Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn mit 350f4.5“

    Hallo Robert,


    ist ein schöner Saturn geworden! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Wintererteam hat ja ein Bild 30 min vor mir aufgenommen, mit ähnlicher Kamera und 400mm Newton, aber 8m Brennweite anstelle 5m bei mir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast offenbar fast genau 1 Stunde vor mir aufgenommen. Entweder Ihr habt den Sturm knapp verpasst (also zu früh aufgehört), oder er könnte sich ganz am rechten Planetenrand befinden.
    Wie führst Du den Newton eigentlich nach?
    Die 5m Brennweite sind noch unterhalb der vom Nyquist-Krit. vorgegebenen Brennweite von 6.5m bis 7m. Ich würde bei guten Bedingungen auch noch höher gehen, f/30 oder mehr, sofern Du das nachführen kannst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Welle guten Seeings scheint zeitverzögert bei mir 200 km östlich von Augsburg angekommen zu sein, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß nicht, ob man von einer Welle guten Seeings sprechen kann, aber das Seeing war an dem Abend bei mir viel weiter westlich auch ab 23 Uhr für eine knappe Stunde gut. Ich hatte schon überlegt vorher abzubauen, weil nichts ging; die Bilder sahen grauslig aus. Zum Glück bin ich dann doch noch bereit gewesen ... [:D]


    Viele Grüße
    Torsten