Beiträge von matthias_juchert im Thema „*< La Palma: Scorpius und südliche Galaxien“

    Hallo Markus,


    Danke für soviel Lob. [;)] Einen (etwas kürzeren) La-Palma BB hab ich noch. Ich hoffe, ich schaffe ihn dieses Jahr noch. Wenn die Jungs von Night Sky ihn veröffentlichen möchten, habe ich nichts dagegen.


    Also wir sind von der Westseite (ab El Paso) quasi auf die Cumbre rauf, und an der anderen Seite ein wenig herunter. Fest steht, die Straßen dort oben sind nichts für schwache Nerven. Ist als wenn man durch ein mit Felsen bestücktes, ausgetrocknetes Flussbett fährt - Kilometerweit!


    Ich bin zusammen mit Ralf geflogen, und wir hatten ja "nur" das 10" SCT und den kleinen Zeiss dabei. Den Rest haben Bekannte mitgebracht. Wir hatten wirklich Glück, und haben das ganze Speergut _ohne_ Zusatzkosten am Flughafen hin und zurück durchbekommen! Ich habe von anderen auch schon was von mehreren 100 Euro gehört.


    Trotzdem hätte es auch Spass gemacht, wenn ich nur den 63/480 Refraktor dabei gehabt hätte. Schon damit gibts so viel zu entdecken.


    clear skies und
    Frohe Weihnachten an alle hier im Forum


    Matthias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />Hallo Matthias,


    da hauts einem ja den Vogel raus! Der faszinierendste
    Beobachtungsbericht, den ich überhaupt bisher gelesen habe!
    Sollte man als Veröffentlichung des Jahres küren =&gt; Bitte
    in der Night Sky veröffentlichen ;)


    Auf der Ostseite der cumbre vieja, 1300m hoch: ist das
    wohl da, wenn man die kurvige Straße zum Tunnel hochfährt,
    wo einige Fincas in den Steineichenwäldern versteckt sind?
    Du weißt, die Straße nach Los Llanos de Aridane rüber.


    Wie habts Ihr denn Eure Trümmer per Flugzeug mitgeschafft?
    Was mußtet Ihr dafür extra löhnen?


    Ich will nämlich nach Teneriffa auch mehr wie nur 70mm Optimus
    mitnehmen :)


    Viele Grüße & frohe Weihnachten,


    Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Stathis,


    Also die 12 Stunden waren wirklich ziemlich heftig, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Am darauffolgenden Tag haben wir nochmal bis 4 Uhr Morgens gemacht, und dann kamen, nach 4 schönen Nächten zum Glück Wolken auf. Aber letztlich ging es mir genau wie Dir, und bald darauf war der Deep-Sky-Hunger zurück.


    Deine Notizen und die Zeichnung sind wirklich gute Vergleichspunkte. Ich habe bei den Beobachtungen mit dem 10" SCT meist 100x als Aufsuchvergrößerung genutzt. Leider hatte ich vergessen, mir wegen dem SCT die Aufsuchkarten zu spiegeln, und habe mich so öfters verfranst. Da beobachte ich doch lieber mit meinem Newton. Aber immerhin - bei 2-3 Galaxien im Haufen war mehr als ein heller diffuser Fleck zu erkennen. Dafür habe ich dann meist mit 130x/200x beobachtet. Das Seeing war glaube ich ganz in Ordnung.


    clear skies
    Matthias



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ah, 12 Stunden nonstop ultimatives Deepsky-ern, du bist ja hart drauf. Das errinnert mich an meinen Tenerifa Aufenthalt, wo ich das 3 Tage in Folge gemacht hatte, da ich den Hals vor lauter Südhimmel nicht volkriegen konnte. Zum Schluß war ich so müde, dass tagsüber nix mehr mit mir anzufangen war. Zur Abenddämmerung war ich komischerweise wieder hellwach und schrie nach Sternenstaub.


    Danke für den schönen Bericht. Den Fornax Galaxienhaufen hatte ich 1996 mit dem 10" Reise Dobson von Namibia aus der Namib aus beobachtet (etwas schlechtere Bedingungen durch Dunst und etw. Nebel). Ich schrieb in mein Büchlein "Es wilmmelt hier nur so von Galaxien". Darunter waren auch einige dabei, die du beobachtet hast. Hier zum Vergleich meine Aufzeichnungen im Einzelnen, die sich mit deien recht gut decken:


    Mich wundert etwas, dass du nur bis 100x vergrößert hast. Viele dieser Fuzzies zeigen erst bei höherer Vergrößerung mehr Strukturen. War das Seeing nicht so gut?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">