*< La Palma: Scorpius und südliche Galaxien

  • Hi Matthias,


    toller Bericht. Da krieg ich ja jetzt schon Lust auf meinen für April geplanten Astrourlaub auf La Palma (Westseite auf knapp 800m Höhe). Hab ne Hütte mit 10" SN und 3" f/16 Refraktor gemietet. Kamerazubehör und Filter usw. ist auch schon alles vorhanden.
    Muss ich selbst nicht so viel mitschleppen.
    Hoffentlich stört dann der abnehmende Mond nicht so stark.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ah, 12 Stunden nonstop ultimatives Deepsky-ern, du bist ja hart drauf. Das errinnert mich an meinen Tenerifa Aufenthalt, wo ich das 3 Tage in Folge gemacht hatte, da ich den Hals vor lauter Südhimmel nicht volkriegen konnte. Zum Schluß war ich so müde, dass tagsüber nix mehr mit mir anzufangen war. Zur Abenddämmerung war ich komischerweise wieder hellwach und schrie nach Sternenstaub.


    Danke für den schönen Bericht. Den Fornax Galaxienhaufen hatte ich 1996 mit dem 10" Reise Dobson von Namibia aus der Namib aus beobachtet (etwas schlechtere Bedingungen durch Dunst und etw. Nebel). Ich schrieb in mein Büchlein "Es wilmmelt hier nur so von Galaxien". Darunter waren auch einige dabei, die du beobachtet hast. Hier zum Vergleich meine Aufzeichnungen im Einzelnen, die sich mit deien recht gut decken:


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1365: </font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Die fette Balkenspirale überhaupt!!! Im 24 mm Wide Field (58x) sofort sehr hell im Okular. Im 15 mm Panoptic (93x)Balkenspirale schon schön zu sehehn. Am besten im 7 mm Nagler (198x): Extrem heller kleiner kompakter Kern mit Balken W-O orientiert da durch. West- Arm schwingt nach Norden (entgegen Uhrzeiger), etwas leichter zu sehen als der Ostarm. Stern 13 mag ca. 3' vom Kern noch innerhalb der Scheibe. Gesamtgalaxie in NW-SO elongiert 1,5:1, ca 6' x4' groß. <b>Herrlich!</b>



    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1399:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Zusammen mit NGC 1404 dick und fett im 24 mm WF (58x). Sind die hellsten des gesamten Haufens. Diese hier ist rundlich bis leicht oval mit fettem Mittenbereich. Leicht diffus nach außen auslaufend. Nicht so groß, wie im Katalog angegeben.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1404:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Etwas kleiner und schwächer als 1399, ansonsten sehr ähnlich. Insgesamt auch sehr hell, rundlich, mit fettem Mittenbereich. Leicht diffus auslaufend.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1380:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Etwas weiter nördlich von NGC 1399 und 1404 eine weitere sehr hell Galaxie. Dicke fette Made, elongiert 3:1 in WSW-ONO, ca. 4' x 1,2' groß. Dicker, kräftig durchgezeichneter Kernbereich, mit großer Scheibe drumherum.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1380 A:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Nördl. von Stern 9,5 mag eine schöne zarte Edge On. Elongiert 5:1, ca. 3' lang. Ein schwaches Halo drumherum macht sie insgesamt etwas bauchiger (nur indirekt, schwach leuchtend). Wie NGC 891 in klein. Kein Kernbereich. Insgesamt noch recht kräftig.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1336:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Im 24 WF (58x) am Hi, Hi2, Hi3 Dreieck als verwaschner Stern sichtbar. Im 7 Nagler (198x) imer noch sehr klein. Elongiert 3 bis 4:1 in NO-SW. Wie eine kleine Zigarre mit spitz zulaufenden Enden.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1386:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Diese hier hat eine schöne Seitenlage; elongiert 3,5:1 in NW-SO. Wie eine kleine Adnromedagalaxie. Im 7 mm Nagler (198x) heller kompakter Kern mit scharfem Übergang zur Scheibe. Nach außen recht gut definiert aufhöhrend.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1389:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Sehr klein im 24 mm WF (58x). Im 7 mm Nagler (198x) schöne Linse.Runder heller Kern. Scheibe wlongiert 3:1 in N-S, fast Edge On. Scheibe sehr schwach gegenüber Kern.


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1387:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Rund, hell, ohne Kern. Nach außen gut definiert


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1379:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Ebenfalls rund, hell, ohne Kern. Nach außen gut definiert


    <b><font color="yellow"><font size="3">NGC 1381:</font id="size3"></font id="yellow"></b>
    Im 7 Nagler (198x) herrliche Edge On. Wie NGC 253 in klein. Schöner Kontrast zu den beiden runden zuvor.



    Mich wundert etwas, dass du nur bis 100x vergrößert hast. Viele dieser Fuzzies zeigen erst bei höherer Vergrößerung mehr Strukturen. War das Seeing nicht so gut?

  • Hallo Matthias,


    da hauts einem ja den Vogel raus! Der faszinierendste
    Beobachtungsbericht, den ich überhaupt bisher gelesen habe!
    Sollte man als Veröffentlichung des Jahres küren =&gt; Bitte
    in der Night Sky veröffentlichen ;)


    Auf der Ostseite der cumbre vieja, 1300m hoch: ist das
    wohl da, wenn man die kurvige Straße zum Tunnel hochfährt,
    wo einige Fincas in den Steineichenwäldern versteckt sind?
    Du weißt, die Straße nach Los Llanos de Aridane rüber.


    Wie habts Ihr denn Eure Trümmer per Flugzeug mitgeschafft?
    Was mußtet Ihr dafür extra löhnen?


    Ich will nämlich nach Teneriffa auch mehr wie nur 70mm Optimus
    mitnehmen :)


    Viele Grüße & frohe Weihnachten,


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Stathis,


    Also die 12 Stunden waren wirklich ziemlich heftig, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Am darauffolgenden Tag haben wir nochmal bis 4 Uhr Morgens gemacht, und dann kamen, nach 4 schönen Nächten zum Glück Wolken auf. Aber letztlich ging es mir genau wie Dir, und bald darauf war der Deep-Sky-Hunger zurück.


    Deine Notizen und die Zeichnung sind wirklich gute Vergleichspunkte. Ich habe bei den Beobachtungen mit dem 10" SCT meist 100x als Aufsuchvergrößerung genutzt. Leider hatte ich vergessen, mir wegen dem SCT die Aufsuchkarten zu spiegeln, und habe mich so öfters verfranst. Da beobachte ich doch lieber mit meinem Newton. Aber immerhin - bei 2-3 Galaxien im Haufen war mehr als ein heller diffuser Fleck zu erkennen. Dafür habe ich dann meist mit 130x/200x beobachtet. Das Seeing war glaube ich ganz in Ordnung.


    clear skies
    Matthias



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ah, 12 Stunden nonstop ultimatives Deepsky-ern, du bist ja hart drauf. Das errinnert mich an meinen Tenerifa Aufenthalt, wo ich das 3 Tage in Folge gemacht hatte, da ich den Hals vor lauter Südhimmel nicht volkriegen konnte. Zum Schluß war ich so müde, dass tagsüber nix mehr mit mir anzufangen war. Zur Abenddämmerung war ich komischerweise wieder hellwach und schrie nach Sternenstaub.


    Danke für den schönen Bericht. Den Fornax Galaxienhaufen hatte ich 1996 mit dem 10" Reise Dobson von Namibia aus der Namib aus beobachtet (etwas schlechtere Bedingungen durch Dunst und etw. Nebel). Ich schrieb in mein Büchlein "Es wilmmelt hier nur so von Galaxien". Darunter waren auch einige dabei, die du beobachtet hast. Hier zum Vergleich meine Aufzeichnungen im Einzelnen, die sich mit deien recht gut decken:


    Mich wundert etwas, dass du nur bis 100x vergrößert hast. Viele dieser Fuzzies zeigen erst bei höherer Vergrößerung mehr Strukturen. War das Seeing nicht so gut?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Markus,


    Danke für soviel Lob. [;)] Einen (etwas kürzeren) La-Palma BB hab ich noch. Ich hoffe, ich schaffe ihn dieses Jahr noch. Wenn die Jungs von Night Sky ihn veröffentlichen möchten, habe ich nichts dagegen.


    Also wir sind von der Westseite (ab El Paso) quasi auf die Cumbre rauf, und an der anderen Seite ein wenig herunter. Fest steht, die Straßen dort oben sind nichts für schwache Nerven. Ist als wenn man durch ein mit Felsen bestücktes, ausgetrocknetes Flussbett fährt - Kilometerweit!


    Ich bin zusammen mit Ralf geflogen, und wir hatten ja "nur" das 10" SCT und den kleinen Zeiss dabei. Den Rest haben Bekannte mitgebracht. Wir hatten wirklich Glück, und haben das ganze Speergut _ohne_ Zusatzkosten am Flughafen hin und zurück durchbekommen! Ich habe von anderen auch schon was von mehreren 100 Euro gehört.


    Trotzdem hätte es auch Spass gemacht, wenn ich nur den 63/480 Refraktor dabei gehabt hätte. Schon damit gibts so viel zu entdecken.


    clear skies und
    Frohe Weihnachten an alle hier im Forum


    Matthias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />Hallo Matthias,


    da hauts einem ja den Vogel raus! Der faszinierendste
    Beobachtungsbericht, den ich überhaupt bisher gelesen habe!
    Sollte man als Veröffentlichung des Jahres küren =&gt; Bitte
    in der Night Sky veröffentlichen ;)


    Auf der Ostseite der cumbre vieja, 1300m hoch: ist das
    wohl da, wenn man die kurvige Straße zum Tunnel hochfährt,
    wo einige Fincas in den Steineichenwäldern versteckt sind?
    Du weißt, die Straße nach Los Llanos de Aridane rüber.


    Wie habts Ihr denn Eure Trümmer per Flugzeug mitgeschafft?
    Was mußtet Ihr dafür extra löhnen?


    Ich will nämlich nach Teneriffa auch mehr wie nur 70mm Optimus
    mitnehmen :)


    Viele Grüße & frohe Weihnachten,


    Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!