Russentönnchen 500 f5.6

  • hallo,


    ich überlege die ganze zeit, ob ich mir eine mto, rubinar (oder ähnliches) zulegen soll, um diese dann als leitrohr für meinen ed-80 nu zutzen.
    die sind ja schön klein und haben schon ohne barlow fast die selbe brennweite.
    ansonsten fällt mir kein mak ein, der ungefähr solche brennweiten hat, bei gleicher/ähnlicher öffnung.
    eventuell wär ein "nichtrussenmak" sogar besser, weil diese doch meisst deutlich weniger wiegen.
    hatte nämlich erst an eine 100/1000 russentonne gedacht, bin aber erschrocken, als ich gelesen hatte, was diese wiegt :)


    kennt jemand solche tuben, die ungefähr 500mm brennweite haben und eine öffnung zw. 80-90 mm ?


    zweck ist es, meine webcam an den zwerg zu klemmen und dann mit guidemaster oder anderer software guiden zu lassen.


    eventuell würde der zwerg dann sogar für mein lx200 guiden können, mit 3-fach barlow würde ich dann auch an die brennweite heranragen, die mein lx-200 mit reducer aufbringen würde.


    gruß
    andi

  • hallo,
    leider kann man an die 500ér f5.6 keinen zenitspiegel anschliessen und der zwerg wiegt ja ganz schön viel :)


    eventuell ist ein 90ér mak wohl doch die bessere wahl dafür.
    wiegt weniger und man kann alles dort anschliessen :)


    gruß
    andi

  • Hy Andi,


    ich hab so ein Russenmaklein [:D]


    Ich verwend ihn immer wieder mal als Objektiv vor meiner EOS 40D.
    Seit ich das Ding mechanisch überarbeitet hab und am künstlichen Stern sorgfältig justiert habe, macht es richtig Laune.


    Wieso soll man keinen Zenithspiegel anschließen können?
    Du hast doch einen 1,25" Ansatz, in den Du natürlich auch einen Zenithspiegel stecken kannst.


    Ich mag das Dingelchen, einzig der Kontrast ist halt nicht so doll, kein Wunder bei der Obstruktion, die durch die relativ kurze Brennweite schon recht deftig ausfällt. Hier kannst Du Dir selber ansehen, was so ein kleiner Mak kann:


  • hallo roman,


    ich habe folgende info gefunden dazu: "Visuelle Nutzung des MTO500 ist nur bedingt möglich. Trotz der Herauslegung der Brennebene ist nur der geradsichtige Einblick möglich. Platz für einen Zenitspiegel gibt es nicht. Eine Möglichkeit bietet eine Barlow Linse, die vor den 1,25" Zenitspiegel geschaltet wird. Die legt die Brennebene weiter raus, so daß auch Platz für einen Zenitspiegel ist"


    gruß
    andi


    p.s.
    kann jemand bestätigen, dass zenitspiegel doch funktioniert ?

  • das wär nett, denn ich habe heute schon ein gerät angeboten bekommen, wieder abgesagt, weil es anscheind mit zenitspiegel nicht geht und dann nochmal um klein wenig geduld gebeten, bis es jemand verifizieren konnte.


    vielleicht schickst du mir schnell ne pm, wenn du es getestet hast, dann bekomme ich das schneller mit.


    gruß und danke
    andi

  • Also Andi,


    an meinem geht ein Zenithspiegel, gerade in einer Büropause ausprobiert...


    Allerdings kann ich das nur für dieses modell hier sagen, keine Ahnung wer der Hersteller war:



    Lass DIch nicht von der ETX 70 Gabel verunsichern ;-))

  • Ähm...


    Das eine sind Kinder ( meine ) [:D]


    Das andere ist eine umgestrickte ETX70 Gabel, den Hersteller des Maks kenne ich leider nicht, aber es ist ein 90/500 aus Russland...


    Ich vermutete schon, daß meiner ein anderer sein könnte als der von Dir angepeilte, deshalb das Foto [;)]

  • Hallo Andi,


    habe selbst das Rubinar 5.6/500 (90mm Öffnung) - knapp 2kg. Damit geht selbstverständlich bei herausgelegter Brennebene und 'entferntem Unendlich-Anschlagsring' die Adaption eines Zenitspiegels.
    Da geht sogar 2", bringt aber nicht viel. Mit 1 1/4" macht das Beobachten besonders auch auf Reisen Spaß.
    Ist bisher immer meine ständige Begleitkombi gewesen und wird im Juni nochmal mit auf La Palma gehen. Werde sie aber Mitte Juni dann zum Verkauf anbieten, da mein Lager langsam überläuft.[;)]
    Hier mal ein Bild von meiner Reisekombi:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Andi.


    Bei den "Nicht-Russen-Mak" wär'ich vorsichtig. Weil die mittels Verschieben des Hauptspiegels fokussieren, haben sie mehr oder weniger Spiegelshifting. Das kann für ein Leitrohr ganzschön lästig sein. Dann lieber die solide (aber schwerere) Mechanik der Russen.



    Auf was für'ne Montierung soll das ganze denn drauf?
    (wenn sie Autoguidingfähig ist, wird's wohl nicht eine Lidlmontierung sein[;)])


    Alles, was sabilitätsmässig über der SkyView liegt, sollte doch die kompakte Last von ED80 und Russenmak-Leitrohr verkraften?
    (falls nicht, tät'ich mich mal nach einem stabileren Unterbau umsehen...)

  • hallo frank,


    was meinst du mit "herausgelegter brennebene" ? kann man soetwas selber machen ?
    gibts irgendwo eine anleitung, wie man den anschlagsring entfernt und die brennebene herauslegt ?


    gruß und danke andi


    p.s. also einmal soll der lütte auf eine montierung meines 10 zoll lx200 .. da wirds kein problem, aber zum anderen sollte er auch an einer nexstar dx (4gt) monti und da könnte es probleme geben, ich glaube die trägt bis 4 kg zusammen.


    wiederum könnhte ich dann aber auch mit der tonne die bilder machen und meinen 70/350 refraktor zum guiden nehmen :) ... der ed80 wiegt 2,6 kg und die eos300d ja auch noch bissl was

  • Moin Roman!


    > den Hersteller des Maks kenne ich leider nicht, aber es ist ein 90/500 aus Russland...


    Nein, leider nicht. Das sind MAKs aus Fernost (China), wurden u.a. von Soligor, Celestron etc. angeboten. Ich hatte selbst mal so'n Teil, allerdings in schwarz. Bei diesen China-Maks läßt sich problemlos ein ZS anbauen, "Auszugsweg" ist durch HS-Verstellung genug vorhanden. Bei den 500 mm-Russentonnen geht das mit dem ZS im Normalfall nicht, außer, der ZS hat extrem wenig Lichtweg, dann kann es so gerade eben passen.
    Von meinem 90er MAK war ich seinerzeit allerdings überhaupt nicht begeistert: Da kam weniger Licht durch als durch meinen Lidl...

  • ja da habt ihr den andi aber nun komplett verwirrt :)
    nu habe ich gerade für meinen russenmak überwiesen und dann lese ich von chinamaks :(


    ich suche ja schon eine kleine weile nach einem mak dieser grössenordnung, aber chinesenmaks sind mir dabei nicht (oder leider nicht) unter die fichtel gekommen.


    die chinamänner machen ja schon seit geraumer zeit sehr gute optiken, auch wenn sie angeblich an die russen varianten nicht heran kommen, aber leider habe ich so etwas kleines leider niemals gefunden ind der chinafraktion.


    gruß
    andi

  • Hallo Andi,


    habe die kleine Tonne vor ein paar Jahren bei Wolfi gekauft. Siehe <font color="orange">hier</font id="orange">. Da brauchte ich mich um die Brennebene nicht kümmern, das hat Wolfi erledigt.


    Den Unendlich-Anschlagsring habe ich selbst entfernt, nach einer Anleitung im Netz. Leider existiert die Seite nicht mehr. Muss deshalb den Link auf meiner HP noch entfernen.
    Das war aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Jedenfalls funktioniert sie noch super. Da kann ich mit jeder SLR/DSLR fokal oder aber auch afokal mit Digiknipsen arbeiten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • huhu frank,


    kannst du mir den inhalt des links noch zur verfügung stellen ?


    gruß und danke andi


    p.s. huch ... dachte die erste frage ging in die büchs :) ... habe gar nicht gesehen, das seite 2 schon vorhanden ist

  • Hallo.


    Uuh, die kleinere Einarm-Gabel.... Okay, weniger Stabilität als die SkyView.. (an diese Gabeln hab'ich garnicht gedacht...)


    Dann kommt's in der Tat auf jedes Gramm an...


    In dem Fall tät'ich


    - entweder die Fotografie mit dem ED generell hinterfragen
    (wie Du schreibst: die kleine Tonne zum Knipsen und n'kleiner schneller Achro zum Guiden)


    - oder mal kucken, ob's für den ED nicht enen passenden OAG gibt [^]



    Den Unendlich-Anschlag entfernen... Bei meiner MTO-11-CA musste ich dazu nur ein Madenschraube rausdrehen. Für die Rubinar (es war aber auch eine 1000er f/10, keine 500 f/4,5!) habe ich mal eine Anleitung im Netz gefunden.
    (der hatte auch n'Direktvergleich MTO/Rubinar, müsste eigentlich via Google auffindbar sein...)


    So oder so brauchst Du den Zenitspiegel weder zum knipsen noch zum Webcam-Guiden, sondern nur bei visuellem Gebrauch - wo der ED-80 dann eh im Vorteil wäre...[;)]

  • &gt;sieht gar nicht aus wie ein mto-500 f5.6 .... sieht irgendwie sogar komplett anders aus :)
    &gt; den Hersteller des Maks kenne ich leider nicht, aber es ist ein 90/500 aus Russland...



    Bist Du sicher? Ich hatte mal ein Ding, 500mm f/5.6, und es kam aus Japonistan und sah haargenauso aus wie das abgebildete Gerät. Es fokussiert mit Spiegelfokussierung und hat einen netten Adapter, der draußen T2 und drinnen 1.25 Zoll hat. Leider war mein Exemplar extem dejustiert. Selbst nach Justierung hatte es beträchtliche sphärische und chromatische Fehler. Zum Gucken bei schwacher Vergr. ganz ok, aber jede Russentonne ist eindeutig besser.


    Hartwig

  • eventuell muss man bei dem japsen mak auch ähnliche prozeduren durchführen, wie bei den russen-maks.
    die scheinen ja auch eher häufig total verspannt zu sein.


    wenn ich mir das bild so anschau mit dem weissen tönnchen, dann scheint der mir aber ein ganz gutes bildchen abzuliefern.


    gruß
    andi

  • Moin Andi!


    &gt; eventuell muss man bei dem japsen mak auch ähnliche prozeduren durchführen, wie bei den russen-maks.


    Im Unterschied sind die Fernost-KleinMAKs keine Foto-Objektive wie die Russen. Die MTO-Russentonnen sind eigentlich Teleobjektive. Bei der Fotografie kommt es dabei nicht so drauf an, daß die Optik spannungsfrei ist, als wenn man das Teil visuell benutzt.
    BTW: Diese China-Maks wurden vor 2-3 Jahren für ca. 100 Euro neu verkauft. Ich hatte meinen von OSDV.

  • Hmmm...


    Hartwig, Du machst mich zweifeln...


    Bisher war ich immer der Meinung das Ding käme aus Russland, da ich es aber auch gebraucht gekauft hab, bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Deine Beschreibung passt jedenfalls haargenau.


    Japan also. Auch gut [:D]


    Verspannt war das Ding wie Teufel, wenn man kreisrunde Sachen dreieckig darstellen wollte, hätte das werksseitig prima geklappt [:o)]


    Aber seit ich das Ding entspannt habe, arbeitet es auch entspannt und sorgt auch bei mir für Entspannung.


    Jetzt müsste ich es nur noch umbauen auf EOS Autofokus [:D][8D]


    Aber meist nutze ich es ja eh bei sich nicht bewegenden Objekten und da kann ich, gerade mit dem Live View und 10x Vergrößerung auch prima manuell scharfstellen.


    Mir macht`s Spaß das Dingelchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!