Beiträge von interstellarum im Thema „Soll interstellarum öfter erscheinen?“

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Mit der "Amateurhaftigkeit" in der Aufmachung, Gestaltung und Arbeitsweise einer Zeitschrift (dabei meine ich "Amateur" nicht negativ, wir haben ja auch so begonnen und ich bewundere alle, die sich ein solches Projekt aufhalsen) lassen sich sicher keine Leser gewinnen. Ganz im Gegenteil: Man konnte an Magellan und Nightsky beobachten, was das zwangsläufige Ende ist, wenn der Elan nachlässt. Diesem Schicksal sind wir nur durch konsequente Professionalisierung entkommen, denn sonst wären Kioskverkauf und pünktliches Erscheinen nicht denkbar. Die Leser erwarten diese Professionalisierung auch von uns - mit gutem Recht!


    Zu diesem Weg gibt es keine Alternative, wenn wir die Zeitschrift kommerziell erfolgreich weiterentwickeln wollen. Bisher ist uns das gelungen, denn die Zahl unserer Leser wächst jährlich statt zu sinken. Von einer Krise kann also keine Rede sein, ganz im Gegenteil haben wir aufgrund unserer eigenen Kraft nun die Möglichkeit, interstellarum auszuweiten. Der momentane Stand der Umfrage sagt, dass dies auch eine große Mehrheit der Leser will.


    Bereits 2002 gab es viele Stimmen, die gegen eine damalige Ausweitung von 4 auf 6 Hefte und das Aufgeben der Beschränkung auf die reine Deep-Sky-Beobachtung waren. Im Endeffekt gab uns diese Ausweitung aber den größten Leserzuwachs unserer Geschichte und wir konnten Sternfreunde ansprechen, für die wir vorher zu einseitig orientiert waren.


    Etwas anderes ist es natürlich, den Inhalt des Blattes auf die Leser abzustimmen. Ich stimme zu dass hier mehr wünschenswert wäre, möchte aber sagen dass wir mit den Rubriken "Praxiswissen" und "Technikwissen" sowie den Mondspaziergängen und der Serie "Deep-Sky-Nächte für Großstadtbeobachter" schon versuchen, mehr in diese Richtung zu bringen. Wir sind weiteren neuen Ideen immer aufgeschlossen und greifen diese gerne auf, wenn sich Autoren dafür gewinnen lassen.


    Wir würden diese Diskussion gerne persönlich auf dem ATT fortsetzen, ich lade herzlich an unseren Stand zur Kritik ein. An dieser Stelle wünsche ich aber erst einmal frohe Ostern und erholsame Feiertage!


    clear skies
    Ronald Stoyan


    PS: Wir freuen uns immer auch über Leserbriefe mit Lob und Tadel - hier können Sie allen Lesern, auch den 80% die nicht in Internetforen zu Hause sind, Ihre Meinung mitteilen.

    Liebe Sternfreunde,


    vielen Dank für die Meinungen und Statements. Solche Rückmeldungen sind für uns in der Redaktion wichtig. Mit der Umfrage wollen wir ja gerade eine solche Rückmeldung von möglichst vielen Lesern erhalten!


    interstellarum bleibt in jedem Fall eine Amateurzeitschrift. Das liegt schon einmal darin begründet, dass alle Redakteure selbst Amateurastronomen sind. Fachfremde "Geldgeber" oder Journalisten gibt es bei uns nicht.


    interstellarum soll und muss sich aber entwickeln können. Das wollten wir von Anfang an. Ohne diesen Antrieb sich selbst zu hinterfragen und neue Ziele anzupeilen gäbe es die Zeitschrift schon lange nicht mehr. Wir werden deshalb immer versuchen mehr Leser zu gewinnen, ohne uns gleichzeitig untreu zu werden.


    interstellarum soll - ganz egal wie oft es erscheinen soll - seinen Charakter behalten und sich natürlich weiterhin von SuW unterscheiden - wir sind der Meinung, dass dies auch aktuell von der Mehrheit der Leser so wahrgenommen wird. Zurück zu den alten Heften führt jedoch kein Weg, denn als kommerzielles Produkt können wir nicht nur Freaks ansprechen - unsere Nische ist ohnehin klein genug.


    Wie schwer es ist, es jedem recht zu machen, zeigen die vielen verschiedenen Wünsche und Anregungen in diesem Thread. Aktuell haben wir tatsächlich das Problem, dass der Platz nicht für alle Beiträge ausreicht und es deshalb zu Verschiebungen wie beim Guidemaster-Beitrag kommen muss, wenn z.B. ein heller Komet á la Holmes dazwischenfunkt. Wir bemühen uns dennoch bei jedem einzelnen Heft eine Mischung hinzubekommen, die möglichst viele Interessen befriedigt.


    Auf eine Äußerung möchte ich noch indivuell eingehen: es wurde bemängelt, dass zu viele "abgehobene" Fotos und Beobachtungen in interstellarum enthalten seien. Der Grund dafür ist einfach: Leider bekommen wir praktisch keine Beiträge von "normalen" Sternfreunden. Diejenigen unter uns, die viel Zeit und Geld investieren, sind auch diejenigen, die Zeit in einen Artikel stecken und bereit sind, andere Sternfreunde an ihren Ergebnissen teilhaben zu lassen. Dieses Thema begleitet uns schon seit der ersten Ausgabe. Damals sagte jemand, bezogen auf Kritik an unserem "High-End"-Titelbild, dass man ja auch gerne einen Blick auf ein Pin-Up-Model riskiere, obwohl man zu Hause nicht unbedingt einen modelmäßig aussehenden Partner hat. In diesem Sinne sollen die Ergebnisse im Heft anregen und ermutigen, nicht erschrecken oder entmutigen - wer sich dabei nicht wiederfindet ist herzlich eingeladen dies durch eigene Einsendungen selbst zu ändern!


    Zuletzt noch eine Bitte an alle Leser von interstellarum: Stimmen Sie bitte ab! Wir wollen die Zukunft des Heftes mit Ihnen und nicht gegen unsere Leser gestalten!


    clear skies
    Ronald Stoyan