Pechhat mit den eingezogenen Rillen gepresst. Mal sehen, ob sich die Politur dann schließlich gut anfühlt.


    Der Ofentipp ist im wahrsten Sinne des Wortes heiss.[:)]
    Man muss ganz schön aufpassen, dass das Zeug nicht anfängt zu tropfen.


    Politur geht in Kürze weiter...[:)]

    Hallo alle,


    die Ursachen für das dürftige Ergebnis an meinem 12"er sind wahrscheinlich klar:
    1. Keine und später falsche Unterlage.
    2. Zu kleine Pechhaut (darum ist die Mitte zu stark ausgehöhlt).
    3. Viel zu viel Poliermitte verwendet.
    4. Poliermittel falsch verwendet: es muss quasi einweichen, d.h. in einem Wasserglas aufgelöst werden und daraus verwendet werden.


    Also habe ich gestern neues Pech und neues Poliermittel, welches mir wegen excessiven Gebrauchs ausgegangen war, beim Stathis besorgt. Dann die alte Pechhaut des 12"ers übergossen und Rillen gezogen. Dann war nur noch Zeit für eine Stunde Politur. Die Pechhaut glitt erst super, fing dann aber im späteren Verlauf an sehr stark zu Ruckeln. Das hatte ich beim ersten mal auch, daher nehme ich an, dass nach einigem Warmpressen die Pechhaut passend wird.

    Hi Nils,


    leider habe ich die entsprechende Hardware nicht, und kenne mich insgesamt mit der Materie zu wenig aus. Es liegt, wie gesagt, ein digitales Tape vor.


    ABER: einfach klasse dein Vorschlag! Das Video kostet 15.- Euro, aber ich schicke Dir für diese Aktion SELBSTVERSTÄNDLICH meines zu! Du brauchst mir nur per E-Mail deine Adresse zukommen zu lassen, dann werde ich es Dir *sofort* zuschicken! Ich werde einen frankierten Rückumschlag beilegen, dann kannst Du es ohne Kosten wieder zurückgehen lassen. Zur Zeit benötige ich es eh nicht.


    Magst Du? Das wär was!!!

    So, und jetzt endlich wieder was zum Thema:


    Gestern war wieder das Spiegelschleifertreffen in der Sternwarte München unter der Leitung von Stathis. Nochmals herzlichen Dank an Stathis!!!


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, waren mindestens 30 Personen anwesend! Unter anderem zwei Schüler, wobei der eine dokumentiert hat und der andere einen 6"er begonnen hat. Stathis hat wieder jede Menge Tipps gegeben, Sphären geprüft und am Ende den Foucaulttester angeschmissen.


    Mein 12"er wurde darin begutachtet und....für schlecht befunden. Naja, ich hatte es ja bereits befürchtet. Ich habe einen leichten(?) Astigmatismus. Ursache ist vermutlich das ca. 6-stündige Polieren *ohne* Teppichunterlage und daraufhin 4-stündiges Polieren mit einem wohl unregelmässig geknüpftem Teppich. Weiterhin wurde als möglich erachtet, dass ich meinen Rohling schief geschliffen habe, so dass er unterschiedlich dick geworden ist. Das hat sich Gott sei Dank als unbegründet erwiesen.


    Für mich war ganz wichtig einmal die Wirkungsweise des Foucaulttesters zu erleben! UND JETZT KOMMTS: Am Abend habe ich dann gedacht, Mensch, das muss vom Prinzip her mit meinem doch auch gehen, auch wenn er technisch gesehen Schrott ist. TATSÄCHLICH![:)] Bei meinem 6"er konnte ich brauchbare Bilder erreichen! Das war ein ganz wichtiges Erfolgserlebnis für mich!


    Noch ein Wermuthstropfen zum Spiegelschleifkurs: Stathis will schon seit Monaten sein Spielgeschleifvideo auf DVD herausgeben. Leider kommt er mangels Unterstützung einfach nicht voran. Das Thema ist komplexer als gedacht, und so verlässt ihn, so wie die Unterstützung auch langsam die Motivation. Zwei Auswege gäbe es noch:


    1. Einen professionellen Service in Anspruch zu nehmen, Kosten sind noch nicht abwägbar. Kann da jemand was drüber sagen? Es handelt sich um 2:10 Stunden Videofilm.
    2. Es findet sich doch noch ein Amateur, der das Knowhow und die Hardware hat das Digitale Tape auf DVD zu übertragen.


    Sollte jemand sich dazu in der Lage fühlen, so würde ich mich freuen, wenn sich der Betreffende mit Stathis in Kontakt setzen könnte. Ich habe bereits das Video und kann es nur empfehlen. Aber viele(!) wollen nur die DVD. Also, wenn es jemanden gibt: bitte melden!

    Weisst Du Roland,


    das mit dem Privileg gilt auch für dich! Forenmeister zu sein bedeutet nicht von den Umgangsformen entbunden zu sein! Und den Inhalten meines Schreibens hast Du dich nicht gestellt, für die Form habe ich mich entschuldigt.


    1. Ich vermisse jede Einsicht bei Dir.
    2. Jetzt nehme ich noch Drohung zur Kenntnis.
    3. Ein Entgegenkommen scheint Dir ebenfalls fremd zu sein.


    Ich bin Dir keineswegs auf der Nase herumgetanzt. Auch wenn ich Dir gegenüber einmalig die Form verloren habe, so habe ich mich a) entschuldigt und b) hatte ich einen Anlass!


    Ich würde mir weiterhin wünschen, dass diese Diskussion nicht in meinem Thread weitergeführt wird. Ich bitte Dich jetzt ganz offiziell andere Wege zu gehen:
    - per E-Mail
    - Anruf (meine Nummer ist leicht herauszufinden, weiterhin gebe ich sie bei Wunsch auch aus, nur nicht öffentlich)
    - Eigener Thread


    Es ist doch sehr interessant, dass Du DEIN Verhalten *ÜBERHAUPT* nicht entschuldigst, ja, NOCH NICHT MAL DISKUTIERST!!!!


    Das spricht bereits für sich. Ich erwarte mehr von einem Forenmeister.

    Noch eine Erfolgsnachricht:


    Mein 12" Spiegel hat neben den drei groben Kratzern eine Menge feiner Kratzer gehabt. Ich habe gestern in einem anderen Thread gelesen, dass man das Schleifpulver auf dem Rohling erst mit einem Pinsel verteilen sollte. Das habe ich bei meiner 2-stündigen Politursitzung gestern gemacht. Ich konnte danach keinen der feinen Kratzer mehr entdecken! [:)]

    Hi Ullrich,


    noch ein wichtiger Zusatz. Bei deiner (und meiner) Presstechnik muss noch folgendes unbedingt bedacht werden: ist das Pech _zu_ warm, dann bleibt es auch an nassen Stangen kleben! Das zieht dann ganz eklige Fäden! Darum bevorzuge ich das Wasserbad, in dem kann man dann mit den Fingern die Fäden wieder verstreichen! Nur noch als ergänzenden Tipp.


    Wenn die Spiegel verspiegelt (aluminisiert) sind, lass mal ein Bild rüberwachsen!