Beiträge von Kalle66 im Thema „Politur: überkorrigierter Rand“

    Hallo Matthias,
    wenn Dir der Rand immer wieder aus dem Ruder läuft, dann solltest Du
    1) die Kanäle im Tool überprüfen und vor allem in der Mitte freilegen (Vorstufe zum Ringtool, wenn da weniger Kontaktfläche ist). Dort wo sie zuerst zulaufen reicht ein Eindrücken nicht aus, dort muss einfach Material rausgeschnitten werden.
    2) Deine Strichführung beobachten: Abtrag entsteht aus Kontaktdruck und überstrichener Fläche. Die überstrichene Fläche entsteht aus Strichlänge und - oft unterschätzt - Drehung des Tools beim Polieren. Also mehr Drehen hat eine Wirkung wie ein Ringtool, da außen größere Flächen wirksam sind.

    Hallo Matthias,
    das eine Bild (07.04.2008 : 23:41) sieht doch gar nicht so verkorkst aus. Der Rand "sinkt" bei den Restarbeiten schon noch von alleine wieder ab - und dann wohl in die Zielform :)
    Die helle Kante hat im übrigen damit nichts zu tun.
    Gruß