Beiträge von Cosmo im Thema „12" + 6" Politur“

    Hallo, Jörg


    Nicht nur Große Rillen, für noch effizienteres und Ruckfreies Polieren empfielt sich kreuz und quer viele feine Streifen einzuritzen, das geht am besten unter nicht zu warmem Wasser mit Teppichmesser, je nach wunsch die Stumpfe für größere Streifen die Scharfe Seite für feinere.





    Besser ist Fliegengitter oder Gazematte aber muss nicht sein.


    Weiterhin gutes gelingen,[;)]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Jörg


    Ich verwende sogar ein Kosmetik pinsel mit Naturhaar borsten,


    Ui, wenn meine Schwester das erfährt[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">heute habe ich erst mal einen besseren Foucaulttester gebaut. Mit Erfolg. Wenn er auch fast gleich 'schlecht' aussieht, so ist er doch wesentlich besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Foucaulttester ist sogar noch schlichter und einfacher im aufbau, aber funzt recht gut.




    Du kannst den Tester und Spiegelständer auf z.B gleichhohe Tische oder Stühle Justieren, mit der Zeit gewöhnt man sich recht schnell an den aufbau und testen.


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Jörg


    Das kann ich gut verstehen, aber siehe es zumindest als Anfängerstück, Mir ist selbst ein Fataler Rückschlag bekannt ähnlich wie beim ATM Supergau von Armin mit seinem zerbrochenem 14 Zöller, stürtzte mir im Sommer 2003 ein 16" Spiegel frontal um und brach in Sterne[:o)] weil der Spiegel beim Foucault Testen aus der oberen Halterung vom Spiegelständer abgerutscht war [xx(].


    Aber mein Glasfieber besteht immer noch[:D]


    Parabolisierende Grüße,


    Gruß,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Roland


    Wir sind die Bilder von Jörg gewohnt, das ist quasi wie live den verlauf der Politur oder kampf mit der Scherbe so nah zu verfolgen.


    Sicher, ein eigener free Webspace anbieter z.B Fortunecity, geocities,Tripod usw oder eigene Website und er kann Posten wie er will, gerade die Bilder sind es wo andere "Newbies" diesbezüglich über deren Arbeit auch unterschiede und nutzen sehen könnten.


    Ansonsten happy Postings, Jörg [:D]


    PS: Jörg, du bist schon mitgenommen genug wegen deiner Scherbe, nimm Kaffe und Kuchen und schone deine Nerven [:D]


    alles gute,


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Jörg


    Was ist genauer passiert? [:0]


    Ansonsten ist die gesamtlichtleistung nur geringfügig betroffen, lass dich nicht abschrecken wichtiger ist es nun ohne "verlußte" den Spiegel astrein auszupolieren und sich mit dem ganzen von der Sphäre bis zum Parabolisieren intensiv vertraut zu machen.


    Frußtfreie Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Jörg


    Schön weiß das CERI HPC, mir leuchten die Augen auf wenn ich es sehe[:p]


    Mein Lachsfarbenes CERI 2630 ist unheimlich langsam, bei nur mäßigem 55% Ceroxyd anteil[xx(]. Das HPC werd ich mir wohl auch besorgen.


    PS: Lagerst du dein Spiegel direkt auf die Holzplatte?


    gutes gelingen,
    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Jörg



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich schätze 3mm dick, äh dünn. Leider habe ich mich ja verschätzt beim Giessen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mich auch schon wegen der Pechhautwärmefließkonsistenz[xx(] verschätzt und prompt starrte es in der Mitte ein.


    3mm geht vielleicht noch. Ich würde aber einfach eine neue draufgießen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss man im Allgemeinen die Pechhaut mehrmals anfertigen oder reicht eine für die gesamte Politur?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im laufe der Politur kann die Pechhaut durch CERI sättigung schon recht hart werden und vorallem bei zu schneller Politur zu kratzer führen. Kannst ja die Pechhaut nach jeder Poliersession unter Wasser abbürsten damit diese nicht noch härter wird.


    Wenn´s mal extrem wird, mit Nagelbürste reinigen, eine neue draufgießen oder abschaben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte ja gar nicht vor ein Subdiameter zu machen. Es hat sich leider so ergeben, da ich noch nicht gut genug schätzen kann. Sonst habe ich auch immer genug Pech im Leben, aber diesmal...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ging mir auch so, aber Pech habe ich immer noch[;)]


    PS: Hab mir gerade ein loch in der Mitte eingehandelt beim Parabolisieren...[:o)]


    Pittfreie Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

    Hallo, Jörg


    Schön wie du vorankommst,[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    nach 20 Minuten polieren ist der Rohling überall gleich poliert. Klingt doch gut, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Normalerweiße Poliert der Rand auch bei TOT immer zuletzt aus.


    Mit einem Fullsizetool ist es einfacher den Spiegel ohne größere Zonengefahren mit 1/3 Strichen gleichmäßig Auszupolieren.


    Die Sphäre konnte ich jedenfals mit einem 6" und 10" Subdiameter Tool erreichen. Bei dünnen Spiegeln hat man meißt einen Zentralberg mit Hochgezogenem Rand.



    PS: Wie Stark ist deine Pechaut?


    Polierfreundliche Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo Jörg,


    Das Nachziehen mit dem Lötkoloben ist mir mittlerweile doch zu unangenehm wegen Spritzer und dem üblen Geruch. Ich benutze wie Stathis entweder ein Alulineal oder sonstiges zum eindrücken der Rillen im warmem Wasser. Das Nachziehen mit einem Teppichmesser ohne Klinge geht aber auch ganz gut.



    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de