Beiträge von winnie im Thema „Russentönnchen 500 f5.6“

    Moin Andi!


    > eventuell muss man bei dem japsen mak auch ähnliche prozeduren durchführen, wie bei den russen-maks.


    Im Unterschied sind die Fernost-KleinMAKs keine Foto-Objektive wie die Russen. Die MTO-Russentonnen sind eigentlich Teleobjektive. Bei der Fotografie kommt es dabei nicht so drauf an, daß die Optik spannungsfrei ist, als wenn man das Teil visuell benutzt.
    BTW: Diese China-Maks wurden vor 2-3 Jahren für ca. 100 Euro neu verkauft. Ich hatte meinen von OSDV.

    Moin Roman!


    > den Hersteller des Maks kenne ich leider nicht, aber es ist ein 90/500 aus Russland...


    Nein, leider nicht. Das sind MAKs aus Fernost (China), wurden u.a. von Soligor, Celestron etc. angeboten. Ich hatte selbst mal so'n Teil, allerdings in schwarz. Bei diesen China-Maks läßt sich problemlos ein ZS anbauen, "Auszugsweg" ist durch HS-Verstellung genug vorhanden. Bei den 500 mm-Russentonnen geht das mit dem ZS im Normalfall nicht, außer, der ZS hat extrem wenig Lichtweg, dann kann es so gerade eben passen.
    Von meinem 90er MAK war ich seinerzeit allerdings überhaupt nicht begeistert: Da kam weniger Licht durch als durch meinen Lidl...