Beiträge von StephanPsy im Thema „Versöhnung mit Namibia: Kaffeebohnen und Spindeln“

    Hallo Timm,


    wie willst Du denn bei so vielen schweren Naglers mit 30 kg Freigepäck auskommen ? Na ja, ich hab mich ja schon mal bei dem Kofferraum Deines Benzes getäuscht - damalige Frage: passt da neben den ganzen Teleskopen noch ne Zahnbürste mit rein ? Also frag ich heute lieber nicht: passt da neben den ganzen Okularen noch ne Zahnbürste mit rein ?


    Ach ja, *sehnsucht-seufz*, der Homunkulus-Nebel, war ja schon im 10-Zöller genial ...


    Wünsch Dir viele Begeisterungs-Juchaza

    Hallo Timm,


    Danke für Dein Mitfühlen. Dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen neuen Namibiabericht (bitte mit vielen Fotos auch von Unterkunft und Landschaft) Mitte Juni. Wieder Hakos oder diesmal Tivoli ? Hast Du schon mitbekommen, dass LTU das Astro-Freigepäck gestrichen hat ?


    Jedenfalls werd ich dann Anfang Juni mit ein bißchen Neid (aber ich gönns Dir) an Dich denken.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau bei den Leuten sehe ich rot! Dunkelrot!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum so heftig ?


    Weil ich so einen Schluß zu meinem schönen friedlichen Sternenhimmel-Beobachtungsbericht eigentich nicht möchte, füge ich jetzt noch an:


    <i>Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt</i> (Friedrich Schiller)

    (==&gt;)GammaRay: auch in Kenntnis vieler wunderbarer Nächte in den österreichischen Alpen, dabei auch eine Traumnacht am Großglockner, wage ich doch zu bezweifeln, dass diese Nächte an "Namibische-Beobachtungsverhältnisse" herankommen. Und: hab ich was in meinem Namibiabericht von Problemen mit Löwen, Elefanten oder Stromanschluß (den gibts auf der Tivolifarm ausreichend) geschrieben ? Das schöne Sölktal kenn ich allerdings nur von Motorradtouren am hellichten (Sonnen-)tag.


    (==&gt;)Kriegerdämon: Bilder ? Gerne ! Da ich allerdings keine Astrofotografie betreibe, hab ich die Bilder nur im Kopf. Du kannst sie gerne angucken, das müsste doch mit ein bißchen Mentaltraining und Nachhilfe durch Uri Geller leicht möglich sein ... [:)]

    Danke für Eure Rückmeldung.


    (==&gt;)Anke: ja es ist schon beeindruckend wieviele Galaxien sich da tummeln, Milliarden von riesigen Sonnen, die für unsere Augen wie kleine Wattebäuschen, Spindeln, Nadeln oder Kaffeebohnen aussehen


    (==&gt;)Jürgen: unter so einem englischen Sternenhimmel würde ich die Astronomie aufgeben und mich anderen Hobbies wie Wellensittichen oder Kränen zuwenden [8D]


    vlobg

    Seit meinem Namibia-Abenteuer im Juli 2007


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"wie kann man jemals wieder nach so einem Sternenhimmel zu Hause astronomisch beobachten ?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    war ich ja nimmer so recht zufrieden mit dem heimischen Himmel. Gestern endlich kam die Versöhnung mit SchwarzerKrauserRauch, Kaffeebohnen mit Kondens und Spindeln:


    Erstmals war ich wieder so richtig glücklich mit dem Himmel am "Eridanus", von 21.00 bis 24.00 draußen bei minus 1.5 bis minus 3.7 Grad mit "Phoenix von Goldammer" und einem windstillen 6.2 mag Himmel.


    Eigentlich wollte ich ja nur ganz kurz nach dem wunderbaren Sternhaufen M67 gucken, der war dann auch tatsächlich wieder beeindruckend, aber mit der Anpassung der Augen an die Dunkelheit konnte ich bemerken, dass auch der restliche Himmel wunderbare Beobachtungen verspricht und so bin ich geblieben. Neben Saturn (ging gut bis 350-fach) war ich ganz glücklich mit vielen vielen Galaxien, vor allem die Spindelgalaxien 4565 im Coma-Haufen und 5907 bei M102 im Drachen haben mich begeistert, dazu hab ich erstmals die beiden Galaxien 5982 und 5985 (auch im Drachen) bemerkt, die für mich aussahen wie kleine Kaffeebohnen, dazu musste ich natürlich gleich gemütlich einen SchwarzerKrauserRauch genießen mit Kondens-Streifen: was ich noch nie in der Nacht so gesehen hab, gestern waren die Kondensstreifen der nächtlichen Flieger als breite lange gerade helle Streifen quer über den ganzen Himmel sichtbar. Auch weitere Galaxien im Coma-Haufen und im Löwen hab ich beobachtet, dazu fast alle im Virgo-Haufen und im "großen T", auch die wunderbare "Makarians-Galaxienkette" mit weiteren faszinierenden Spindeln. Auch M51 war großartig. Zweimal sind mir bei hoher Vergrösserung helle Sternschnuppen durch den Okularanblick gesaust. Endlich wieder versöhnt mit dem heimischen Himmel - da kann ich ja jetzt den nächsten Namibia-Urlaub planen ...