Beiträge von slyv im Thema „TS Megastar 150/1400 kaufen?“

    Hallo Vitali.


    Die eine Linse hat etwa soviel Brennweite wie Durchmesser, also etwa f/1. Das ist für Teleskope total untauglich.


    DIe andere Linse mit 1200mm Brennweite hat ein für Teleskope eher taugliches Öffnungsverhältnis, aber kaum die für Teleskope erforderliche Oberflächengenauigkeit und wohl keine Vergütung, ausserdem ist es eine Einzellinse (Teleskope haben im Objektiv 2-3 Linsen deren Material aufeinander abgestimmt ist).


    Das Bild wird sehr sehr schwach an Kontrast sein (bestenfalls "ganz knapp brauchbar") und einen ganz hässlichen Farbfehler (prismenwirkung des Glases spaltet das Licht in die verschienenen Wellenlängen auf) haben.


    Ausserdem würde das Teleskop, wenn Du es denn wirklich bauen willst, sehr gross und recht schwer - und auf was für'ne Montierung willste's denn drauftun?? [;)]



    Also, wenn's Dich wirklich interessiert: kauf'Dir ein Buch (oder Googel oder Wiki) über optische Grundlagen, und lass' Dir nicht alles vorkauen. Und wenn Du einfach mal basteln willst, kauf'Dir doch mal einen Kartondobson-Bausatz von Astromedia-verlag.de (kostet etwas über 20.- Euros) dann weisst Du nachher, wie und warum ein Newtonteleskop funktioniert und hast sogar schon eines selber gebaut...[:D]


    Nicht, dass ich nicht gerne Tipps gebe, aber n'Bisserl was musst Du schon auch selber tun... [;)]

    Hallo Vitali.


    Oh, ein Lidlscope...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...lidlscope Skylux , aber ist nicht weiter schlim...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist überhaupt nicht schlimm, das ist sogar ausgesprochen gut! [8D]



    Das Skylux - Lidlscope ist (in der Preisklasse unter 100.- Euros) so ziemlich das beste was man überhaupt kriegen kann (Gebrauchtkauf ausgeschlossen) weil :


    1. einigermassen stabile equatorielle Montierung (die "Astro-3") dabei
    2. 70/700 (f/10) hat wenig Farbfehler
    3. das Lidlscope ist für Okulare mit dem aktuellen Steckmass 1,25" ausgelegt.



    Damit kann man sogar schon etwas Astrofotografie betreiben und zwar:


    a) Mond und Planeten (kurze Belichtungszeit) mittels Webcam durch das Teleskop.


    b) DeepSky (lange Belichtungszeit) mittels Spiegelreflex und normalem Objektiv (*) an die Gegengewichtsstange befestigen, nennt sich dann Pigipack-Fotografie.


    (* so, bis etwa 135mm Tele sollte gehen; aber auch schon mit 50mm, ein paar Minuten lang belichtet, sind tolle Fotos möglich!)



    Damit hast Du schonmal einen recht guten Einstieg!!


    Tipp: wenn Du etwas mehr Stabilität willst, bastel' ein solides 3-Bein für die Montierung, z.b. so eines:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm


    Noch stabiler wird es dann (Fotografie), wenn Du nur die Kamera (ohne 70/700 Teleskop) auf die Montierung draufschnallst. Dann musst Du aber die Nachführung einem Motor überlassen, weil Du während der Belichtung nicht mehr kontrollieren kannst.


    Viel Spass damit!



    Edit:


    Tipp: Pack'das Ding mal ein und fahre zum Marius!

    (10km sind n unserem Hobby überhaupt keine Distanz!!
    10km sind etwa 0,000'000'000'000'105 bzw. 1,05 x 10^-12 Lichtjahre - oder anders gesagt: Das Licht wäre in 0,3 zehntausendstelsekunden dort...[:o)])


    Der Marius hat ja unter anderem auch auch ein Lidlscope (*) und der kann Dir viele sehr wichtige Tipps/Tricks im Umgang damit zeigen!


    (* dann könnt Ihr ggf. die beiden Lidlscopes direkt vergleichen, das ist wahrscheinlich für Euch beide interessant![8D])



    Noch n'Tipp: kauf'Dir ein Stück Sonnenfilterfolie dazu, das Lidlscope ist für Sonnenbeobachtung recht gut! (ein für's Lidlscope passendes Stück kriegst Du wahrscheinlich hier im Gebrauchtmarkt als "Reststück", brauchst nicht ein 200x300mm Stück für 20.- neu zu kaufen. Und wenn, dann vertickst Du nachher die ungebrauchte Hälfte des Bogens für 10.- weiter...[:D])




    Hier ein Beispiel, was mit Webcam und Lidlscope am Mond geht:



    [8D]


    Beim visuellen Beobachten ist der Kontrast nicht so scharf. Dafür kann man visuell noch höher vergrössern und erkennt dann noch feinere Details!! Aber die Mondlandekapsel die sieht man nicht...[:I])

    Hallo.



    Das Siberia-Spiegelset kenne ich; Im gegensatz zum klassischen 114/900 ist die Brennweite rund 10cm kürzer und die Spiegelfassung passt auch nicht an jedes beliebige Rohr... Nicht, dass der Umbau nicht klappen könnte, aber so trivial Wie Du Dir wahrscheinlich voratellst ist das nicht.


    Wenn schon, dann ein kompletter Neubau, das kommt aber alles in allem auch nicht günstiger zu stehen als wie wenn Du bei Intercon-Spacetec das "Galaxy 110" (ist exakt baugleich dem Siberia 110) aus den Schnäppchen ziehst - mit dem Vorteilen:


    1. komplett fertig und einsatzbereit
    2. Zubehöhr dabei (Sucher, Okulare, ect)
    3. solide dimensionierte Montierung mit dabei


    Mein Tipp:


    1. guck'mal, was das für ein Teleskop ist (vielleicht ein verataubtes Vixen SP-114/900, das wäre ganz edel - vielleicht ist's auch nur ein "Tchibo-Torpedo" aber auch damit kann man Spass haben!)


    2. hab'damit mal Spass (besser als garkein Teleskop ist es auf alle Fälle[:D])


    3. spare in Zwischenzeit, bis Du mindestens 300...400.- zusammen hast, das gibt dann eine <i>sinnvolle</i> und bereits etwas gehobene Einsteigerkombo.


    So oder so: lass'Dich nicht entmutigen! Jedes Teleskop hat seinen Himmel!

    Hallo Vitali!



    Nicht kaufen! Ist ein "katadiopter" auf einer massiv unterdimensionierten Montierung.


    Suche mal hier im Forum nach "TS-Megastar" oder "Seben Big Boss" (das ist exakt baugleich) da siehst Du genau, warum...


    Dann lieber einen 114/900 (nicht 114/1000!) auf der selben Montierung: kostet etwa gleich viel, ist etwas weniger hell aber mindestens gleich scharf und wackelt weniger!


    Z.b. der TS 114/900 (129.- bei Ebay) wird auch mit dieser Montierung angeboten, hingegen bei TS auf der Homepage der Celestron Powerseeker 114/900 mit der wesentlich schwächeren EQ-1.


    Wenn Du also diesen Newton (ob Celestron oder Skywatcher spielt eigentlich keine Rolle, die sind praktisch gleich) bei TS bestellst, achte darauf, dass nicht die EQ-1 drunter steht, die ist zu schwach.