Beiträge von CorpSpy im Thema „PEC bei der CAM??“

    Hallo Stefan,


    ich hab 4.13, aber in der Version für die CGE. (4.13. unterscheidet sich von 4.12 nur durch die Möglichkeit die Motorsoftware jetzt auch über den HC upzudaten). Die Kalibrierung hat keinen Einfluss auf die Menüs.


    Ich hab mir ein Handbuch der CAM (Advanced-GT) gesaugt. Dort ist keine Rede von PEC.


    Ich kann dir nur raten dich entweder an Celestron direkt zu wenden, oder an den deutschen Distributor. Ich glaube das ist Baader, sicher bin ich nicht. Frag auch mal bei TS ob die das wirklich auf einer CAM ausprobiert haben oder auf einem anderen Montierungstyp. Die Controller sind ja bei allen Celestrons die selben, die Software unterscheidet sich aber!


    Grüße,
    Rainer

    Also der Punkt PEC ist bei mir definitiv im Utilities Menü. Ich habe bei Celestron nirgends einen Hinweis gefunden dass die CAM PEC kann. Das PC-Programm "PecTool" von Celestron geht damit anscheinend nicht. Ich würde da mal bei Baader nachfragen, wie PEC funktionieren soll. Vielleicht mit Nexremote?


    Es gibt übrigens keine deutsche Version der HC Software, die Punkte heißen "Record" und "Playback", ich hab die jeweilige Funktion gemeint.


    Was das Alingment angeht: wenn du ein 2-Star Alignment machst, fragt er danach nicht ob du einen Calibration Star willst? Wenn ja, dann hast du das neue Alignment. Es gibt nichts was unter dem Namen "3-Star alignment" läuft. Die beste Methode ist: 2+4 Calibration Stars, danach Polar-Alignment Routine, danach wieder 2+4. Wenn du das mit einem Fadenkreuzokular machst solltest du ein sehr gutes Polaralignment und ein sehr gutes Goto haben.


    -Rainer

    Hallo Stefan,


    ich habe zwar keine CAM aber zumindest den selben Controller. Möglicherweise ist der Vorgang der selbe. Du kannst das ja mal im Trockenen ausprobieren:


    Im Utilities Menü PEC auswählen. Dort gibt es zwei Einträge "Abspielen" und "Training" (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist aber offensichtlich). Wenn du auf "Training" gehst, dann musst du zuerst einen Initialisierungsschritt machen. Dazu einfach auf "Enter". Die Montierung fährt dann ein kurzes Stück um den Startpunkt des Antriebs (Index) zu finden. Danach suchst du dir einen Stern (am Besten rund um den Meridian) den du im Fadenkreuzokular zentrierst. Das Fadenkreuz so drehen, dass es parallel zur RA-Bewegung ist. Die Korrekturgeschwindigkeit entweder auf 0.5 oder 1-fach Sidereal stellen. Danach durch einen weiteren Druck auf "Enter" den Trainingsprozess starten. Du musst nun den Stern so lange mit dem HC zentrieren (wichtig ist nur RA) bis du einmal ganz rum bist. Das dauert bei meiner CGE 8 Minuten, bei der CAM ist die Zeit wahrscheinlich anders. Du siehst das Ende am Display des HC.


    Wenn du dann PEC nutzen willst, musst du im PEC Menü auf "Abspielen" gehen. Achtung, das merkt er sich nicht. Du musst das jedesmal machen nachdem du die Montierung neu gestartet hast. Beim Start von PEC sucht er sich immer den Index, dabei fährt die Monti ein bisschen herum. Deshalb: zuerst PEC an, dann Zielobjekt zentrieren.


    Ich hoffe das hilft.


    Grüße,
    Rainer