Beiträge von Stoffie im Thema „12" + 6" Politur“

    Hallo Jörg,


    Um Dir einen Widerstandswert zu geben, muß man die Spannung von der Spannungsquelle wissen. Weiterhin benötigt man dazu den Stromwert und den Spannungswert, der durch die Diode fließen soll. Dann kann man sehr schnell den richtigen Widerstandswert ausrechnen. Dazu rechnest Du dann die Gesamtspannung minus die Diodenspannung. Dadurch hast Du den Spannungswert, welche an dem Widerstand anliegt. Nun rechnest Du die Widerstandsspannung durch den Diodenstrom, und erhältst den Widerstandswert.


    Bilder vom Focault-test. Du stellst hier immer sehr schöne Bilder rein, also gehe ich davon aus, daß Du eine Digicam besitzt. Versuche es doch mal damit. Nach ein wenig Übung gelingt das sehr schnell und in sehr guter Qualität.


    Gruß Stoffie

    Hallo Jörg,


    die Unterlage des Spiegels sollte schon ein weicher Wohnzimmerteppich sein.


    Ich hoffe, es richtig verstanden zu haben, aber der Teppich entkoppelt den Spiegel von der Unterlage. Auch fängt er den Druck beim polieren gleichmäßiger auf, sodaß dieser sich nicht unkontrolliert verbiegt.
    Ich hatte eine Zeit lang nur eine Glasplatte untergelegt. Jetzt bin ich froh, daß ich diesen Irrtum zeitig genug beseitigt habe.


    Ich bin schon auf die Focaultbilder gespannt.


    Gruß Stoffie


    PS: Meine ersten Focaultversuche haben ähnlich ausgesehen. Es war einfach nichts von Zonen zu sehen. Später, als ich meinen 2. Spiegel anpoliert hatte, habe ich dann gesehen das ich den Test doch richtig gemacht habe. Bei ihm war ein hoher Zentralberg zu sehen. Der erste Testspiegel war hingegen absolut sphärisch poliert. (war schon sphärisch als ich ihn gekauft habe)