Beiträge von wmwmwm im Thema „Soll interstellarum öfter erscheinen?“

    Hallo Interstellarum.


    Ich gebe halt mal meinen Senf dazu, obwohl ich es als nicht wirklich als "zum Ziel bringend" einschätze.
    (Denn es haben schon viele gefragt und anschließend machten sie doch was sie schon immer wollten/sollten).


    Auch ich würde schon gern mal wissen wollen, was denn eigentlich mit niederpreisigem Gerät so machbar ist.
    Sowohl visuell als auch fotografisch. Oder geht es nur noch um das gegenseitige Übertrumpfen.
    Anscheinend ist es schon lange nicht mehr von Interesse, welche Verdienstgruppen die meißten Käufer haben.
    (Lidl-Skylux, TAL125/1125-Refraktor, TAL150/1200-Newton usw... Solches kann ich mir wenigstens noch leisten.)
    Da nützt es auch nichts wenn ein paar ganz Schlaue nach einenm 4 Wochen-Kurs meinen irgentwelche
    angeblich vorhandenen Kauflüste wecken (erzeugen) zu müssen. Ich kann es mir trotzdem nie kaufen.
    (Natürlich ist es für mich durchaus interessant, was es noch so alles gibt.)
    Solche Zeitschriften gibt es doch schon zu Hauf und wirklich nicht nur in diesem Genre.


    Und noch etwas Anderes: Ich habe schon lange den Eindruck (aber wirklich nicht nur bei Euch),
    daß es wohl vollkommen egal ist, ob der Text überhaupt noch gut lesbar ist.
    Ich brauche kein Hochglanz-Papier, wenn ich abends unter einer Lampe lese und diese mich dann blendet.
    Und wenn sich der Text dann auch noch kaum vom Hintergrund (Bild) abhebt, ist es kaum noch lesbar.
    Auf dem Monitor des Redakteurs sah es ja sicher sehr "geil" aus, aber der verhält sich nicht wie Papier.
    Wenn man nur endlich auch mal das gedruckte End-Ergebnis ansehen würde.
    Immerhin werden solche Zeitschriften doch sicher auch von Älteren gelesen.
    Das scheint aber niemand zu interessieren sondern es wird einfach ignoriert.


    Irgentwie fangen sie nach einer Weile alle an, irgentwie "abzuheben".


    Ein öfteres Erscheinen führt wohl zwangsläufig zum "nicht mehr wissen was wir noch bringen sollen".
    Für die Komic- und Manga-Generation (Disco?) mag es ja furchtber toll sein.
    Aber (Science-Fiction) Zukunfts?-Visionen hat in einer seriösen Astronomie-Zeitschrift nichts zu suchen.
    Hoffentlich kommt nicht auch noch irgentwann der entsprechende pidgin-denglische Wortschatz zur Anwendung.
    Denn mit unsauberen Mitteln entsteht nun mal immer noch ein unsauberes Ergebnis.


    Nichts gegen SF an sich. Ich habe so was vor allem in meiner Jugend und später noch gerne gelesen.
    (Carlos Rasch, Der blaue Planet. Stanislav Lem usw...) Aber doch bitte alles an seinem Platz!


    Nun nichts für ungut, aber Ihr habt ja gefragt.
    Hoffentlich könnt Ihr auch mit der Antwort vernünftig umgehen...
    Und weil ich es mir schon denken kann:
    Letzten Endes bestimmen ja doch irgentwelche "Geldgeber",
    was für die restlichen 95-99% von Interesse zu sein hat.
    Auch ein "Meckern" von Leuten wie mir wird daran bestenfalls nur partiell und vorübergehend was ändern.


    Viele Grüße:
    Hoffentlich bekommt man heutzutage womöglich nicht gleich einen Winkeladvokaten? auf den Hals gehetzt.